Welcher Server würde passen?

Mxrk

Neuling
Guten Abend liebe Community,
ich beschäftige mich nun schon eine Weile mit dem Thema "Homeserver" und war auf der Suche nach einer Community, der ich mal eine Frage stellen kann. Da ich aktiv in vielen Subreddits auf Reddit bin, habe ich dort erstmal nachgefragt und auch schon ein paar Vorschläge bekommen. Nur irgendwie würde ich schon gerne nochmal Eure Meinung wissen.

So, genug Vorspann. Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Servern, hauptsächlich mit Linux-Servern (Eigentlich kaum mit Windows Servern, Erfahrung ist aber vorhanden!).
Also kam mir der Gedanke, dass ich mir einen Server für Daheim hole, der mir ein wenig das Leben vereinfacht. Auf meinen Servern in Rechenzentren virtualisiere ich eigentlich immer, gerne würde ich es auch auf diesem machen.
Nun aber zu den Sachen die ich vorhabe:
Ich würde gerne eine/n NAS betreiben. Das ganze sollte auf jedem Fall in einem Raid laufen, Raid 0 würde ich gerne ausschließen. Aktuell habe ich alles auf externen Festplatten, nur langsam wird mir die Gefahr zu groß, dass eine den Geist aufgibt. Das wäre auf jeden Fall der Hauptservice der laufen soll, sprich dies hätte oberste Prioriät.
Nebenbei würde ich gerne noch einen Cloud-Dienst laufen lassen (Owncloud/Nextcloud). Dieser wird dann der einzige sein, der auch von außen erreichbar sein soll.
Dann hätte ich noch gerne Platz für ein paar Test-Vms, sei es mal ein Windows Server, oder einfach mal etwas kleines aufsetzen und es im Netzwerk testen.
Das wäre mein Vorhaben. :)

Nun habe ich mir immer mehr den Microserver Gen8 ausgesucht. Dort erstmal das kleinste Modell, ich schätze die Leistung sollte erstmal reichen(?).
Die Pluspunkte waren a) der Stromverbrauch, b) die Größe und c) die Lautstärke. Die Lautstärke ist jetzt einfach dabei, hat aber eigentlich keine Bedeutung.
Nebenbei muss ich noch sagen, dass ich diesen auch upgraden könnte - was natürlich ein Vorteil ist. Aber trotzdem sollte _erstmal_ alles laufen, ohne etwas upzugraden.
Die iLO Unterstüzung bekommt auch noch einen Pluspunkt, hatte ich eben noch vergessen. :)
Empfehlungen gab es auch noch für den ML10, nur der soll mehr Strom ziehen und in der Anschaffung ein wenig teurer sein.

Ich habe jetzt ungefähr mit 200 Euro für den Server, 200 Euro für Festplatten( WD-RED) und +-50 Euro gerechnet (vielleicht noch eine SSD, iLO).
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen, bzw. sagen, ob dieser Server "perfekt" wäre.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und freue mich nun hier zu sein. :p

Grüße
Mxrk

Nachtrag:
Tschuldigung, aber das fällt mir gerade noch ein:
Eventuell würde ich auch noch gerne eine Firewall in einer virtuellen Maschine laufen lassen, aber diese zieht ja kaum Leistung. Wollte es nur noch mal erwähnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Dell mit nem Xeon v3 bekommt man momentan für knapp über 200 Euro (dank Cash-back Aktion). Wenn du virtualisieren willst kommst Du mit 4Gb RAM jedoch nicht so richtig weit, aber das weißt Du ja selbst.

Den Gen 8 CPU-mäßig mit nem XEON aufzurüsten wird jedenfalls recht teuer, da es die CPUs kaum noch gibt.

Sonst schau doch auch nochmal in den Sticky, da gibt's auch noch Ideen.

200 euro für festplatten wären dann 2x 1TB, der Dell T20 ist der beste Deal derzeit. Würde wenn du noch eine Firewall virtualisieren möchtest noch einen 8 GB Riegel dazu packen oder gleich 2x 8 GB ECC. Dann z.B. die Sophos UTM als Firewall.
SSD für den Datastore rechne auch nochmal 80-120 €.

Bedenke noch deine Backup-Strategie. Nur weil du ein RAID hast, bist du nicht vor Datenverlust geschützt! Der T20 ist derzeit ein Guter Deal. Wenn du eine Firewall drauf laufen lassen möchtest, würde ich noch eine Intel NIC mit einem oder wegen geringen Aufpreis auch 2 GBit-Ports nachrüsten. Dort kannst du dann die NIC entweder durch reichen, sofern Passthrough unterstützt wird, oder per virtuellen Switch die NIC dediziert für den WAN-Port verwenden.

ät besterino: beziehst du dich auf die MyDealz-Meldung? Ist der T20 nicht schon ausverkauft bei Cyberport/Ebay mit 299€? Finde nur Preise ab ca. 340€.

Ich würde gerne eine/n NAS betreiben. Das ganze sollte auf jedem Fall in einem Raid laufen, Raid 0 würde ich gerne ausschließen.

Ein RAID ist hier durchaus vernünftig. Stellt sich nur die Frage, wie sehr dir die Daten darauf wichtig sind, wie viel du investieren möchtest und wie viel Budget zur Verfügung steht. Für möglichst hohe Datensicherheit gegen Festplattenausfälle bei hoher Daten-Geschwindigkeit (was durchaus bei Virtualisierung mit mehreren Betriebssystemen Sinn macht) empfiehlt sich ein RAID10. Dabei ist im Endeffekt aber nur 50% des eigentlichen Speicherplatzes verfügbar... Da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.

Wenn man dann noch weiter ins Detail gehen möchte, gibt es dann auch hier noch eine weitere Frage, die geklärt werden sollte: Hardware oder Software-RAID. Hochwertiger und der Performance-zugute kommend wäre hierbei sicherlich ein Hardware-RAID - natürlich steigen hiermit die Kosten wieder merkbar an.

Dann hätte ich noch gerne Platz für ein paar Test-Vms, sei es mal ein Windows Server, oder einfach mal etwas kleines aufsetzen und es im Netzwerk testen. Nun habe ich mir immer mehr den Microserver Gen8 ausgesucht. Dort erstmal das kleinste Modell, ich schätze die Leistung sollte erstmal reichen(?).
Die Pluspunkte waren a) der Stromverbrauch, b) die Größe und c) die Lautstärke.

Hier kommt es darauf an, was und "wie viel kleines" du installieren möchtest. Wie besterino schrieb, wirst du bei 4 GB nicht weit kommen. Man beachte hierbei, dass der Microserver Gen8 nur maximal 16 GB RAM unterstützt! (mehr geht hier einfach nicht).

Das kleinste Modell wird bestimmt bis zu einem Grad vollkommen ausreichend sein... das musst du jedoch selbst einschätzen können, inwiefern sich deine IT-Infrastruktur daheim erweitern wird.

Die iLO Unterstüzung bekommt auch noch einen Pluspunkt, hatte ich eben noch vergessen. :)
Empfehlungen gab es auch noch für den ML10, nur der soll mehr Strom ziehen und in der Anschaffung ein wenig teurer sein.

Das iLO ist durchaus praktisch - kann ich nur empfehlen. Auch wenn man iLO eigentlich relativ selten braucht - Ausnahmen sind hierbei bei der Installation oder bei Problemfällen. iLO-ähnliche Implementation haben jedoch auch andere Hersteller - universell IPMI genannt. Kurz angemerkt: HPE bietet auch mit deren eigenen HP-VMware-ESXi Images eine sehr gute Kompatibilität mit der Hardware und der iLO-Schnittstelle.

Vielleicht wäre noch ein ML310 Gen8 v2 eine Überlegung wert... Der kann bis zu 32 GB RAM, und hat eine stärkere CPU verbaut. Braucht, wie du erwähntest, aber auch mehr Strom und hat ebenfalls höhere Anschaffungskosten.

Sieh dir mal den übersichtlichen ersten Post zu dem MS Gen8 an. Dort lassen sich viele hilfreiche Details über die Kiste herausfinden. Du kannst aber auch eine andere CPU in den MicroServer Gen8 einbauen, die laut User-Berichten (siehe erwähnten ersten Post) funktionieren - nur gibt es hier zu beachten: Du verlierst bei dem Umbau die gesamte Garantie.

Den Post gibt es hier zu finden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...0t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html

Moin,

... den Microserver Gen8 ausgesucht. Dort erstmal das kleinste Modell, ich schätze die Leistung sollte erstmal reichen(?).

Meine Meinung: Vergiss den Gen8 wenn Du auch nur einen Gedanken an Aufrüstung verwendest, sobald die Kiste Bumms bekommt musst Du erstmal an der CPU-Kühlung arbeiten. Vom Stromverbrauch ist der T20 mit dem Xeon sparsamer als der Gen8 mit einem Xeon, hier mal meine Werte:
HP G8 mit Xeon E3-1230V2, 16GB Ram 1xSSD, 3xHD, 3x DVB-S2 --> ~47W
Dell T20 mit Xeon CPU E3-1225, 20 GB Ram Rest wie oben --> 37W
HP G8 G1610T, 2GB Ram Ubuntu 16.04 Server, minimale Installation, nur OpenSSH Server aktiv auf einer 32GB SSD, keine HD -->~23W

Eine potente CPU für Sockel 1155 ist selten günstig im Sonderangebot zu bekommen :wall:

-teddy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh