Welcher SAS Controller und welche Platten dazu

ic3m4n2005

Enthusiast
Da mir die Idee mit den SAS Platten gut gefallen hat sieht mein Plan wie folgt aus, 2 SAS Platten im Raid 0 für OS, Progs und Games und nen Raid 5 aus Sata Platten als Datenlager.

Nun ist halt die Frage welcher Controller, er sollte folgende Kriterien erfüllen:

- PCIe
- min 8 Ports (mehr wird vermutlich zu teuer :) )
- XOR Prozessor und Ram (sind vermutlich std. bei den Dingern)
- wenns net ganz so teuer wird wärs schon cool, der Areca kostet fast 700 das dann doch etwas zu derb :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum grad dieser ? Etws mehr Info hätte ich schon gern, denn bei geizhals etc umsehen kann ich mich ja auch :)
Haste den evtl selber oder vielleicht ein Test zur Hand ?

Edit: Was mir grad eingefallen ist, das sin ja Multilane Anschlüsse, da bekomm ich doch ein Problem wenn ich an einem Strang sagen wir 2 SAS und 2 Sata dran machen will, oder geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist super, sonst wäre ich ja neben den 2 SAS auf 4 Sata limitiert bei nem 8 Port Controller.
Wie ist denn dein LSI Controller so ?

Klasse, allerdings sind nur 4 Anschlüsse intern.

Naja SAS ist halt nicht wirklich im Consumerbereich verbreitet. Selbst die Administratoren werden da nicht viel sagen können weil die wenigsten sich ihre Server selber zusammen bauen.

Im Prinzip kannst du mit dem Adaptec nicht viel falsch machen.

Hab mich uch schon n bissl auf den eingeschossen, denn LSI Intel und was es da noch so gibt sagt mir net wirklich was, was ja net heissen muss das die schlecht sind, werden nur teilweise auf ebay verramscht. Da zögert man natürlich schon etwas :)
Jetzt muss ich nur noch sehn wie ich ne adequate Möglichkeit finde die Platten gut zu kühlen und möglischt leise zu bekommen.

Edit:

Wo ich schon mal dabei bin, gibt es Platten vor denen ich mich "hüten" sollte ?
Also ich hab schon gelesen das man bei manchen von Server auf Desktop Betrieb umstellen kann, das wäre in meinem Fall vermutlich net verkehrt. Die Platten werd ich mir wohl bei Ebay ergattern, neu ist das dann doch etwas außerhalb des Rahmens da ich 146 GB Platten geplant hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal bei Ebay nach nem Dell PERC 5/i. Das sind soweit ich weiß LSI OEM Controller. Die bekommt man schon ab 130 Euro. Wenn du die Platten in nem Desktop System nutzen möchtest, würde ich entweder Maxtor Atlas 15k2 oder Fujitsu MAX kaufen. Die Seagate 15k5 auf die du angespielt hast, sind in einem Desktop System wesentlich langsamer und werden teilweise sogar von einer WD Raptor geschlagen. Transferrate ist eben nicht alles.

MfG

Fragman

Die Dell Controller sind mir auch schon aufgefallen, ist ja wie ich gesagt hab manche Controller werden da regelrecht verramscht. Wenns da wenigstens n Test zu gäbe :(
Wie schauts da eigentlich mit dem Treiber Support aus ? Bei Adaptec sind wohl alle OS unterstützt, insbesondere Vista x64 .

LSI ist eigentlich mit das Beste was man bekommen kann. Jedenfalls was den Serverbetrieb angeht. Deswegen setzen zb Dell, FSC und Sun die Teile ja ein ;)

@Fragman: Die Seagate-Platten skalieren aber im Raid sehr gut. Wie das bei Maxtor und Fujitsu aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Hi,

also ich habe daheim noch einen LSI Controller und noch zwei SAS Platten von Seagate es handelt sich heirbei um die Seagete Chettaht 15.4k mit 300GB...

Die gehen auch richtig ab:-)

Zwei 36GB SAS 15k.4 Cheetahs habe ich hier auch noch. Sollte jemand interesse haben, schreibt mich an!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm evtl komm ich darauf zurück, ginge ja auf jede quasi ein OS druff :)
Hat denn einer von euch beiden mal n paar Benches zu den Platten ? Und wie siehts mit der Lautstärke so aus, mit was kann man das vergleichen ?

Die sind in den Zugriffen etwas lauter als die Raptoren. Allerdings idle auf gleichem Niveau. Benchs kann ich im Moment nur einen im Raid0 64k präsentieren (die 64k sind an den Zacken schuld ; bei 16k waren die weg und leicht bessere Performance, schlechterer Burstspeed).

raid015kif6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch nen schönen Test der Platten gefunden.
http://www.treadlayers.com/PC_Hardware/Storage/HDDs/U320_1.shtml

Aus welchem Grund sind denn die Cheetah 15.5 für den Desktop Betrieb so schlecht ? Zugriffszeiten sind ja fast alle gleich und sonstige Performance is die Cheetah wohl klar besser. Ich werde mi die vermutlich nicht zulegen weils die nicht so günstig gibt, aber interessieren würds mich trotzdem mal :)

Die 15k.5 ist mir einfach zu laut. Die Teile machen laut Heise rund 1 Sone mehr als die 15k.4. Subjektiv würde ich das bestätigen. Von der Performance her sind die aber sicher noch ein bisschen besser.

Hast du denn noch Interesse? Willst du mehr Benchmarks?

Also wenns 74GB Platten wären würden wir uns sicher einig werden, will eigentlich 147er haben daher is 36 GB schon arg klein :(
Wenn du jemand anders hat verkaufe sie ruhig, ansonsten wie gesagt ich meld mich wenn ich sie doch nehm ;)

Hab hier einige von den 300gb 15K.5 Platten im Einsatz.
Controller LSI und Adaptec/ICP Vortex
Die Platten sind sauschnell und eigentlich nicht laut..

Für den Desktopbetrieb nerven die langen Bootzeiten wegen dem SAS-Controller
und sie werden heisser müssen also besser gekühlt werden.

LG

Klasse, danke für die Info, wegen Kühlung werde ich die vermutlich in ne Silentstar Box packen, dann sind se gedämmt und wassergekühlt :)

Kannst du evtl. noch was zu den Controllern sagen ? Welcher ist der schnellste, lohnt der Aufpreis vom Dell/LSI zum Adaptec ?

LSI ist eigentlich mit das Beste was man bekommen kann. Jedenfalls was den Serverbetrieb angeht. Deswegen setzen zb Dell, FSC und Sun die Teile ja ein ;)

Der Perc 5/i ist nun nicht umbedingt ein High-End-Controller und wird deswegen recht oft bei Ebay verramscht (100$ bei ebay.com). Abgesehen davon kann ich diese Denkweise so nicht bestätigen: Da geht es um Cent-Beträge und wenn LSI seine Chips nunmal billiger verkauft als Adaptec/überhaupt einzelne Chips verkauft ist, sollte es nicht weiter verwunderlich sein, warum mehr LSI-Chips auf den verschiedensten Boards/Karten zu finden sind.
Adaptecs unified-serial-Technologie hat schon was. ;)

Trotzdem können die es sich nicht leisten Schrott einzusetzen. Und nur weil er bei Ebay günstig verkauft wird, heißt das nicht, dass er nix taugt ;)

Fujitsu hat ja eine neue Serie, mit erhöhter Datendichte. Die alte 150GB aus der Allegro 9 Reihe mit 15K war schon nah an der Raptor dran was Desktopanwendungen angeht, laut einem alten Review auf Storagereview.com oder wie die Seite heißt. Die Seagate kann man per Software auf Desktop-Anwendungen umstellen, ob sie danach besser performt ist eine andere Frage. Hitachi kann man für den Desktop als Desktop-Festplatte momentan noch vergessen.

Hier die neue Fujitsu, hat nur noch 1 Datenscheibe drin.

http://geizhals.at/deutschland/a281754.html

Trotzdem können die es sich nicht leisten Schrott einzusetzen. Und nur weil er bei Ebay günstig verkauft wird, heißt das nicht, dass er nix taugt ;)

Das hab ich ja nicht gesagt, nur das er bei Ebay günstig verkauft wird und durch etwas anderes ersetzt werden könnte. Server ohne RAID-Contis sind nicht wirklich gängig.

Wenn dann werden die aber sicher durch größere (oder evt sogar durch normale Sata-Controller) ersetzt. Ich glaube nicht das jemand einen LSI zb durch einen Adaptec ersetzt.

Ich bin immer unschlüssiger welche Platte ich nehmen soll :d
Jeder sagt was anderes, einmal is die Platte superschnell dann wieder langsamer als ne Raptor *_*

Dann sprich doch mal das Thema "Raid0" an. Da wirds dann noch besser :d

Hat noch jemand ähnliche Review wie das welches ich gepostet habe oder sowas wie Storagereview.com ?
Grad bei Storagereview sind ja auch "echte" Situationen wie Game Ladezeiten etc gebencht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh