In den Schrank sollen später noch Modem, Switches, Server, etc. Es werden ca. 85 Netzwerkkabel dem Schrank zugeführt werden.
85! was ist das denn für nen EFH... ne mal im ernst, k.a. was für nen business durch die server versorgt werden soll (ich hoffe keins oder zumindest eins wo die IT nicht business-kritisch ist, oder ist das nur der standort für deine private wohnraum-IT?), aber
1. der digitus schrank ist ein NETZWERKSCHRANK? du kannst doch keine server in einen geschlossenen (?!) schrank stellen, was denkste denn wie schnell es in dem schrank RICHTIG schön warm wird! du brauchst also unbedingt nen offenen schrank.
das letzte mal als ich 2 verwaltungs-server, die eigentlich gar nix weiter machen mussten und denen keinerlei leistung abgefordert wurde, in nen geschlossenen schrank bauen musste, aus staubschutzgründen bzw weil der standort ne absolute katastrophe war, ich sag lieber nicht bei welchem grossen telekommunikationsdienstleister das war, ist auch schon nen jahrzehnt her... wurde da dann ein schrank-klimagerät nachgerüstet (ich glaub alles war von rittal). also ich übertreibe nicht wenn ich sagen nen geschlossener schrank ist ungeeignet.
2. demzufolge nen offenen schrank mit meshgitter. für rackserver wurde hier schon richtig gesagt mind. 1000 irgendwas. 1200 muss nicht sein wenn du keine 900er rackserver einbauen willst. es gibt jede menge 600er server.
natürlich geht es auch irgendwie mit nem 800er schrank, leider ist man dann immer etwas eingeschränkt. aber was nicht anders geht geht nicht anders, isso.
von hinten sollte der schrank trotzdem zugänglich sein. ich würde dir daher generell nen rollbaren schrank empfehlen (bei dem bissle gewicht was du drin hast kein problem), und im speziellen nen netshelter von APC. teuer und gut. leicht abnehmbare seitenteile, sehr gute qualität. und die verlegekabel nicht kürzen, bzw. ansonsten in nem separaten patchschrank/switch-schrank auflegen und von dort patchkabel zum serverschrank (wenns nicht anders geht bzw hat das generell vorteile). evtl. kannste auch nen netshelter oder nen rittal schrank bei ebay gebraucht zum halben preis abstauben oder sowas... das macht mmn. sinn. ob der schrank kratzer hat oder nicht interessiert ja nun wirklich niemanden.
Geplant war, den oder (max. 2) Server in handelsübliche Midi bzw. Big-Tower einzubauen
?? sollen da wirklich DIY server rein für produktivbetrieb? dann bietet sich vielleicht sowas wie das chenbro SR107 an, also nen 600er gehäuse, nur so nebenbei. ansonsten würd ich das lassen und (wenn keine spezifischen ansprüche bestehen) einfache lenovo server mit VoS kaufen.
3. ist das runde ding etwa nen warmwasserspeicher? sag bitte das es ein popcornspeicher ist und kein warmwasserspeicher ^^...
bzw wie wird denn so die temperatur in dem raum dann sein? also meiner erfahrung nach, und ich hab von früher extensive erfahrung auf dem gebiet, sind (auch noch ebenirdische) räume in denen warmwasserspeicher stehen, meistens ziemlich warm und nix wo ich produktive server betreiben würde... das nur nebenbei.
4. unten reinstellen würd ich die server nicht... das nervt. besser biste dran wenn du dir 19" geräteböden besorgst, und die standserver da drauf legst... kostenloser pro-tip: sehr gute erfahrungen haben wir mit den rittal DK5501 gemacht, bei nem 800er schrank wären das dann z.b. 5501.665. die sind teuer, aber das geld auch wert (50kg).
hoffe gehilft zu haben, angenehmen tag noch.
PS: es gibt da so IT leute die sich mit sowas echt auskennen... ^^ wenns tatsächlich um produktiv-IT geht, die in irgend einer form geschäftsbetriebsrelevant ist (wie gesagt, kommt nur dein privater kram rein, kannste fast alles oben geschriebene ignorieren, klar), würde ich dir empfehlen solche leute zu kontaktieren. die sind manchmal sogar nett und nicht alle beißen... =)