Welcher Router für Glasfaser

Medi Terraner

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
1.831
Hallo Community,
ein Bekannter hat in seine neue Wohnung einen Glasfaseranschluss der Telekom bekommen.
IMG-20210115-WA0000.jpg
Welche Router kann man empfehlen?
(Und für mich: Ist das ein FTTB-Anschluss?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist FTTH, da das bei ihm in der Wohnung ist. FTTB wäre quasi im Keller.

Als Router kann er jeden Router benutzen, der eine Ethernet WAN-Schnittstelle hat. also z.B. auch ne Fritzbox oder ebene jeden anderen richtigen Router.
Ist halt ne Frage, wie fit du und ggf. er im Bereich Netzwerk ist.

Es gibt gute Geräte, wo man aber ein wenig Ahnung braucht oder weniger gute Geräte (wie z.B. die Fritzbox), wo man eben weniger Ahnung braucht.
 
Einstellen wäre für mich kein Problem. Welchen Router würdest du denn empfehlen?
 
Was für eine Leitung hast du? Wenn unter 1Gbit dann ggf. die 5490. Die habe ich auch. Allerdings ist die 5490 Box bei einer 1 Gbit/s schon am Anschlag bzw. erst der Nachfolger (noch nicht auf dem Markt) ist für 1Gbit/s und mehr ausgelegt.
 
Beantragt sind nur 50Mbit. Es ist wohl ein Neubaugebiet wo nur Glasfaser verlegt wird. Ist zumindest mein Eindruck.
 
Fuer fire and forget einfach ne Fritzbox dran und fertig.
 
Ich hab bisher auch nur Fritz Boxen. Aber vielleicht gibt es etwas besseres. Nur hab ich eben keine Erfahrungen mit anderen Geräten, daher kann ich das nicht beurteilen.
 
Ich hab bisher auch nur Fritz Boxen. Aber vielleicht gibt es etwas besseres. Nur hab ich eben keine Erfahrungen mit anderen Geräten, daher kann ich das nicht beurteilen.
Dafür müsste man erstmal wissen, was dein Bekannter so vor hat.
- WLAN alles aus einer Hand, wenn ja, wie groß ist die Wohnung?
- Möchte er nur ein WLAN haben und klatscht dort wild alle Geräte in ein Netz?
- Reichen die üblichen (verbleibenden) 3 LAN Ports oder ist mehr gewünscht?
- ...
 
Wie läuft das bei der Telekom überhaupt?

Stellt die Telekom das Glasfaser Modem und man schließt lediglich über Kupfer einen Router an das Glasfaser Modem an, oder kann man das Glasfaser Modem weglassen und direkt z.B. eine Fritz!Box 5530 o.ä an die Faser anschließen?

Bei ersterem ist es nahe zu egal, was für einen Router du nutzt. Der Router braucht dann selbst kein Modem mehr ( tut aber auch nicht weh, wenn er eines mit drin hat )
 
Die linke Kiste oben auf dem Bild ist ein Gf-TA, also quasi die "TAE-Dose".
Daran kommt entweder das ONT (Glasfaser-Modem) oder eben ein glasfasertauglicher Router.

Das Problem bei Glasfaser ist, dass das immer sehr auf die Technologie an. AVM nutzt dazu einen Transceiver, machen sich also von der LWL-Technologie unabhängig.
Muss also der passende sein. Ist der kaputt, musst du dich selber kümmern. Das kann mit unter ins Geld gehen. Ist aber jetzt nicht so, dass Transceiver 3x im Jahr hops gehen.

Wenn man das Telekom ONT nimmt, dann kommt quasi ne RJ45-Dose ausm Netz. Damit kann man dann einfach mit nem Kupferkabel in jeden beliebigen (mit Ethernet WAN) Router gehen. Dafür hat man dann halt 2 Geräte, ONT+Router, kann aber auch immer sagen, aus der RJ45-Dose kommt nix raus, Telekom kümmere dich. (kann man z.B. auch mit Laptop testen)

Ansonsten:
Ist halt echt ne Frage was man will.
Die FB kann viel, aber nichts spezielles. Dafür ist sie halt DAU-kompatibel.
Andere Router können halt durchaus mehr, dafür muss man aber eben ggf. auch wissen, was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Telegärtner MPD für eine Aufgabe? Ist das eine Art Switch oder Patchfeld?
 
@underclocker2k4 Danke, die Seite hatte ich schon gefunden. Aber so tief bin ich nicht im Thema drinnen und es ist mein erster Glasfaseranschluss den ich sehe. Daher meine Frage.
 
Hast du dir auf der Seite unten das Bild angeschaut? Das Realisierungsbeispiel. Da sieht man, ob das Teil nun ein Switch oder eine Patchfeld ist und ansonsten auch einfach mal die Texte dazu lesen.
Und wenn man da dann weiterklickt und in der Detailansicht ist:
Telegärtner | Onlinekatalog DataVoice Office (telegaertner.com)
Dann sieht man links die Produktrubriken.

Ergo, man braucht keinen Doktor um kurz nachzuschauen, was das für nen Teil ist. Wir sind hier ja nicht im Bereich eines Teilchenbeschleunigers...

 
Ich war etwas verwirrt, da die auf dem Bild von hinten in den Switch gehen.
 
Für mich isr leider noch nicht klar, ob ich nun noch ein Modem brauche oder ein Router reicht, der dann das Signal verteilt.
Wohnung ist ca. 80m². Es sind in der Wohnung ein paar LAN-Dosen verteilt (deswegen auch der MPD). Was wohl ans LAN kommt, sind PC und TV. Alles andere (Smartphone, Notebook/Tablet) per WLAN.
Es werden also keine besonderen Ansprüche gestellt.
 
Wie vom underlocker beschrieben, brauchst du etwas, was das aus der Glasfaser-Anschlussdose kommende Licht in für einen Router verständliches elektrisches Signal umwandelt. Das kann entweder ein Glasfasermodem sein oder ein Router, der ein sogenanntes ONT (optical network terminal) als Steckmodul aufnehmen kann.

12345.PNG


Die bereits genannte, einfachste Lösung wäre es, hier einfach ein von der Telekom gestelltes Glasfasermodem und eine Fritzbox mit WAN-Port zu verwenden. Alternativ könntest du natürlich auch gleich eine kompatible Fritzbox (5491 oder 5530) einplanen. Dann wird das Glasfaserkabel direkt von der Anschlussdose in die Fritzbox gesteckt. Von dort aus, können dann alle RJ45-Dosen über das Patchpanel versorgt werden. Ggfs. könnte hier noch ein Switch notwendig werden, wenn zu wenig LAN-Ports an der Fritzbox vorhanden sind.

Mehr hier: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf
 
Nein, dazu nimmst du das von der Telekom auf Wunsch bereitgestellte ONT, die #3 auf dem Bild.
Das Ding von Amazon ist ein Ethernet Medienconverter und kein Modem, sonst würde das Gerät ja Modem heißen und nicht Medienconverter.
 
Nein - da muss ein Gerät dran sein welches GPON fähig ist, ein normaler Medienkonverter kann das nicht.
 
OK, dann war mein Gedanke doch richtig, dass es damit nicht funktioniert.
 
Nein - da muss ein Gerät dran sein welches GPON fähig ist, ein normaler Medienkonverter kann das nicht.
...nur als Verständnisfrage...ein Router und SFP Transceiver-Modul (GPON) wäre eine Option?
Welcher Typ wäre dann benötiugt (GPON-OLT, -ONT, -ONU) und wo gibt es solche Module?
Das kostet ja nicht wenig: https://www.fs.com/de/products/64169.html ... in der Bucht gibt es unterschiedliche Marken, auch z.Z. gebrauchte...zusammen mit einem Hex-S oder RB4011 wäre das evtl eine ALternative.
...wobei das kommerziell, insbesondere wenn ich den Preis des Moduls von fs.com anschaue, sich wohl nicht elcht.
 
...nur als Verständnisfrage...ein Router und SFP Transceiver-Modul (GPON) wäre eine Option?
Welcher Typ wäre dann benötiugt (GPON-OLT, -ONT, -ONU) und wo gibt es solche Module?
Das kostet ja nicht wenig: https://www.fs.com/de/products/64169.html ... in der Bucht gibt es unterschiedliche Marken, auch z.Z. gebrauchte...zusammen mit einem Hex-S oder RB4011 wäre das evtl eine ALternative.
...wobei das kommerziell, insbesondere wenn ich den Preis des Moduls von fs.com anschaue, sich wohl nicht elcht.
Das Problem bei ONTs ist, das diese von den Providern freigeschaltet werden müssen. Oft fehlen da aber bestimmte MIBs oder die Module halten sich nicht an die Schnittstellenbeschreibung der ISP und werden nicht freigeschaltet. Das Problem hat man bei AON/PtP Netzen nicht, da wird einfach 1000Base-BX10 oä. „geredet“, da gibts dann auch kein Zeitmultiplex mit Zuteilung von Sendeslots aufgrund der Shared Topologie.
 
Also, Glasfasermodem wird von der Telekom installiert. Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man ja dann am das Modem hängen was man will, oder?
 
Ja, sofern keine Spaeßchen wie TV dazugebucht werden.
VLAN Tagging sollte der Router unterstuetzen.
Voip dann wohl auch wenn ne Festnetznummer dazugebucht wurde.
 
....hinter dem Modem ist Voip im Router doch kein Muss :unsure: ...er muss halt nur SIP durch die Firewall lassen, aber das sollte kein Problem sein....ich würde über eine Gigaset GO nachdenken, für Telefonie mit mobilen DECT Teilen.
Oder für komplexere Telefonie-Settings eben eine Fritte aus der Bucht, nur für intern Dect, analoge Telefone/Fax, ISDN....hinter dem eigentlichen Router ... habe bei mir auch eine alte 7272 als Telefonzentrale.
 
Wenn eh noch telefoniert werden soll, würde ich einfach eine Fritzbox nehmen, über PPPoE einwählen und den Rest die Box überlassen.
Dann spart man noch Geräte.
Ich habe bei mir eine Ubiquiti SG dran, aber das erfordert schon Knowhow bei der Einrichtung.
 
Da ein DECT-Telefon mit angeschlossen wird, wird es wahrscheinlich eine Fritte (7530/7590) oder der Smart 3 von der Telekom. So der aktuelle Stand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh