Welcher Schlauchdurchmesser für diese Schraubtüllen

thor17

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2010
Beiträge
567
Hallo!

Da mir eine RTX 3080 mit Wasserkühler in die Hände gefallen ist, wollte ich nun gern meine alte WaKü reaktivieren.
Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, welchen Schlauchdurchmesser ich damals verwendet habe, die alten Schläuche habe ich schon vor längerer Zeit entsorgt (ist jetzt schon 10 Jahre her).
Ich habe hier folgende Werte einer der Schraubtüllen ermittelt, als Innendurchmesser habe ich hier 7mm, außen 9,3mm und die Überwurfmutter misst Innen 10,2mm.
Ich würde sagen, hier müsste Schlauch mit Di 8mm und Da 11mm passen, oder was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fittinge weg hauen und neue kaufen 8mm nutzt heute quasi niemand mehr 13/10 is schon klein die meisten nutzen 16/10
 
So ein Quatsch, ich schmeiß doch nicht die Tüllen weg, die waren sau teuer.
 
Muss Al da vollkommen Zustimmen, den Schlauch nutzt mach einfach nicht mehr, neue Fittinge und Schlauch kosten auch kein Vermögen. Wenn es für dich allerding ein Vermögen ist, dann bleibe lieber bei der Luftkühlung.

Wie schauen denn die restlichen Komponenten aus? (Pumpe, Radi, usw.)
 
Muss Al da vollkommen Zustimmen, den Schlauch nutzt mach einfach nicht mehr, neue Fittinge und Schlauch kosten auch kein Vermögen. Wenn es für dich allerding ein Vermögen ist, dann bleibe lieber bei der Luftkühlung.

Wie schauen denn die restlichen Komponenten aus? (Pumpe, Radi, usw.)
Was soll daran schlecht sein? Ich hatte früher damit keine Probleme. Außerdem hat das doch wohl nichts mit der Frage zutun.
Muss man denn immer sinnlos Abfall produzieren nur weils neueren, geileren Scheiß gibt?
 
Was soll daran schlecht sein?
ganz konkret: Durchfluss und Knickstabilität 😉
Gehen tut es aber schon. Musst halt schauen ob du irgendwo noch vernünftigen Schlauch für die Maße bekommst - wartungsarme epdm gibt es meines Wissens nach zumindest nicht in der Größe.
 
ganz konkret: Durchfluss und Knickstabilität 😉
Gehen tut es aber schon. Musst halt schauen ob du irgendwo noch vernünftigen Schlauch für die Maße bekommst - wartungsarme epdm gibt es meines Wissens nach zumindest nicht in der Größe.
Naja das mit der Durchflussmenge versteht sich von selbst...
Aber ich hab eh keine Pumpe die 2000l/h drückt...und es gibt auch keine Notwendigkeit dafür, ich will keine Mining Rig kühlen.
EPDM? PVC ist wohl out :d
Du meinst sowas hier: https://www.ebay.de/itm/193158721897?hash=item2cf9283169:g:Gf0AAOSwfGhfs4kN

Naja, was Knickschutz angeht, da werd ich mir ohnehin ein paar passende Elemente aus PETG drucken, um hier und da den Schlauch zu entlasten.
 
Bei dem verlinkten Schlauch hast du halt 15mm Außendurchmesser. PVC geht schon, ist aber immer heikel bzgl. der Weichmacher die sich im Laufe der Zeit immer auswaschen. Bei den üblichen Größen weiß man durch Foren wenigstens von Erfahrungswerten welche Schläuche da besser oder schlechter funktionieren. Bei deinen Maßen müsstest du halt hoffen dass dein Kreislauf nichts in kürzester Zeit verschmoddert ist.
 
du solltest tatsächlich über einen zusätzlichen Filter nachdenken, wenn du durchsichtigen 11/8er Schlauch nimmst.
Mit der Zeit lösen sich die Weichmacher im Schlauch und setzen dir bei aktuellen Kühlern feineren Strukturen zu, das war früher nicht unbedingt so ein Thema, weil die Strukturen der Kühler eben nicht so fein waren.
 
Mach doch was Du willst...Wenn Du keinen Rat annehmen kannst ok.

Hat keiner Behauptet das deine Tullen "Schlecht" sind, sondern nur, dass man sie in heutigen Systemen kaum noch verwendet!
Wenn allerdings alle deine restlichen Teile 10+ Jahre Alt sind, werden sie für die heutige Hardware, auch eher schlecht als recht sein.

Um dir aber dein Frage ohne weitere Umschweife zu beantworten..... DAS ist was Du suchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh