Welcher Router (Netgear oder Fritzbox) für Telekom

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Leute,

endlich bekomme ich ab morgen wieder nach über 10 Monaten festes Internet mit richtiger Flatrate der Telekom.

Ich habe Glasfaser in meinen Neubau legen lassen. Ich habe MegentaTV genommen (Telekom war der einzige Anbieter in meinem Neubaugebiet) mit noch 100 MBit-Leitung, die ggf in Zukunft aufgestockt wird.

Ich habe in jedem Raum eine LAN-Dose über Cat7. Ich werde alles selber Verkabeln und brauche bei 5 - Lan-Dosen nen Switch mit IGMPv3. Habe ich bereits auch schon besorgt. Ebenso das Patchfeld. Kommt alles in nen kleines 10" Rack.

Jetzt aber die Frage: Ich habe noch 2 Router hier rumliegen. Die Fritzbox 7490 und den Netgear AC1750 R6400.

Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen, den der Techniker morgen installiert? der 7490 wird von der Telekom so angeboten.
Ggf. werde ich dann mit dem anderen Router nen AP einrichten.

Gruß

Edit:
Hauptsächlich wird über den Router dann TV geschaut, ich bin leidenschaftlicher Zocker und lade auch mal viel aus dem WWW. Sonst keine großen Ansprüche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritzbox ist halt Magenta TV erprobt. Wenn es hauptsächlich darum geht und die sogar von der T angeboten wird, würde ich auch die Fritzbox nehmen.

+1 für die Fritte am WAN....die macht auch VOIP+Dect.
Wenn WLAN Performance nicht gut ist, dann eher den Netgear in der Bucht gegen einen "echten" AP tauschen (zB Unify UAP oder Mikrotik cAP AC)...beim Mikrotik bleibt noch Geld übrig.
Mit 5x LAN Dosen in der Bude klingt es jetzt aber nicht nach 200qm oder so. Ansonsten sehe ich den Bedarf nach mehr APs (oder Mesh), die dann zB mind. 2 LAN Ports haben sollten.
...und Einsatz von POE spart Steckdosen-/Netzteil-Gewirr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh