Stimmt zumindest beim Quadcore. Beim R7 bekommt man aber fast den maximalen Ausbau(vor allem, wenn man übertaktet) für einen nicht so hohen Aufpreis und kann ihn zumindest schonmal in Anwendungen voll ausnutzen.
Es sind nichtmal 25% mehr Performance bei ca. 50% Preisaufschlag. Egal wie man es dreht, das P/L ist mies... Auch zieht das Argument Anwendungen an der Stelle nur bedingt, denn auch dort kommt es drauf an, was man macht... Der TE scheint ausschließlich zu spielen. So stehts im Startpost. Den R7 zu empfehlen bzw. ins Boot zu nehmen mit dem Argument Anwendungen ist da irgendwie fehl am Platz. Ebenso zwei Asse im Ärmel. Wenn das mal notwendig sein soll(te), ist das System wieder veraltet. Selbst ein Sandy-E Oktacore (Xeon E5-2687W@3,3GHz Allcore Turbo) ist heute im Schnitt gut langsamer als aktuelle Modelle und das trotz naktiv 8C/16T und vergleichsweise brauchbaren Taktraten... Kerne für die Zukunft zu kaufen war schon immer sinnfrei und wird dies auch vorerst bleiben.
Von daher, vote 4 1600er non X Ryzen
url="http://wccftech.com/amds-ryzen-5-well-received-cpu-launch-nearly-decade-survey-reveals/"]AMDs Ryzen 5 Is The Most Well-Received CPU Launch In Nearly a Decade, Survey Reveals[/url]
Bin jedenfalls froh, dass Ryzen so gut angenommen wurde/wird, gut für uns Konsumenten.
Verlink doch bitte die richtige Quelle
Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen 5? | 3DCenter.org
-> dann wird auch klar, was dort überhaupt getätigt wird... Das ist ne Umfrage in einer Nerdcommunity. Die Marktrelevant geht dabei leider gegen Null. Das dürfte allein an der Tatsache erkennbar sein, dass ~60% Mobileanteil vorhanden sind und "nur" ~40% Desktop (Gesamt am Markt), aber mehr als dieser Anteil überhaupt ein kaufinteresse von Ryzen 5 oder 7 kund getan hat.
Auch gibts in der Quelle noch mehr Infos...
Warum solche Umfragen aber eigentlich quark sind ist eher in den Auswahlmöglichkeiten zu suchen...
- Positiver Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.
- Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung.
- Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
Der Rest ist negativ oder durchschnitt...
Wäre ich nun einer der ~60% Mobile Nutzer -> was kreuze ich bitte an? Positiver Ersteindruck -> check. Aber weder bin ich mit besserem eingedeckt noch könnte es interessant werden (ohne GPU, also weder R5 noch R7) noch ist es preislich drüber.
Die Umfrage richtet sich also nicht an den geneigten Durchschnittsuser, da diesem einfach die Auswahlmöglichkeit gar nicht gegeben ist, sondern an den, der explizit plant, Ryzen R5/R7 zu kaufen oder den, der es explizit gar nicht vor hat.
Was damit aber gar nicht ermittelt wird -> "
Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen"? Aber genau als das wird die Umfrage verkauft
Denn nur weil Otto Normalo im Schnitt auf Mobile setzt, wird der Ersteindruck sich nicht ändern
Einfach mal selbst drüber nachdenken, wie das aufgehen soll...
Ach und eins vorweg, das ist kein Schlechtmachen von AMD oder Ryzen, sondern nüchtern die Bewertung der Umfrage