welcher sata anschluß?

kommando11

Neuling
hallo,

ich bräuchte mal euere hilfe zu den sata anschlüssen auf meinem asus p5wdh deluxe.
ich habe eine wd raptor WD740ADFD die ich gerne als systemplatte nutzen möchte, desweitern
2 Samsung SP2004C und
1 Samsung 1614C die ich für meine daten nutze.
nun bin ich mir nicht ganz sicher, an welche sata anschlüsse ich die platten anschliessen soll.
raid kommt nicht in frage.
danke schon mal im vorraus

gruß aus niederbayern

p.s. ist es zweckmässig eine swap partition auf eine der samsungs anzulegen? und welche bzw. wieviele partitionen soll ich auf der raptor anlegen, z.b. eine ausschließlich für games??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommando11 schrieb:
nun bin ich mir nicht ganz sicher, an welche sata anschlüsse ich die platten anschliessen soll.
Also du hast insgesamt 4 SATA-Platten, wenn ich das richtig verstanden habe und nur 3 interne SATA-Anschlüsse. Also ich würde die drei Festplatten intern anschliessen, die du immer nutzt bzw häufig nutzt und die vierte würde ich über den externen SATA-Anschluss anschliessen. Was anderes bleibt dir wohl auch nicht übrig.

hat das board nur 3 interne sata ??

ansich ist es egal, ob du die systemplatte an ersten, zweiten oder dritten anschluss steckst, da man normalerweise im bios einstellen kann (boot priority), welche platte als erste kommt, welche an zweiter stelle steht usw.

Zuletzt bearbeitet:
das board hat
"insgesamt 7 sata300 Anschlüsse (3x southbridge (raid5 support), 2xJMB363 controller(1x extern), 2x Silicon Image)"

nur welche soll ich nutzen, oder ist es wirklich egal?

wenn du die von der southbridge nimmst, brauchst beim installieren von windoof zumindest keine extra treiber. weiss jetzt nur nicht, ob es einen leistungsunterschied zw. den controllern gibt.

kommando11 schrieb:
das board hat
"insgesamt 7 sata300 Anschlüsse (3x southbridge (raid5 support), 2xJMB363 controller(1x extern), 2x Silicon Image)"

nur welche soll ich nutzen, oder ist es wirklich egal?
7 SATA-Anschlüsse ? Aber deinem Board nach sind es nur 3 ? Hatte mir auch gerade noch ein Bild von dem P5WDH deluxe angeschaut und kann nur 3 erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh