Welcher Silent-Kühler für 5050e?

Fakemac

Enthusiast
Auf meinem Arbeitsrechner befindet sich derzeit ein X2 5050e (auf nem Gigabyte DS3H), der per boxed Kühler gekühlt wird. Da der Boxed jedoch schon nach 2 Wochen ein bißchen nervig laut wurde, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Besonders wichtig: Der Kühler soll leise sein (für nen Arbeitsrechner halt). Zudem würde ich bevorzugen, auf einer 50 Euro CPU keinen superteuren Kühler einzusetzen. Allerdings scheint mir unter 20 Euro nur wenig brauchbares zu haben zu sein...

gefunden habe ich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM und den Cooler Master Vortex 752.

Inkl. Versand kosten die allerdings auch schon etwa 20 Euro. Sind diese Kühler nun leise? Könnten sie auch einen kleineren Quad vertragen, den ich irgendwann mal nachrüsten möchte, wenn energieeffiziente Versionen erschienen sind?

Und wenn ich ein wenig mehr ausgeben würde, wären dafür dann deutlich bessere Modelle zu haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der 64 Pro (AMD)unterscheidet sich ja nur in der Kompabilität zu meim Arctic Freezer 7 (Intel) und der wurde erst laut nachdem ich übertaktet habe.(pwm halt)

Aber für den genannten X2 5050e sollte er auf jedenfall ausreichend kühlen und dabei auch leise sein. War bei mir zumindest der fall (E4300@ stock)
siehe hier : Test http://3dfusion.de/artikel/cpu_kueh...stallation_Temperaturmessungen_Fazit_Wertung/
Ist halt der beste Kompromiss aus Preis/Leistung

Zum Vortex 752 lässt sich nicht viel finden... kann ich auch nix zu sagen.

Fürn Quad würde ich wiederum etwas grösseres empfehlen:

siehe auch hier :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

oder hier

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3308470&postcount=3

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich ein wenig mehr ausgeben würde, wären dafür dann deutlich bessere Modelle zu haben?

Zum Beispiel ein Scythe Ninja 2 passiv. Den kleinen Dual bekommst du sogar ohne Gehäuselüfter gekühlt. Da reicht schon der Lüfter des Netzteiles, um etwas Luft zu bewegen.

Sollte dann mal ein Quad kommen, kannst du den beiliegenden Lüfter verwenden.

würde auch einen Ninja 2 empfehlen ...

kühlt den Intel Pentium Dual-Core E2140(@2,3Ghz) in Papis Arbeitsrechern passiv auf max. 57° unter Last.

Gruß

mhhhh, mir scheint da eine preisliche Lücke im CPU Kühler Segment zu bestehen.

Auf der einen Seite stehen Kühler wie der Freezer 64 pro für 12 Euro

Auf der anderen Seite gibt es Kühler wie den Scythe Ninja 2, der dann direkt mit mindestens 30 Euro zu buche schlägt. (der Mugen 2 kostet dann ja auch nur noch 10 Euro mehr)

Vielleicht irre ich mich, aber ich hätte vermutet, dass ein Arbeitsrechner auf dem nicht gespielt wird und der nicht übertaktet wird und auf dem nicht die allerdickste CPU läuft (also bei einem Quad auch nicht der Dickste) auch günstiger als für 30 Euro sehr leise kühl zu bekommen sein muss.

Wenn man max. 20 Euro veranschlagt hat ... wird man da also nichts adäquates finden?

Wenn es etwas zwischen Freezer und Ninja 2 sein soll:

Arctic Cooling Freezer Xtreme

könnte da deinen Ansprüchen entsprechen. Wenn de ne K&M Filiale um die Ecke hast, bist de bei ca. 23€

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh