[Kaufberatung] welcher Speicher für GA-890GPA-UD3H

dersurfman

Neuling
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Allround PC zusammengebaut und bin mit dem Speicher auf die Nase gefallen.

Mainboard Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Prozessor AMD Athlon II X4 640
Netzteil Be Quiet Straight Power 480 W
Grafik Powercolor Radeon HD 6850
HDD Hitachi 1 TB HDS721010
Gehäuse Chieftec Bravo BE-01

Speicher G.Skill F3-10666CL8D-4GBECO zwei Sets mit insg. 8GB

Mit diesem Speicher bin ich unzufrieden, dazu läuft ein thread im G.Skill Forum.

Kann mir jemand einen Speicher für dieses Mainboard empfehlen, der

stromsparend ist und

niedrige Bauhöhe hat, also keine draufgesetzten Kühlkörper oder sowas, sonst krieg ichs nicht in meinem Gehäuse unter.

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der speicher läuft auf dem board nicht richtig?? der ist doch sogar mit in der qvl liste mit aufgeführt...

und mein bekannter hatte sich vor kurzen einen rechner mit dem gleichen board und ich glaube auch mit genau dem gleichen speicher zusammengebaut (muss ihn nochmal fragen) bei ihm läuft alles bestens...

was genau ist denn das problem mit dem speicher??

bei mir läuft der g.skill eco 4x2gig 1600 CL7 schon seit einem halb jahr mit
1440mhz
8-8-8-24
1,5V
sicherlich entspricht das nicht den erwartungen an den speicher aber probleme bereitet er keine.

haben zwar nicht den gleichen speicher...aber trotzdem als orientireung mal gpuz...

Anhänge

• 890gpu1055teco.jpg
    890gpu1055teco.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
den Speicher habe ich gerade deswegen gekauft, weil er in der Liste steht.

folgende Probleme hatte ich mit den Speicherchips:

SPD erkennt ihn als 9-9-9-24 Speicher, obwohl er ein 8-8-8-24 Speicher ist.
Dies ließ sich manuell korrigieren.

Das Bios erkennt ihn als 1,5 V Speicher, obwohl es ein 1,35 V Speicher ist.
Nach manueller Korrektur blieb das System hängen.

Die nächstmögliche Spannungsstufe ist 1,425 V. Bei dieser Spannung lief das System zwar, aber mit Memtest86 erhielt ich diverse Bitfehler.

Selbst mit 1,5 V Versorgungsspannung erhielt ich noch einen Bitfehler mit Memtest86+ V4,10 im zweiten Durchlauf.

Dann hats mir gereicht und ich habe den Speicher zurückgeschickt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Warum kauf ich eigentlich nen ECO Speicher, wenn der dann mit 1,5 V läuft? Kommt man dann mit normalem RAM nicht billiger weg?

Liegt weniger am Speicher, sondern an den "Ram-Oberzicken-Boards" von Gigabyte.

wie r4iner sagt hat das weniger mit dem speicher zu tun als mit dem board bzw. dem bios.
bei amd boards ist es leider oft der fall, dass die speicher nicht mit weniger wie 1,5v betrieben werden können.

aber preislich liegen bzw. lagen die ecos nicht weit von anderem speicher entfernt und die stromersparnis bewegt sich eh nur im bereich der messungenauigkeiten.

bei mir laufen die ecos ebenfalls mit 1,5v.

"Liegt weniger am Speicher, sondern an den "Ram-Oberzicken-Boards" von Gigabyte. "

Na ja, hab doch extra zertifizierten Speicher gekauft. Und außerdem dachte ich bisher, dass Bitfehler bei Memtest auf RAM und nicht auf das Board zurückzuführen sind. Aber vielleicht liegts ja auch an der Versorgungsspannung? Aber noch mehr als 1,5 V halte ich schon irgendwie für sehr merkwürdig.

Soll ich das Board gleich auch noch recyceln?

ich dachte die fehler kommen erst unter 1.5v?!

ne, doch nicht... vielleicht ist der speicher einfach nur defekt. kommt leider vor.

Elixir 1333 CL9 - günstig, JEDEC konform, passendes blaues PCB (gleicher Farbton wie das Board), stabil, kein Heatspreader drauf.

Das Gigabyte Boards zickig mit RAM sein sollten halte ich mal eher für ein Gerücht. Ich habe hier 4 Gigabyte Boards und mit keinen Speicherprobleme gehabt.

"Elixir 1333 CL9 - günstig, JEDEC konform, passendes blaues PCB (gleicher Farbton wie das Board), stabil, kein Heatspreader drauf."

Sorry, hab im Net nichts günstiges gefunden - sollen 8GB werden, also Kits. Nur Einzelriegel habe ich günstig gefunden, aber das ist mir zu unsicher. Hast Du einen Link?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:35 ----------

ich habe mal im Schottenland gesucht und eine Reihe an Modulen aufgelistet, die preislich in Frage kämen. Wer hat damit schon Erfahrungen?

8GB (2er Kit) CORSAIR XMS3 Series (CMX8GX3M2A1333C9)
8GB (2er Kit) GEIL Value Plus Dual Channel (GVP38GB1333C9DC)
8GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM (KVR1333D3N9K2/8G)
8GB (2er Kit) OCZ Gold Low-Voltage (OCZ3G1333LV8GK)
8GB (2er Kit) OCZ Gold Ultra-Low Voltage (OCZ3G1333ULV8GK)

4GB (2er Kit) G.SKILL NQ Series (F3-10666CL9D-4GBNQ)
4GB (2er Kit) G.SKILL NT Series (F3-10600CL9D-4GBNT)
4GB (2er Kit) GEIL Black Dragon Dual Channel (GB34GB1333C9DC)
4GB (2er Kit) GEIL Value Plus Dual Channel (GVP34GB1333C7DC)
4GB (2er Kit) KINGSTON HyperX (KHX1333C9D3K2/4G)
4GB (2er Kit) KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9K2/4G)

Was soll an Einzelriegeln zu unsicher sein? Das sind die selben Module und da sind Elixir Speicherchips drauf.
Corsair kauft ja auch nur selektierte Speicherchips von Firma XY, verlötet diese, und haut den Heatspreader drauf.
Der Vorteil von Einzelmodulen ist häufig sogar das man diese nicht als komplettes Kit im Falle des Defektes eines einzelnen Moduls zurückschicken muss.
Ich weiß nicht, aber die Marketingabteilungen der Speicherhersteller haben echt grandiose Arbeit geleistet.

Ich habe hier selber 4x 2GB Module von besagten Speicher auf dem GA-890GPA-UD3H laufen und zwar mehr als stabil, eingebaut, gestartet, keinerlei Probleme.

Elixir - Memory - 2GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10660 - CL9 (M2F2G64CB8HA4N-CG)

sind diese hier

Hallo Turbostaat,

wenn dem so ist, ist das ja grandios. Gibt es noch mehr Forumsteilnehmer, die diese Erfahrung machen konnten?

was Gigabyte dazu sagt

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Speicher wurden mit "Auto" Einstellung getestet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

==================================================
Besuchen Sie auch unser Forum unter Kein Listing
Vielleicht wartet dort bereits die Antwort auf Ihre Frage auf Sie.
Andernfalls hilft Ihnen unsere Forengemeinde gerne weiter.

Für telefonische Anfragen wenden Sie Sich an unsere Hotline unter 01803 428 468 (9 ct./min.). Diese erreichen Sie montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr.
Frage - 1009694
gesendet : 11/30/2010 22:16

Frage : Ich habe den Speicher gewählt, weil er in Ihrer Kompatibilitätsliste steht.
Das Bios erkennt ihn jedoch nur als 9-9-9-24 Speicher laut SPD. Manuell ist es mir gelungen, den Speicher auf 8-8-8-24 zu stellen.
Die Spannung für diesen Speicher soll 1,35 V betragen. Allerdings versorgt das Board ihn automatisch mit 1,5 V. Wenn ich die Versorgungsspannung manuell auf 1,35 V setze, friert das System ein.

Mit welchen Einstellungen haben Sie diesen Speicher getestet?

Modellname : GA-890GPA-UD3H(rev. 2.1)
M/B-Revision : 2.1
BIOS-Version : FE
VGA-Hersteller : ATi Modell : HD6850
CPU-Marke : AMD Modell : Athlon 2 X4 CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 3000
Betriebsystem : Linux Servicepack :
Speicherhersteller : G.Skill F3-10666CL8D-4GBECO Typ/Modell : DDR3
Speichergrösse : 8GB Speichergeschwindigkeit : 1333
Netzteil : 480 W

Hi, die Kingston Value RAM 1333 haben ebenfalls niedrige Bauhöhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh