Ich würde nichts kaufen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Ich würde nur das kaufen, was ich in der Gegenwart brauche.
Da magst du recht haben, aber ich würde trotzdem eher etwas kaufen, dass wenigstens ein bischen zukunftssicher ist, als etwas, wo ich schon jetzt ahne, dass es das so gut wie garnicht ist.
@fdsonne: Da hast du recht, das hatte ich bei S939 vergessen, damit war er deutlich zukunftssicherer als S940 (Desktop) und S754 und hätte noch deutlich zukunftssicherer sein können, wenn AMD einen Kombispeichercontroller wie bei Deneb verwendet hätte.
Trotzdem können wir das nicht generalisieren, weil dann jeder Sockel zukunftischer wär, wenn man sich nur anfangs eine CPU kauft, die langsam genug ist.
Ich erwarte nämlich bei AM3+ auch keine so großen Taktsteigerungen wie bei Deneb, weil die Plattform so kurzlebig ist. Wir können froh sein, wenn es mehr Taktupdates gibt als das eine, dass es wohl mit FX-8150->8170 geben soll.
Vom Gedanken, dass es mehr als 8 Kerne für AM3+ geben wird oder gar Komodo auch auf AM3+ läuft sollten wir uns denke ich verabschieden, da in
aktuellen Roadmaps 10 Kerne erst für Komodo und der eben für FM2 drinsteht. Da steht zwar nicht explizit was vom integrierten PCIe-Controller, aber ein FM-Sockel und ein Hudson FCH als Chipstz sind glaub ich recht deutlich.
@mironicus: Das kannst du hoffen, ich halte es auch für nicht unwahrscheinlich, dass FM2-CPUs kompatibel zu FM1 sein werden, aber davon ausgehen kannst du nicht, weil Trinity eben nur für FM2 in der Roadmap steht und du keinerlei Anhaltspunke zur Kompatiblität hast, nichtmal die Pinanzahl.
Komod allerdings steht dort nur für FM2 und mit PCIe-Controller und ich halte es für nahzu ausgeschlossen, dass der dann in AM3+ passt oder es zwei Versionen geben wird - das gab es schlicht so gut wie nie (früher evtl. mal die ersten K8 gleichzeitig für S754 und S939 oder der P4 Prescott für S478 und S775).