[Kaufberatung] Welcher soll es werden? 2560x1440 WQHD - IPS - 144+ Hz - G-Sync

Asperity32

Profi
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne zeitnah in der "Black Week" einen neuen Monitor anschaffen. Angeschlossen wird er an eine Gigabyte RTX 3070 (und i7 12700)

Meine Wünsche und ein paar dazu passende Modelle:

Bildschirmgröße: 27 Zoll (maximal!)
Auflösung: 2560x1440 WQHD
Framerate: Mindestens 144+ Hz, adaptiv mit G-Sync (oder FreeSync? G-Sync Compatible?)
Technologie: IPS (gute Farben sind mir wichtig, natürlich wenn möglich ohne "Backlight Bleed" und "IPS Glow")
Budget: ~400 € (ein paar Euro mehr dürfen es sein)
Verwendung: 50% Gaming, 40% Softwareentwicklung, 10% Filme (in dieser Reihenfolge)
Aktueller Monitor: Acer H257HUsmidpx

Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Trotzdem habe ich mir passend dazu einige Modelle rausgesucht zwischen denen ich nun schwanke und mich nicht entscheiden kann:

LG 27GP850-B
Sehr viele Leute berichten von Varianz in der Qualitätssicherung von LG: fehlerhafte Pixel, blaue/gelbe Farbstiche im IPS Panel, eventuell sehr schlechter Kontrast? Wie relevant ist das?

MSI Optix MAG274QRF-QD
Relativ teuer, wenige Erfahrungsberichte online

MSI Optix MAG274QRFDE-QD

Günstiger, extrem gute Bewertung auf Geizhals. Besser als der QRF-QD? "Nur" 165 Hz, manche sagen stark übersättigte Farbwiedergabe.

Gigabyte M27Q P
Ebenfalls relativ teuer

Ich habe einige Monitore ausgeschlossen, bin aber durchaus offen sie mir nochmal anzusehen falls das ratsam ist:
  • Dell S2721DGFA (ich konnte ihn bei Rtings nicht vergleichen, teils schlechte Bewertung)

Aktuell tendiere ich zum LG 27GP850 oder zum MAG274QRFDE-QD, auch basierend auf Vergleichen die ich bei www.rtings.com durchgeführt habe. Ich mache mir aber ziemliche Sorgen das ich ein "Montagsmodell" bekomme.

Ich habe auch schon bei Geizhals ein bisschen durchgefiltert, bin mir aber unsicher welche von diesen Monitoren wirklich "brauchbar" sind?

Nebenbei bemerkt, hat jemand von euch Erfahrungen mit Kopfschmerzen durch schnelle Nano IPS Panels? Ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, dass einige da wirklich Probleme mit zu haben scheinen. Woran liegt das genau?

Vielleicht hat jemand noch andere Modelle die ich in Betracht ziehen sollte und die mir entgangen sind?

Oder es hat jemand positive/negative Erfahrungen mit den hier gezeigten Monitoren?

Ich wäre wirklich dankbar für euren Input.

Vielen Dank! LG Asperity

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
[…]
Ich mache mir aber ziemliche Sorgen das ich ein "Montagsmodell" bekomme.
[…]
Ich habe auch schon bei Geizhals ein bisschen durchgefiltert, bin mir aber unsicher welche von diesen Monitoren wirklich "brauchbar" sind?
Hab' grad' mal bei geizhals nachgeschaut. Und was soll ich sagen, den Filter 'kein Montagsgerät' gibt’s da garnicht.:unsure:
Und den Filter 'brauchbar' habe ich auch nicht gefunden.
Sogar zum Filter 'eierlegende Wollmilchsau' finde ich nix.

Ich häng mich mal dran, brauche auch noch einen 27"er WQHD Monitor für den Zweitrechner bei uns zuhause (Sohn)
Hinzufügen kann ich noch dass ich selbst bereits einen LG 27GP850 habe und sehr zufrieden damit bin, im Auslieferungszustand hatte er bei mir einen ganz leichten Rotstich, den man aber wahrscheinlich nur merkt wenn man so wie ich 2 Monitore betreibt und der andere Monitor gut kalibriert ist
Bin bisher sehr zufrieden mit dem 27GP850, überlege sogar ob ich mir nicht den 34GN850 holen soll und Sohnemann den 27GP850 abtreten soll :-)

Ich such mir inzwischen auch einen Wolf ob es eine bessere Alternative gibt wie den LG, vor allem in dem Preisbereich.
Irgendwie bleib ich dann immer bei dem Monitor hängen
hardware unboxed mal durchgehen.

hardware unboxed mal durchgehen.
Leider ziemlich sinnbefreit, da anscheinend die Preisgestaltung der Hersteller in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich ist
Sie empfehlen in Ihrem aktuellen 1440p-Review den Gigabyte M27Q-P weil er anscheinend in AUS und USA um 300 US-$ (exkl Steuer) gehandelt wird, bei uns kostet das Teil >400€ und ist preislich höher angesiedelt wie der LG 27GP-850 welchen sie zwar erwähnen, aber kommt nicht in die Auswahl weil er dort mehr als 400$ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Monitore ausgeschlossen, bin aber durchaus offen sie mir nochmal anzusehen falls das ratsam ist:
  • Dell S2721DGFA (ich konnte ihn bei Rtings nicht vergleichen, teils schlechte Bewertung)
Genau selbiger steht hier nun seit einiger Zeit direkt vor mir auf dem Tisch und ich kann absolut nichts negatives zu dem Gerät berichten.

Verglichen mit seinem Vorgänger AOC AGON AG271QG und einem Gigabyte M27Q den ich kurze Zeit auch mal hier hatte,
kann ich nur sagen dass vieles Geschmacksache ist. Alle 3 sind gute Bildschirme und keiner gibt sich die Blöße.
Ich persönlich finde die Farbbrillianz bei dem Dell aber noch etwas schöner und homogener.

LG 27GP850-B
Sehr viele Leute berichten von Varianz in der Qualitätssicherung von LG: fehlerhafte Pixel, blaue/gelbe Farbstiche im IPS Panel, eventuell sehr schlechter Kontrast? Wie relevant ist das?

Kontrast ist vergleichbar mit TN, fällt für mich aber nicht so extrem ins Gewicht. Der XB271HUB von mir ist da etwas besser als der 27GP850-B. Blauestiche hatten leider alle von den 4 Stück getesteten, bei 3 allerdings nicht schlimm. Und Glow hatten auch alle, links gräulich und rechts rötlich. Aber bei 400€ und weniger muss man eh die weniger schlimme Scheiße nehmen. Der 27GP850-B bekommt auch den Vorzug, weil LG das Overdrive vernünftig eingestellt hat, sodass man Normal auf der kompletten Range nutzen kann, während der MAG274QRF-QD unten rum extrem unter Overshoot leidet. Und wegen Farben, muss man wahrscheinlich einstellen. Bei 3 von 4 war die Voreinstellung zu warm und bei 3 von 4 auch SRGB zu warm. Zumal sollte man beim erweiterten Farbraum in der 6-Achsen-Farbe Rot und Magenta bisschen reduzieren, weil diese Farben hardcore klatschen beim LG-Panel. Und wegen der Verträglichkeit vom Panel, viele haben Probleme damit. Musst du testen. Für mich ist das LG-Panel bekömmlich.

Warum ich 4 hatte: Letztes Jahr einen gehabt, aber zurückgeschickt, vorallem wegen LFC-Stutter von Freesync (G-Sync ist und bleibt halt besser). Dieses Jahr neuer Versuch, 2 waren schnell defekt und der dritte geht nun seit paar Wochen. Da soll aber noch einer dazu, der besser ist, weil dieser links oben neben der Ecke ein mäßiges BLB-Wölkchen hat, weshalb ich mir eine Teilrückerstattung geholt habe. Und einer von den defekten war B-Ware mit Staubeinschluss für 207 Taler. Der XB271HUB soll weg.

Ansonsten wäre XV272UKV noch eine Idee, wobei dort Blau trotz erweitertem Farbraum bisschen untersättigt ist und er oberhalb von 144Hz keine 10 Bit mehr hat, im Gegensatz zum LG. Overshoot ist da unten auch noch ok und das Panel hat etwas mehr Kontrast.

Technologie: IPS (gute Farben sind mir wichtig, natürlich wenn möglich ohne "Backlight Bleed" und "IPS Glow")
Da hängt es masgeblich vom Umgebungslicht ab, wie sehr das auffällt. Die LG IPS sind da nicht sonderlich gut, aber wenn man eine kleine Lampe mit indirektem Licht auf dem Schreibtisch hat, reduzieren sich BLB & Glow gefühlt um 90%. Nur in einem komplett dunklen Raum ist es auffällig.
Sicher es ist nicht ausgeschlossen ein Montagsgerät zu bekommen. Aber was Pixelfehler und Staubeinschlüsse angeht ist LG eigentlich recht gut, da sind andere Hersteller deutlich schlechter.

Was den Kontrast angeht, das ist Gewohnheits/ Geschmackssache. Mich stört es überhaupt nicht. Habe meinen LG die Tage mit einem VA-Gerät mit 3000:1 verglichen und ja man sieht den Unterschied deutlich, aber VA hat noch größere Probleme an anderer Stelle.
Nebenbei bemerkt, hat jemand von euch Erfahrungen mit Kopfschmerzen durch schnelle Nano IPS Panels? Ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, dass einige da wirklich Probleme mit zu haben scheinen. Woran liegt das genau?
Da gibts nur Vermutungen zu, muss man einfach selbst ausprobieren.

Insgesamt gibt es im Gamingbereich kein Modell mit wirklich guter Qualitätssicherung. Selbst Geräte für 2000€+ weisen teilweise gravierende Mängel bei der Auslieferung aus. Da hilft es nur zu hoffen, dass man entweder ein besonders gutes Gerät bekommt, oder die Mängel einen zumindest nicht stören. Tote Pixel am Rand blendet das Gehirn bespielsweise ziemlich schnell komplett aus. Wobei ich einige Leute kenne, die genau einen LG 27" QHD bestellt haben und direkt zufrieden waren.

Der S2721DGFA hat übrigens auch ein LG Panel und hat dadurch so ziemlich die gleichen Vor- & Nachteile.

Bei LG sind die Gammas 2, 3 und 4 bei dunklen Tönen auch auch dunkler als das Gamma 2.2 des XB271HUB, welches bei RTINGS etwa die korrekte Kurve hatte. Das SRGB-Preset vom LG hat ein sehr helles Gamma. Mit Gamma lässt sich auch der TN-Kontrast vertuschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh