Welcher Router für Unitymedia?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bin seit wenigen Monaten glücklicher Kunde bei Unitymedia, doch der mitgelieferte Router, "Motorola SBV5121E", ist ja mal absoluter Rotz. ^.^
Feste IPs im Netzwerk einrichten, Ports öffnen ( Router ist intern gesperrt ), oder über wLan surfen ist mit diesem nicht möglich, und nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Könnt ihr mir was preisgünstiges empfehlen?

Ich bin völlig neu in dem Gebiet und weiß gar nicht so recht, nach was ich suchen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, kann das Ding PPPOE Passthrough? :]

Puh, Du kommst mit Begriffen an, von denen ich noch nie was gehört habe. :d

Soweit ich das lese, ist "PPPOE Passthrough" dafür da, um sich bspw. mittels eines zweiten Modems, über den ersten hinweg einzuwählen. Liege ich damit richtig? >.<
Wenn ja, macht das überhaupt Sinn bei Kabel? Schließlich gibt es bei Unitymedia zumindest keine Zugangsdaten o.Ä., mit denen man sich einwählt. Daher wäre wohl gleich das nächste Problem, das andere Modem dafür einzurichten.

Lieber wäre mir ein Router inkl. Modem.

ne Fritzbox 7270 müsste dir da weiterhelfen.
Zumindest schickt Unitymedia die auch raus (umgelabelt natürlich), wenn du das Telefoniepaket bei denen buchst.
Aber: um das Kabelmodem kommste nicht drumrum, das ist Standard bei UM und anders als im Telefonnetz auch nötig, eben weil es keine "freien" Einwahldaten gibt. Ich meine, die Einwahldaten sind im Modem hardcoded.
Man steckt das Netzwerkkabel vom Modem in LAN-Buchse 1 des Routers und stellt dann mit dem Router über diese LAN-Buchse die Internetverbidung her.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sollte dir UM aber auch nen Router geliefert haben. Ich zumindest habe neben dem Kabelmodem auch noch nen D-Link Router bekommen, welcher dann die von dir gewünschten Funktionen bereitstellt.
Hast du keinen bekommen ? ( Hat bei mir der Techniker mitgeliefert )
Mal an der Hotline gefragt ob du einen gestellt bekommst ?

du hast nur ein Motorola Gerät von UM geliefert bekommen? Eigentlich verwenden die doch zusätzlich D-Link Router? i.d.R. erhälst du bei der Einrichtung des Anschlusses einen D-Link 300 Router, den der Techniker anschließt...und dieses Gerät kann auch alles ;) Vielleicht hörst du da nochmal nach, ansonsten gibts auch schon nen D-Link 600 für 25€

Zuletzt bearbeitet:
Das Motorola brauchste, is dein Modem. Ohne das geht gar nix, und es geht auch nur das. Du kannst an das Modem nur ienen PC anschließen, mehr IP-Adressen vergibt das Teil nicht. Routerfunktionen hats einfach nicht, ist halt nur ein dummes Modem. Kauf dir einen Router deiner Wahl ohne eingebautes DSL-Modem, hängs dran mit nem LAN-Kabel und Zugangsart im Router auf "DHCP" stellen. Vorher das Kabelmodem mal 10-15 Minuten stromlos machen, sonst bekommt dein Router keine IP zugewiesen, danach geht alles wie gewohnt.

Das Motorola brauchste, is dein Modem. Ohne das geht gar nix, und es geht auch nur das.
Genau so siehts aus. Da muss ja auch das Telefon angeschlossen werden. Ich habe hier auch Internet über Unitymedia und wir haben das Scientific Atlanta EPC2203 als Modem. Das hat aber auch keine anderen Funktionen als dein Motorola Modem. Du musst einen Router dahinter schalten. Router mit integriertem Modem wie bei DSL gibt es für das Kabelnetz nicht.

Du müsstest aber auch wie gesagt einen Router von Unitymedia bekommen haben. Ich nutze den D-Link DIR-300 von UM (ausschließlich als Wired-Router) und bin damit sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen Beiträge.

Ich hatte in Erinnerung, dass das Motorola bereits ein Router ist, daher mein Denken. Einen Router habe ich jedenfalls nicht dazu bekommen. Diesen bekommt man nur, wenn man das 3Play-Angebot wahrnimmt, welches ich aber nicht benötige und den Aufpreis nicht lohnt. Daher habe ich das 2Play-Paket genommen und nur das Modem bekommen.

EDIT//: Gerade eben war mein Internet weg, weshalb ich bei Unitymedia anrufen musste. Laut deren Aussage sind in dem Modem keinerlei Ports gesperrt. Wenn ich aber bspw. bei Warcraft3 ein Spiel hosten möchte, funktioniert dies nicht. :/
Das sollte doch aber funktionieren, wenn die Ports nicht gesperrt sind, oder sehe ich das falsch?
Angeboten wurde mir übrigens für 25€ ein D-Link DIR-600.
Was haltet ihr von dem? ^^

EDIT2//: Wichtig ist mir auch, dass das wLan-Signal möglichst stark ist, um die ca 50m Luftlinie zu meiner Uni zu überbrücken. :P

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Die ist ja kaum teuer.

Er hat Kabel und kein VDSL, der 7390 ist zu langsam für 100mbit.

Du hättest dir die 64mbit mit Telefon holen sollen, dann hättest du den 350 Euro Kabel Roouter (fritz!box) dazu bekommen.

Warum nicht einfach ein Router hinter das Modem stellen?
Das Motorola von dir ist nur ein Modem und kein Router, deswegen gibts nur eine IP und keine Portfreigaben usw.!

Danke, soweit waren wir bereits schon. ;)

Die Frage ist jetzt, welcher Router eine hohe Signalstärke aufweist, um größere Strecken zu überwinden ( ~50m ), bzw. ob es sowas überhaupt gibt und worauf ich dabei achten muss, wenn ich mich selber danach umschauen möchte. Welcher vom Hersteller angegebene Wert bspw. spiegelt die Signalstärke wieder?

Achso, komisch Kabel nehmen und dann nur 25mbit.
Ist mal was ganz neues.
Bei uns wird minimum 64mbit bestellt im Ort.

Mit 25mbit kannst du jeden Router nehmen, ADSL2+ ist bis 24mbit/s spezifiziert.

Dir ist aber schon klar das es hier ums Kabel vom KABELFERNSEHEN geht? Nicht um ne Kabel-Standleitung... Unitymedia bietet überdies garkeine 100MBit an. 64MBit ist das Maximum.

Das ist nicht das Thema des Topics. Klärt das bitte woanders. ^^

Und zum thema Warcraft 3 spielen.... Dafür musst du im Router die ports 6112-6119 durchleiten oder bei direkter Verbindung zum Kabel Modem deine Windows XP Firewall anweisen das Sie eingehende Verbindungen auf den Ports zulässt.

Servesa!

Wir haben in Kassel das 50er Unitymedia bestellt. Der nette Herr im Shop empfahl uns statt der WLAN-Option doch das Modem mit einem TP-Link TL-WR841ND zu nehmen. Nun haben wir hier aber als Alternative noch einen alten Linksys WRT54G v2.2. Beim Vergleichen ist mir auch noch der TL-WR1043ND ins Auge gesprungen.

Welchen würdet ihr nehmen wenn es vorrangig um die WLAN-Reichweite und Stabilität geht?

Hab selbst unity NRW 32er Leitung 36 kommt rein fritzbox 6360 gabs dazu :)

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

Bei mir läuft der WR1043ND mit der 50000er Leitung von UM. Bin sehr zufrieden.

@Marcel7795
Gibts bei WLAN-Option nicht eigentlich nur die 6320?

@Schnurzel
Kannst du was zu der WLAN-Reichweite sagen? Weißt du welche Version du hast?

Wir haben zwar die 6320 bekommen (obwohl kein WLAN gebucht), aber auch n anderen Router dran (Asus RT 66nu). Den TP-Link 1043 hab ich aber auch hier und der überträgt die 50MBit ins drüber liegenede Zimmer stabil. Die kleinere Modelle empfehle ich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh