Welcher Ryzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fortunes
+1
Ich kann da nur beipflichten. Genau aus dem Grund sind jetzt schon 3 Ryzen Systeme bei mir im erweiterten Bekanntenkreis anzutreffen bzw. im Aufbau .

1. 1600 + MSI b350m Mortar + 2x8GB Trident 3200er CL14 + Custom Wakü (Ab morgen bei mir)
2. 1600 + MSI b350m VDH + 2x8GB Vengance 3000 CL15 + Stock Kühler
3. 1600x + MSI b350m Mortar + 2x8GB Vengance 3000 CL15 + Corsair H110i(Gestern bestellt)

System 1. war vorher ein i5 3570k und System 2. war ein Phenom 955. System 3 war irgend eine C2D Gurke über die ich nichts genaueres weiß. Die dazu gesteckten GPU´s sind 2x eine 480 und 1x eine 1070.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hab ich versucht?
Zeig mir ne Quelle wo ich versucht habe, einem R7 die gleiche Gamingleistung anzudichten wie einem R5 Hexa
Denn DU, fortunes, bist derjenig der Ryzen auf Biegen und Brechen schlecht machen wollte weil DU persönlich enttäusch wurdest.
Wenn du Probleme mit mir hast schreib ne PM, ansonsten hör einfach auf weiterhin Lügen zu verbreiten, oder warum hattest du nochmal Boardurlaub wo es so schön ruhig war? ;)

edit: falls du darauf hinauswillst, lern lesen und verstehen Welcher Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Umstieg auf Ryzen gemacht. Habe meinen betagten i7-870 gegen einen Ryzen 1600x getauscht der jetzt hier ganz entspannt bei 4 GHz dahin rennt. Läuft auf nem ASUS PRIME B350-Plus mit 1x8GB Ballistix Sport DDR4-2400 (der 2. Riegel war defekt und wird getauscht...).

Bin damit super zufrieden. Mein Hauptanwendungszweck ist Gaming und mit dem Ryzen ist die Leistung deutlich gestiegen. Gut der alte i7 war nun auch schon 7 Jahre alt und konnte meine GTX 1070 nur noch bedingt befüttern.
Aktuell sehe ich in Ryzen den aktuellen Preis-/Leistungssieger. Auch wenn ein 7700k vielleicht ein paar FPS mehr herbei zaubert, so habe ich mit dem Ryzen mehr als genug Power und eine Plattform die ich in den nächsten Jahren auch noch gut und einfach upgraden kann.

Grüße
Evil

Ich werd noch auf Vega warten und dann so Juni/Juli mir auch nen Ryzen gönnen, nur welches Board stellt sich als größte Frage heraus.
ps. schön zu hören, dass du glücklich mit dem 1600X bist.

Was hab ich versucht?
Zeig mir ne Quelle wo ich versucht habe, einem R7 die gleiche Gamingleistung anzudichten wie einem R5 Hexa

Ich glaube er meinte das so, dass du genau das gegenteil versuchst. Also dem R7 1700(x) bessere Gamingleistung anzudichten im Gegensatz zum R5 1600(x). Oder andersrum...R5 besser als R7...
Keinen Plan.

Ne er hat einfach ein Problem mit mir, weil er vor seinem Boardurlaub ständig irgendwelche Lügen und Müll in allen Ryzen Threads verbreitet hat, wie schlecht Ryzen doch am Ende geworden ist weil er schlicht eine zu hohe Erwartung hatte und ich meist Contra gegeben habe.
Woher nun sein seltsamer Sinneswandel kommt, keine Ahnung.

Hier mal ein typischer "fortunes" vor dem Boardurlaub AMD RYZEN 5 1600X und 1500X in der Redaktion eingetroffen (Update) - Seite 13

AMDs Ryzen 5 Is The Most Well-Received CPU Launch In Nearly a Decade, Survey Reveals
Bin jedenfalls froh, dass Ryzen so gut angenommen wurde/wird, gut für uns Konsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD R7- und R5-Quad-CPUs sind da preislich sehr unattraktiv, wenn man die reine Gaming-Leistung betrachtet.
Stimmt zumindest beim Quadcore. Beim R7 bekommt man aber fast den maximalen Ausbau(vor allem, wenn man übertaktet) für einen nicht so hohen Aufpreis und kann ihn zumindest schonmal in Anwendungen voll ausnutzen. Die zusätzlichen Kerne hat man dann "übrig", sodass man bei kommenden Spielen total entspannt sein kann, weil man ja weiß, im Durchschnitt habe ich noch 2 Asse im Ärmel, auch wenn die aktuell höchstens ganz minimale Unterschiede erzeugen. Alles in allem finde ich deswegen auch den Achtkerner nicht unattraktiv - besonders wenn man auch ein wenig Spaß an Hardware hat :d
Rein rechnerisch ist natürlich durch die mittlerweile etwas eingespielteren Preise der Sixcore für etwas mehr als 200€ dem Achtkerner für 100€ Aufpreis dann doch Preis-/Leistungsmäßig merklich voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zumindest beim Quadcore. Beim R7 bekommt man aber fast den maximalen Ausbau(vor allem, wenn man übertaktet) für einen nicht so hohen Aufpreis und kann ihn zumindest schonmal in Anwendungen voll ausnutzen.

Es sind nichtmal 25% mehr Performance bei ca. 50% Preisaufschlag. Egal wie man es dreht, das P/L ist mies... Auch zieht das Argument Anwendungen an der Stelle nur bedingt, denn auch dort kommt es drauf an, was man macht... Der TE scheint ausschließlich zu spielen. So stehts im Startpost. Den R7 zu empfehlen bzw. ins Boot zu nehmen mit dem Argument Anwendungen ist da irgendwie fehl am Platz. Ebenso zwei Asse im Ärmel. Wenn das mal notwendig sein soll(te), ist das System wieder veraltet. Selbst ein Sandy-E Oktacore (Xeon E5-2687W@3,3GHz Allcore Turbo) ist heute im Schnitt gut langsamer als aktuelle Modelle und das trotz naktiv 8C/16T und vergleichsweise brauchbaren Taktraten... Kerne für die Zukunft zu kaufen war schon immer sinnfrei und wird dies auch vorerst bleiben.

Von daher, vote 4 1600er non X Ryzen ;)

url="http://wccftech.com/amds-ryzen-5-well-received-cpu-launch-nearly-decade-survey-reveals/"]AMDs Ryzen 5 Is The Most Well-Received CPU Launch In Nearly a Decade, Survey Reveals[/url]
Bin jedenfalls froh, dass Ryzen so gut angenommen wurde/wird, gut für uns Konsumenten.

Verlink doch bitte die richtige Quelle ;)
Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen 5? | 3DCenter.org
-> dann wird auch klar, was dort überhaupt getätigt wird... Das ist ne Umfrage in einer Nerdcommunity. Die Marktrelevant geht dabei leider gegen Null. Das dürfte allein an der Tatsache erkennbar sein, dass ~60% Mobileanteil vorhanden sind und "nur" ~40% Desktop (Gesamt am Markt), aber mehr als dieser Anteil überhaupt ein kaufinteresse von Ryzen 5 oder 7 kund getan hat.

Auch gibts in der Quelle noch mehr Infos...

Warum solche Umfragen aber eigentlich quark sind ist eher in den Auswahlmöglichkeiten zu suchen...
- Positiver Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.
- Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung.
- Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
Der Rest ist negativ oder durchschnitt...

Wäre ich nun einer der ~60% Mobile Nutzer -> was kreuze ich bitte an? Positiver Ersteindruck -> check. Aber weder bin ich mit besserem eingedeckt noch könnte es interessant werden (ohne GPU, also weder R5 noch R7) noch ist es preislich drüber.
Die Umfrage richtet sich also nicht an den geneigten Durchschnittsuser, da diesem einfach die Auswahlmöglichkeit gar nicht gegeben ist, sondern an den, der explizit plant, Ryzen R5/R7 zu kaufen oder den, der es explizit gar nicht vor hat.
Was damit aber gar nicht ermittelt wird -> "Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen"? Aber genau als das wird die Umfrage verkauft ;) Denn nur weil Otto Normalo im Schnitt auf Mobile setzt, wird der Ersteindruck sich nicht ändern ;) Einfach mal selbst drüber nachdenken, wie das aufgehen soll...

Ach und eins vorweg, das ist kein Schlechtmachen von AMD oder Ryzen, sondern nüchtern die Bewertung der Umfrage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nichtmal 25% mehr Performance bei ca. 50% Preisaufschlag.

Im Standardtakt schon - wenn man die CPU übertaktet, hat man dagegen 1/3 Mehrleistung für einen um 47% höheren Kaufpreis. Wenn man sich davon mehr Zukunftssicherheit und damit Ersparnisse durch längere Nutzung etc. verspricht, und jetzt schon viele Anwendungen hat, die 8 Kerne voll nutzen, wie beispielsweise für Videobcodierung, dann sieht die Sache natürlich schnell anders aus.

Setzt aber auch vorraus, dass beide Modelle gleich gut gehen, dass man den Spaß weggekühlt bekommt (der 8C ist fordernder bei der Kühlung als der 6C, vor allem unter Volllast -> was du ja als pro 8C anführst)
Ebenso setzt es vorraus, dass die Software dann auch wirklich 1:1 skaliert -> was ebenso nicht der Fall ist im Schnitt...

Für mich bleibt die Aussage fadenscheinig und wirkt arg hingekünstelt... Wer heute 8C nutzen kann, wird auch heute 8C kaufen. Wer aber fragt, welcher Ryzen der sinnigere ist und als Anwendungsfall Games anführt, der wird einfach mit dem 6C das nur (in diesem Fall) unwesentlich schlechtere Paket bekommen -> und das für deutlich weniger Mittelaufwand. Diese 100€ kann man dann sinnigerweise in eine (bessere) GPU versenken, das bringt dann sichtbar mehr als 6C vs. 8C auf der CPU Seite, die beide im Schnitt gleich performen... DAMIT hast du was für die Zukunft, denn du wirst länger dein FPS Niveau halten, da die GPU viel schneller altert.

Und wie gesagt, Zukunftssicherheit ist eigentlich Käse... Geh fünf Jahre zurück und schau dir die S2011/S1366er Modelle an. Damit reißt du heute auch nix mehr (im direkten Vergleich)
Dort wo es heute brenzlig wird, tut sich diese Modelle von damals genau so schwer, schwerer noch. Und dort wo es heute reicht, reicht es auch mit den Dingern von damals... Wo ist also der Vorteil, 8C auf Halde zu kaufen??

Zuletzt bearbeitet:
Da seit gestern mein PC nicht mehr will (wie es aussieht das Board hinüber), muss ich doch früher was Neues kaufen. AMD scheint mir die bessere Wahl zu sein verglichen mit dem i5. 1600 oder 1600x ist bei mir noch die Frage.
Es wird ein miniITX System mit nicht vorhandener Laustärke als einer der wichtigsten Eigenschaften, somit kein mega-OC.

Wie weit kriegt man den ohne X so bei moderater Hintzeentwicklung (Tt 100RH als Kühler).

MiniITX wird mit AM4 einfach. Gibt ja nur ein Board, und das ist momentan nicht lieferbar. Da solltest du µATX lieber noch mit einbeziehen. Oder doch Sockel 1151, da hast du 44 Boards in MiniITX zur Auswahl. Aber eigendlich willst du ja keinen Intel.

Wie weit man ihn übertakten kann? So bis 3,8 Ghz sollte man den Ryzen bei moderatem Vcore treiben können. Kommt aber auch auf die CPU an.

MiniITX wird mit AM4 einfach. Gibt ja nur ein Board, und das ist momentan nicht lieferbar. Da solltest du µATX lieber noch mit einbeziehen. Oder doch Sockel 1151, da hast du 44 Boards in MiniITX zur Auswahl. Aber eigendlich willst du ja keinen Intel.

Deshalb war das Upgrade für die zweite Jahreshälfte geplant. Immerhin gibt es nun bzw. sehr bald EIN ganzes Board.
Nicht wollen hab ich nicht gesagt, der i7 wäre mir aber etwas zu teuer.

Was hab ich versucht?
Das da.
In manchen Spielen bringen die 2 Kerne schon was
Der R7 hat, wenn man Gaming betrachtet, keinen Vorteil gegenüber dem R5-1600(X).

Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Es macht aktuell daher gar keinen Sinn, in Betracht auf Gaming zum R7 zu greifen.

Und die Aussage, dass man dann "2 Kerne in Reserve" hat, ist noch unlogischer. Denn Ryzen fällt nur aus einem Grund hinter Skylake/KabyLake zurück: der Takt.

Wenn wir den R5-1600(X) auf 4.5GHz takten könnten, wäre der Abstand zum 7700K so gering, dass der 7700K vollkommen deplatziert wirken würde.

Daher macht es jetzt deutlich mehr Sinn, den R5-1600(X) zu kaufen und später, wenn Ryzen 2.0 raus ist, dieser mehr Takt schafft und Ryzen dann auch mehr als 4GHz schafft, auf den R7 2.0 zu hüpfen - insofern Games dann schon von denen profitieren.

Ansonsten erleidet man beim R7 das gleiche Schicksal wie beim Q6600 (& Nachfolger) - tolle viele Kerne, aber bis die Games die tatsächlich genutzt haben, waren schon Nehalem & SandyBridge draußen, die Kreise um den Q6600 & Co. gezogen haben.

Daher - wer Ryzen für Gaming kauft, fährt mit dem R5-1600(X) am besten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh