Welcher Server für RZ

sunghost

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
77
Hallo,
nachdem ich nun seit Jahren vServer, für Webseiten genutzt habe, möchte ich gerne einen eigenen ins RZ stellen. So vorerst die Idee. Die Rahmenbedingungen sind:
- Preis bis 800€
- kalkulierte Laufzeit von 3Jahren (also ohne HW größere Probleme ;) )
- RAM min 16GB
- HDD SATA mit z.B. 2x2TB (7.200)
- geringer Stromverbrauch
- 1HE

Was ich gefunden habe sind z.B. gebrauchte ProLiant DL160 G6 mit 2x Xeon E5620,X5560 oder L5630 CPU. Preis hier für obiges bei ca. 700€.
Die Frage an die Pros ist nun, was haltet ihr generell davon, bzw. ist diese HW so ok, oder ggf. zu alt oder zu stromfressend? Gibt es Alternativen die ihr mir aufzeigen könnt, und warum sollte ich eher die in Betracht ziehen....
Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das wirklich günstiger als sich nen kompletten Root-Server zu mieten? - Grad was Wartung und Co angeht, wenn das Ding mal ausfällt?
ansonsten, so alt sind die G6 jetzt nicht - aber wie im Vergleich zu nem neuen der Verbrauch ist, kann ich jetzt nicht sagen.
 
Ich würde hier auch eher auf ein Root Server Angebot setzen. Dort ist die Wartung inbegriffen und falls wirklich mal was kaputt gehen sollte, dann musst du nicht selber hinfahren und schrauben.

Zu deinem Server:
Die Xeons der 5000er Serien sind im Vergleich zu den heutigen E5 Prozessoren nicht wirklich stromsparend. Die Stromsparmodi waren zu der Zeit noch nicht so effizient.
Was willst du mit deinem Server eigentlich machen? Nur so kann man einschätzen, ob die Hardware reicht, überdimensioniert ist, oder zu klein ist.

Wenn du die Hardware in nem RZ das weiter entfernt ist betreiben willst, dann würde ich bei einer geplanten Laufzeit von 3 Jahren nicht auf gebrauchte Hardware zurückgreifen.
 
Hallo,
und erst Mal Danke. Ich informiere mich jetzt bereits seit ein paar Tagen im Netz. Und ja Root wäre eine Möglichkeit. Allerdings habe ich über die "Billiganbieter" wie s4u und slt <- darf man wohl so nicht ausschreiben, oder?, auch schlechtes was den Support und die Abbrechnung angeht gelesen. Und das letzte was ich brauchen kann ist ein einfach gekündigter Server, oder eine Reaktion von mehreren Tagen mit der Info, dass die Anfrage weiter geleitet werden soll. Nun kann man natürlich wieder sagen, wenn es so wichtig ist dann... Aber da spielt das Eld eine Rolle ;(. Der G6 ist von 2009/2010 würde ich sagen. Die Leistung sollte reichen, allein wegen dem Stromverbrauch mache ich mir etwas Gedanken und natürlich fehlen mir die Erfahrungen zu den Kisten. Wenn ich ein Angebot von einem guten Anbieter nehme, dann kostet mich so ein Server in etwa 80-90€ im Monat. Nach meine Kalkulation auf 3J wäre ich bei ca. 20€ für die Kiste + Strom (0,26€C) + Miete also so grob 60-70€ bei evtl. stärker HW bzw. mehr Spielraum.

zum selben Preis wäre auch ein Dell NV7 mit 2x Opteron 2373 2,1GHz und 32GB RAM drin. Hört sich vom RAM gut an, aber die CPU ist meine ich bestimmt 1/3 langsamer. Inklu wäre nen Perc6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch eher auf ein Root Server Angebot setzen. Dort ist die Wartung inbegriffen und falls wirklich mal was kaputt gehen sollte, dann musst du nicht selber hinfahren und schrauben.

100% agree

Dedicated Server | Essential - So you Start (wenn mehr als nur ein Webserver läuft - notfalls übrige Resourcen weitervermieten)

die Maschinen bieten bis zu 16 ipv4 gegen ne Einmalzahlung (2,4€ einmalig - kein monatlicher Aufpreis) und werden auch mit z.B. Proxmox vorinstalliert bereitgestellt

günstiger kommt man an DDos prot mit KVM und toller Verwaltbarkeit kaum (ich brauch auch noch nen E3-SSD-4 dort ^^ )


alsonsten halt Hetzner in der Serverbörse für kleineres mit einer ip


für deine 800€ kannste die kleinen (z.B. SYS-IP-1) bei OVH schonmal 2 Jahre mieten (in coloc zahlste zur Anschaffung noch die Grundgebühr dann noch Strom, Traffic, Ip´s etc dazu ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und danke für eure Vorschlage und Anregungen. Ich habe seither hin und her kalkuliert und denke ein eigener Server bei dem Budget mit all den zusätzlichen Kosten und vor allem Risiken, kommt wohl vorerst nicht in Frage. Die bei Hetzner in der Börse machen einen guten Eindruck. Gibt es da von euch Erfahrungen zu Hetzner, was Service und Support angeht? Ich möchte dann zudem oVirt installieren. Klappt das so einfach über diesen Installer / Rescue Mode den die haben + der Konfiguration...? <- nur falls ihr Infos habt. Thx
 
Habe mir vor kurzem selbst einen Server aus der Serverbörse geholt. Ich bin sehr zufrieden.

Hetzner bietet die Installation von Proxmox via Installer an und wenn man ein paar Sachen beachtet läuft es dort auch sehr gut aber sie bieten dafür keinen offiziellen Support. Bezüglich Support und Service kann ich nur sagen das ich noch nie Probleme hatte. Auch wenn du mal einen KVM Zugriff benötigst geht das sehr flott. Hatte vor kurzem das Problem das mein Server ohne ersichtliche Fehlermeldung nicht mehr booten wollte. Das Rescue System bootete allerdings Problemlos. Kurzes Ticket erstellt und keine 10 Minuten später konnte ich mich via KVM auf den Server schalten und das Problem lokalisieren und beheben.

Das einzige Problem momentan scheint zu sein das Routing DTAG <-> Hetzner nicht so dolle sein soll. So wie ich das mitbekommen habe weil die DTAG sich das Peering extra Bezahlen lassen will und man sich dort nicht einig wird.
 
Aktuell setze ich auch Proxmox ein, aber wegen deren geänderter Lizenzpolitik will ich dort weg und nun zu oVirt. Was hat dich der Spaß denn gekostet, wenn ich fragen darf. Das mit der Anbindung (PING) hatte ich auch schon öfter gelesen. Aber sollte das Routing nicht auch über die anderen Carrier laufen? DTAG ist doch nicht die einzige die die nutzen, soweit ich das sehen konnte. Aber klar, wenn es darüber läuft, ist es nicht so optimal. Was genau heißt das eigentlich "nicht so dolle" <- schlechte Zugriffzeiten in Form eines hohen Pings? Hatte ich das dort in der Börse richtig gesehen: keine Mindesvertragslaufzeit, keine Einrichtungsgebühren, 1Gbits Anbindung vom Server ins Inet mit 20TB Traffic inklusive?
 
ich nutze ovh und proxmox und kann nur sagen : perfekt (grad wegen den ips)
 
OVH hatte ich auch schon nachgesehen, wäre mir aber zu teuer und der Server steht dann nicht in Deutschland - IMO
 
OVH hatte ich auch schon nachgesehen, wäre mir aber zu teuer und der Server steht dann nicht in Deutschland - IMO

lol der steht in Frankreich direkt am Knoten (besser als frankfurt vom Zugriff Worldwide)

35€ mit 16 ipv4 (einmalig 15*2,4€ zu zahlen) und ddos prot ... guck mal was hetzner für 16 ips haben mag ^^ (von der ddos prot mal ganz zu schweigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell setze ich auch Proxmox ein, aber wegen deren geänderter Lizenzpolitik will ich dort weg und nun zu oVirt. Was hat dich der Spaß denn gekostet, wenn ich fragen darf. Das mit der Anbindung (PING) hatte ich auch schon öfter gelesen. Aber sollte das Routing nicht auch über die anderen Carrier laufen? DTAG ist doch nicht die einzige die die nutzen, soweit ich das sehen konnte. Aber klar, wenn es darüber läuft, ist es nicht so optimal. Was genau heißt das eigentlich "nicht so dolle" <- schlechte Zugriffzeiten in Form eines hohen Pings? Hatte ich das dort in der Börse richtig gesehen: keine Mindesvertragslaufzeit, keine Einrichtungsgebühren, 1Gbits Anbindung vom Server ins Inet mit 20TB Traffic inklusive?

Nutze einen i7 3770, 16GB RAM, 2x3TB und Gbit für 30€ im Monat dens zur Zeit immer noch in der Börse gibt. Wie das Routing zur Telekom tatsächlich ist kann ich nicht sagen da ich weder selbst noch bekannte habe die über die Telekom ins Internet gehen. Ich beziehe mich mit der Aussage auf das was im Hetzner internen Forum zu finden ist.

Ja, Monatliche Laufzeit, keine Einrichtung und 20TB inklusive (wobei hierbei nur der Upload berechnet wird / Hetzner interner Traffic und externer Download zählt nicht dazu) Der Server ist zwar mit 1Gbit angebunden am Switch aber dieser hat soweit ich weiß je nach RZ nur 1x10Gbit bzw. 2x1Gbit pro Rack als Uplink. Im Schnitt erreiche ich mit dem Server einen Down & Upload von ~20-30MB/s wobei der Peak auch mal auf 70-80MB/s auf schnellt.

OVH hatte ich auch schon nachgesehen, wäre mir aber zu teuer und der Server steht dann nicht in Deutschland - IMO
lol der steht in Frankreich direkt am Knoten

Hatte bevor ich zu Hetzner bin einen Root bei OVH und kann bestätigen das dass Routing wirklich gut ist nach DE
 
Zuletzt bearbeitet:
lol der steht in Frankreich direkt am Knoten (besser als frankfurt vom Zugriff Worldwide)

35€ mit 16 ipv4 (einmalig 15*2,4€ zu zahlen) und ddos prot ... guck mal was hetzner für 16 ips haben mag ^^ (von der ddos prot mal ganz zu schweigen)

HW für 35€ scheint mir bei Heztner besser bestückt zu sein, jedenfalls die vom "Sonderangebot". je IP sehe ich 1€ bei H. Und Deutschland, wegen der Kunden und entsprechenden weit verbreiteten "Sicherheitsgedanken" Viele wollen ihre Daten nur in Deutschland lagern... kann man nun breit ausdiskutieren, aber was willst machen.

- - - Updated - - -

Ja, Monatliche Laufzeit, keine Einrichtung und 20TB inklusive (wobei hierbei nur der Upload berechnet wird / Hetzner interner Traffic und externer Download zählt nicht dazu) Der Server ist zwar mit 1Gbit angebunden am Switch aber dieser hat soweit ich weiß je nach RZ nur 1x10Gbit bzw. 2x1Gbit pro Rack als Uplink. Im Schnitt erreiche ich mit dem Server einen Down & Upload von ~20-30MB/s wobei der Peak auch mal auf 70-80MB/s auf schnellt.

Das liest sich echt gut. Kann man eigentlich sehen wie der Server dann im angegebenen RZ angebunden ist, bzw. was garantiert wird?
 
HW für 35€ scheint mir bei Heztner besser bestückt zu sein, jedenfalls die vom "Sonderangebot". je IP sehe ich 1€ bei H. Und Deutschland, wegen der Kunden und entsprechenden weit verbreiteten "Sicherheitsgedanken" Viele wollen ihre Daten nur in Deutschland lagern... kann man nun breit ausdiskutieren, aber was willst machen.

- - - Updated - - -



Das liest sich echt gut. Kann man eigentlich sehen wie der Server dann im angegebenen RZ angebunden ist, bzw. was garantiert wird?
Das bessere Preis/HW Verhältnis war auch mein Grund von OVH zu Hetzner zu wechseln. Dafür bekommt man bei OVH mehr (16 gegen 3) und günstiger (Einmal vs. Monatlich) IPs.

Auszug aus dem Hetzner Wiki

Dedizierte Server FAQ
Wie sind die Server standardmäßig angebunden und wie viel Traffic kann ich verbrauchen?
Alle Server mit ausnahme einiger älterer Serverbörse-Server, haben einen Gbit-Uplink. Diesen Uplink teilen sich mehrere Server und eine Mindestbandbreite von 200 MBit/s ist garantiert.
Die Traffic Seite zeigt eine Übersicht über den Inklusivtraffic der verschiedenen Server. Dort wird auch beschrieben, wie Sie den Trafficverbrauch im Robot anzeigen lassen können und wie Sie eine Bandbreitendrosselung aufheben können.

d.h. 200mbit werden Garantiert.
 
HW für 35€ scheint mir bei Heztner besser bestückt zu sein, jedenfalls die vom "Sonderangebot". je IP sehe ich 1€ bei H. Und Deutschland, wegen der Kunden und entsprechenden weit verbreiteten "Sicherheitsgedanken" Viele wollen ihre Daten nur in Deutschland lagern... kann man nun breit ausdiskutieren, aber was willst machen.

dann lies mal genau :)

ich will hier auch nicht überreden, nimm was du magst ... ich rate zu ovh / soyoustart
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Maschine Geld verdienst und Webseiten mit Kunden usw. hast würde ich wegen der aktuellen DTAG Problematik wie pumuckel bereits empfohlen auch eher zu OVH tendieren. Ich war bei beiden Anbietern zufrieden was Preis/Leistung/Support angeht. Wirklich teurer sind se nicht und wenn der Host nicht auf 100% cpu/ram läuft oder du die vollen 3TB im Raid1 brauchst ist die etwas schlechtere HW auch vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Maschine Geld verdienst und Webseiten mit Kunden usw. hast würde ich wegen der aktuellen DTAG Problematik wie pumuckel bereits empfohlen auch eher zu OVH tendieren. Ich war bei beiden Anbietern zufrieden was Preis/Leistung/Support angeht. Wirklich teurer sind se nicht und wenn der Host nicht auf 100% cpu/ram läuft oder du die vollen 3TB im Raid1 brauchst ist die etwas schlechtere HW auch vernachlässigbar.

Damit hört sich das mit der DTAG nicht so gut an. Ist es denn so schlimm? Der Server soll sich schon über kurz oder lang amortisieren und evtl. auch Zuwachs bekommen ;) Dachte daher schon an eine Konf mit HW-Controller und ggf. +2x ExtraHDD...Das nützt alles nur nichts, wenn es Probleme in der Anbindung gibt ;(
 
Ich habe mal ein paar Speedtests mit meinem Hetzner-Server aus deren Serverbörse gemacht:


Interessant dürften tatsächlich die beiden Telekom-Speedtests sein.
 
Hi bst92,
und vielen Dank für die Mühe. Ich finde man sieht den Einbruch bei den Telekom Speedtests, deutlich im Vergleich zu den anderen. Das Problem soll, soweit ich es jetzt erlesen konnte, hauptsächlich zu den Stoßzeiten zwischen 19 und 23 Uhr auftauchen. Wann hast du getestet? Kannst du evtl. die Tage das mal beobachten? THx
 
Danke, was hälst du davon? Laufen dort irgendwelche Webseiten / Shops mit intensiven Traffic, sodass evtl. jemand darauf aufmerksam geworden sein könnte? Zur Hauptzeit wäre noch mal interessant. Evtl. heute Abend ein paar Mal, gerne auch direkt per Mail an mich <- bitte per PN anfragen. Wäre für mich schon interessant, da ich immer noch unentschlossen bin und meinen Webseitenbesuchern, keine schlechte "Qualität" bieten möchte.
 
Was meinst du mit "darauf aufmerksam geworden"? Ich betreibe dort keinen Shop oder ähnliches. Bandbreitenhungrige Dienste biete ich dort auch nicht an, falls du Bedenken hast, das könnte eventuell die Messungen beeinflusst haben. Ich werde mal einige zusätzliche Messungen durchführen und das Ergebnis hier bereitstellen.
 
Na falls du dort Webseiten oder nen Shop laufen hast und ein Besucher hat das DTAG Problem, dass er sich dann bei dir gemeldet hat, so in der Art meine ich. Ansonsten THX für die Mühe
 
Achso. Nein, das ist nicht der Fall von daher hat sich auch bisher niemand gemeldet.
 
mal ne dumme Frage, du hast das mit den bis zu 16 ipv4 (einmalzahlung) und ddos prot bei soyoustart/ovh schon gelesen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, allerdings steht die Kiste dann immer noch auußerhalb Deutschlands ;). Sorry, ich brauche nen Server im Dt. RZ.
 
Weil ich Kunden habe die das wüschen ;). Ansonsten abgesehen von der IPV4 Adressen, ist die HW bei Hetzner, Serverbörse besser bestückt und es ist auch mehr Traffic inklu. meine 20TB.
 
OK ... Ich bin nun hier raus :)

Hoffe deine Kunden werden zufrieden ...

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh