Welcher Router?

NExY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
94
Hi! Vor nicht all zu langer Zeit war der Wort Router in aller Munde. Überall fand man Tests zu den besten Geräten und jeder wollte einen haben.
Jetzt hat jeder einen und es scheint niemanden mehr zu interessieren. Dieses Gefühl bekomme ich zumindest wenn ich mich nach einem neuen Router umsehe. Es gibt kaum Testberichte oder sonstiges.

Wie dem auch sei, ich suche einen neuen Router!
Ich hab mich schon immer ein wenig nach der AVM FritzBox umgesehen, weiß aber nicht welche Box was kann. Außerdem ist es mal interessant zu erfahren, was die Konkurrenz so macht!

Mein derzeitiger Router ist ein T-Sinus 1054 - Standard Telekom Router von "damals".
Ich bin nicht zufrieden mit dessen Funkleistung, deswegen soll ein neuer her.
Was ich gern hätte:

WLAN (N Draft wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig)
DSL Modem, Firewall, WPA2 Verschlüsselung
mehr als 2 LAN Ports Uplinkfähig (am besten 1000mbit)
USB Anschlüsse

Bei letzterem Trennt sich wohl die Streu vom Weizen!
Die Fritzbox habe ich bisher immer nur mit einem USB Anschluss gesehen. Es gibt wohl auch eine die zwei USB Anschlüsse hat, aber da ist der zweite USB Anschluss nur so etwas wie ein LAN-Port ersatz.
Ich würde so einen Router gern als Druckserver und als NAS nutzen!
Gibt es eine Box, wo man gleichzeitung Drucker und Festplatte anschließen kann?
Alternativ könnte man natürlich auch eine externe NAS ins Netzwerk einbinden. Das ist aber immer auch eine Kostenfrage!
Ich könnte diese ganzen Arbeiten natürlich auch auf einen extra Rechner legen, der dann alles kann, aber auch viel Strom braucht.

Bisher hatte ich an die Fritzbox 7170 gedacht. Die hat aber nur einen USB Port. Hat die neuere Fritzbox 7270 mehr USB Ports?
Kann man eigentlich an diese USB Ports jeden beliebigen Drucker anschließen? Wie installiert man da Treiber?

Fragen über Fragen ;)

Gruß
Carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sehr viele gute Geräte, aber Gbit können nur die wenigsten

diesen kannst du dir ansehen

was den Rest angeht - bei mir macht es ein P2 ( ohne Grafikkarte )
so ist es wie du schon selbst erkannt hast viel besser und schneller als NAS ( aber auch teurer wenn man die Komp. nicht sowieso schon hat )
 
Gut Gbit muss nicht unbedingt sein.
Gut wären diese zwei USB Plätze.

Ich hab auf dem Dachboden noch einen AMD k6 mit 200MHz. Da müsste dann vielleicht auch nur eine SATA Raid-Controller rein. Aber ich weiß nicht ob da die Rechenleistung ausreicht (schneller als eine kleine NAS wird er sein?) und wie der Stromverbrauch ist.
Wenn man das über nen Router lösen könnte, der weniger Strom verbraucht, wäre mir das lieber!
Schließlich läuft so ein rechner ja dann auch 24/7!
 
schon mal einen usb hub probiert ?

weil "Schneller USB 2.0-Anschluss, für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk (maximal 2 USB-Speicher und 1 USB-Drucker, oder 3 USB-Speicher); Speicher-Freigabe im LAN, WLAN und Internet" FritzBox 7270 & 7170

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html##

vom stromverbrauch her schlägt man damit jede x86er krücke bei den funtionen ist man etwas gebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einige deiner Fragen zu beantworten
- ein k6 wird immer schneller sein als ein NAS ( auch Gbit NAS ist langsammer als USB2.0 )
- Mini-ITX Board's verbrauchen nicht so viel ( wahrscheinlich weniger als die Platten die du dadran hängen willst ) - kostet aber einiges

Mit dem verbrauch - kommt drauf an wie du es nutzt

Wenn du nicht bereit bist viel geld auszugeben, dann bist du mit einer Fritzbox oä. besser bedient ( ist auch einfacher zu konfigurieren )

Drucker an der Fritzbox ist kein Prob., bei Festplatten sieht es wegen dem Dateisystem schon schlechter aus.
 
USB Hub habe ich natürlich auch schon überlegt, wusste aber nicht, ob das auch funktioniert!
Wo steht denn, dein Zitat @Janero. Irgendwie bin ich blind und sehe es nicht.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Welches Dateisystem unterstützt denn die Fritzbox?

Ich würde den DatenPC auf den Dachboden stellen und der würde eben als Fileserver und Downloadrechner eingesetzt. Müsste aber vielleicht auch nicht immer laufen. WakeOnLAN könnte ich mir vorstellen. Ob das alles so einfach zu realisieren ist, ist die andere Frage.
Downloaden kann ich ja mit der Fritzbox nicht. Da müsste dann ein anderer Rechner dran, der mehr Strom braucht als dieser DatenPC. Vielleicht nullt sich dadurch der Stromverbrauchsunterschied.
Was ich in den Rechner investieren müsste wäre eine Netzwerkkarte (19€) und einen kleinen SATA Raid (ebay ~25€) und eben die Festplatte, die ich aber bei der Fritboxlösung auch brauche..
 
beim reiter auf der seite auf details klicken ansonsten denke ich mal im handbuch auch noch mal

lade dir am besten mal das handbuch runter und schau es dir an dann weist du genau wie was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was willste auf den K6 aufspielen? Win9X/ME, Win2000 bzw. WinXP? Oder gar Linux?

Und seit wann kostet 'ne LAN-Netzwerk-Karte € 19 Euro? Die gibt es schon für die Hälfte!
 
Ja obs der K6 sein muss weiß ich noch nicht. Vielleicht kommt auch ein P3 mit 500 oder 800 MHz in Frage.
Betriebssytem soll dann da Ubuntu Server oder ähnliches drauf.

Achja. Die 19€ waren für eine Gigabit Karte. Kann sein, dass man die auch schon billiger bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke MesserJoe!
Hab mich jetzt eigentlich für die Variante mit Rechner als FileServer entschieden.
Trotzdem brauche ich noch einen Router mit USB für den Drucker.

Nochmal die Frage: Kommt dafür jeder Drucker in Frage? Wie installiert man den Drucker auf einem Router?

Eigentlich will ich eine Fritzbox. Aber muss es denn eine 7170 sein? Voip brauche ich nicht. Haben auch ältere Modelle USB-Ports an denen man Drucker anschließen kann?

Ich hab auch mal gehört, dass man bei einer Fritzbox eine externe Antenne anschließen kann, oder eine andere einbauen kann! Wisst ihr darüber genaueres?

Gruß
 
Es muss keine 7170 sein. 3131, 3170, 2170 haben beispielsweise auch USB und kein VoIP. Auf dem Router installiert man den Drucker gar nicht. Der schleift das nur durch, grundsätzlich gehts wohl mit jedem Drucker (noch nichts gegenteiliges gehört).
 
an älteren kann man keine Drucker anschließen, die Antenne müsste man wechseln können
 
Huhu, ... wie kann ich dann auf das USB laufwerk der Fritzbox 7270 zugreifen?
Nur FTP oder auch also normales Netzlaufwerk verbinden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh