Welcher Router für Kabel Deutschland?

O-WOLF-O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
857
Hi,
ich hab seit einigen Wochen Inet von Kabel Deutschland (33 Mbit realer DL). Jetzt hab ich nicht die AVM 7270 Box dazubestellt, sondern so nen kostenlosen Thomson Modem. Das Teil hat jetzt aber net mal WLAN, also komplette Mistkrücke. Ich blick da jetzt net ganz durch, welches Modem/Router so nen digitalen KD Anschluss (Bajonettverschluss zum schrauben) hat. Ich will aber auch keine 170 € für Draft N etc. ausgeben. Ich brauch nur WLAN, 1x RJ45 und nen Anschluss fürs Telefon. Kann mir da jemand was empfehlen?

Hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mistkrücke?

Du solltest dich besser mal Informieren, das Thomson-Gerät ist ein Modem! Kein Router.

Ein normaler Router funktioniert ohne dieses Modem nicht.
 
Wenn dein Modem nen Lan Anschluss hat, solltest du afaik jeden normalen Router (ohne Modem!) dahinterklemmen können.
 
Mistkrücke?

Du solltest dich besser mal Informieren, das Thomson-Gerät ist ein Modem! Kein Router.

Ich blick da jetzt net ganz durch...

@Zameer: Vom Modem geht ein LAN an einen Switch. Von da aus geht ein Kabel zu meinem PC, ein anderes zu Devolo. Jetzt möchte ich das Devolo durch WLAN ersetzen. Also hab ich meine Fritzbox 7113 an den Switch gehängt. Über fritz.box im FF oder IE lässt sich aber nicht auf die 7113 zugreifen, kann also auch nix einstellen.
 
An das Thomson Gerät kannst du jedes W-lan gerät anschließen. Ich hatte den D-Link 200 oder so dazu gekriegt und funktioniert einwandfrei.
 
@Zameer: Vom Modem geht ein LAN an einen Switch. Von da aus geht ein Kabel zu meinem PC, ein anderes zu Devolo. Jetzt möchte ich das Devolo durch WLAN ersetzen. Also hab ich meine Fritzbox 7113 an den Switch gehängt. Über fritz.box im FF oder IE lässt sich aber nicht auf die 7113 zugreifen, kann also auch nix einstellen.

Ersetz doch einfach den Switch gegen die Fritzbox, oder warum muss das Switch da drin sein?

Modem an den WAN-Port der Fritzbox und PC & Devolo an die Fritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt. Dann schließ die Fritzbox versuchshalber direkt ans Modem an und dahinter erst den Switch.
Oder lass den Switch weg, wenn du eh nur einen PC per Kabel verbinden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja stimmt. Dann schließ die Fritzbox versuchshalber direkt ans Modem an und dahinter erst den Switch.
Oder lass den Switch weg, wenn du eh nur einen PC per Kabel verbinden möchtest.

Wenn nur 1x LAN vorhanden ist geht das schlecht, oder gibts ne andere Möglichkeit? Modem <--> Router und schon sind jeweils beide Buchsen belegt.
 
??

Du hast doch noch das Y-Kabel das der Fritzbox beilag, oder versuchst du die Fritzbox mit zwei separaten LAN-Kabeln mit diesem Kabeldeutschland-Modem zu verbinden? Dann lass das sein, du brauchst auf jeden Fall das Y-Kabel.

Der graue Stecker am langen Ende des Y-Kabels kommt in die Buchse der Fritzbox die mit DSL/Tel (oder ähnlich) beschriftet ist.
Der schwarze Stecker am kurzen Ende des Y-Kabels kommt in den Port des Thomson-Modems der fürs Telefon zuständig ist.
Der graue Stecker am kurzen Ende des Y-Kabels kommt in den Port des Thomson-Modems der fürs Internet zuständig ist. Wahrscheinlich beschriftet mit WAN, Internet oder evtl. sogar LAN oder Ethernet.
So bleibt die rote Buchse an der Fritzbox frei und diese rote Buchse verbindest du mit einem normalen Netzwerkkabel mit Computer oder ggf. einem Switch.

edit: Das Thomson-Kabelmodem hat zwei RJ-54 Buchsen fürs Telefon. Die liegen direkt nebeneinander. Das schwarze Ende des Y-Kabels der Fritzbox einfach in die erste Telefonbuchse des Thomson-Modems stecken.

Der Rest ist Konfigurationssache in der Fritzbox, aber korrigier erst mal die Verkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht, zumal der kurze schwarze Stecker nicht in die Tel-Buchse vom Modem passt.

Gibts kein Modem, dass das WLAN gleich integriert hat?
 
Ach Mist stimmt, bei der F-Box muss für Kabelmodems ein LAN-Port genommen werden, weil der Kombianschluss nur für DSL funktioniert. Da kenn ich auf die Schnelle auch keine andere Lösung, außer einem Router der Kabelmodems unterstützt und mehrere LAN-Ports hat bzw. mit einen WAN-Port, der direkt Kabel unterstützt.
Warum passt eigentlich der Telefonstecker des Y-Kabels nicht in die Telefonbuchsen des Modems? Zu klein? Sperrnuten?
 
kannst dur mit nen alix system auch nen eigenen router bauen, preislich bei ca 80-130€ der wird dann viel mehr als ein router können
 
@t-6: An diesem Y-Kabel sind 3x RJ-45 Stecker

@ppl8x: Zu teuer
 
Welches Kabelmodem von Thomson ist das jetzt genau? Hat das analoge oder ISDN (RJ45!)-Anschlüsse? Ggf. mal bitte auch ein Foto.

edit: Analoganschlüsse anscheinend... dafür brauchts bei diesem Modem einen Adapter, den bietet Kabel Deutschland für ~50 € an. Dann kannst du zumindestens schon mal telefonieren.

Danach tuts dann ein normaler WLAN-Router (ohne Modem), ich empfehle da mal den günstigsten Linksys: Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Threadersteller später an ein Upgrade seines Internetanschlusses auf 100Mbit denkt, dann würde ein zu günstiger Router vielleicht nicht die maximale Geschwindigkeit liefern. Ältere Router hatten bereits Probleme mit ADSL2+. Bei KabelInternet / VDSL sind die Probleme prinzipiell auch vorhanden.
Der teurere Linksys WRT54G2 (als das vorgeschlagene WRT54GH Modell) liefert lt. smallnetbuilder zB. keine 100Mbit.
 
@t-6: Das Ding nennt sich THG540K
Der WRT54GH hört sich doch schunmal gut an. Den kann ich einfach hinter das Modem klemmen und damit WLAN aufbauen? Telefon bleibt ja dann am Modem.

@theoradicus: Ich bin froh, dass ich überhaupt 33 Mbit bekomm. 100 Mbit/s find ich schwachsinnig und bis das bezahlbar/verfügbar wird, vergehen locker noch 5 Jahre. Und bis dahin wird der neue Router schon halten.
 
Der WRT54GH hört sich doch schunmal gut an. Den kann ich einfach hinter das Modem klemmen und damit WLAN aufbauen? Telefon bleibt ja dann am Modem.
Richtig. Router hinter das Modem klemmen, der Router sollte die Einstellungen für den Internetzugang automatisch vornehmen. Das Modem muss nachdem der Router angeschlossen wurde ein mal resettet werden.

Wie machst du das dann eigentlich mit den Telefonen? Holst du dir diesen Adapter?
 
Richtig. Router hinter das Modem klemmen, der Router sollte die Einstellungen für den Internetzugang automatisch vornehmen. Das Modem muss nachdem der Router angeschlossen wurde ein mal resettet werden.

Wie machst du das dann eigentlich mit den Telefonen? Holst du dir diesen Adapter?

Beim Modem war son 3-Fach Adapter dabei.

Kann ich dann den Router trotzdem konfigurieren? Würde schon gerne selbst das WLAN Passwort etc. einstellen/bestimmen.
 
Kann ich dann den Router trotzdem konfigurieren? Würde schon gerne selbst das WLAN Passwort etc. einstellen/bestimmen.
Na das ist selbstverständlich dass du das alles einstellen kannst.
 
Router ist heute angekommen, WRT54GH.
Hat alles super funktioniert. Danke nochmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh