Hamiltonian
Neuling
Hi,
vor ein paar Tagen einen neuen Rechner eingerichtet. Er soll rein für Spiele eingesetzt werden, und erreicht momentan 11000 Punkte in 3dMark06.
Folgende Konfiguration:
Core 2 Duo E6750 2.66 @ 3.20 (400Mhz FSB), Standard-VCore mit G0-Stepping
Corsair TwinX DDR2-800 CL4 , 4GB
Gigabyte P35-DS4 mit Scythe Mugen und umfangreicher Luftkühlung
XFX Geforce 8800GTX
Edit:
Das OS ist Vista x64, ist für die Performance vllt. auch von Bedeutung
Man sagt, dass bei einer 8800GTX in aller Regel der Prozessor limitierend wirkt. Bin mir nicht sicher, ob ich an dem System noch etwas übertakten soll, bzw. ob sich das lohnt. Im Moment läuft FSB:RAM 1:1, ist das bei modernem Ram und CPUs eigentlich noch ein Vorteil? Unterm Strich möchte ich, dass die GTX keine Leistung "verschwendet", indem sie zu schnell für Prozessor und Ram ist.
Danke für alle Tips, bin Neuling.
vor ein paar Tagen einen neuen Rechner eingerichtet. Er soll rein für Spiele eingesetzt werden, und erreicht momentan 11000 Punkte in 3dMark06.
Folgende Konfiguration:
Core 2 Duo E6750 2.66 @ 3.20 (400Mhz FSB), Standard-VCore mit G0-Stepping
Corsair TwinX DDR2-800 CL4 , 4GB
Gigabyte P35-DS4 mit Scythe Mugen und umfangreicher Luftkühlung
XFX Geforce 8800GTX
Edit:
Das OS ist Vista x64, ist für die Performance vllt. auch von Bedeutung
Man sagt, dass bei einer 8800GTX in aller Regel der Prozessor limitierend wirkt. Bin mir nicht sicher, ob ich an dem System noch etwas übertakten soll, bzw. ob sich das lohnt. Im Moment läuft FSB:RAM 1:1, ist das bei modernem Ram und CPUs eigentlich noch ein Vorteil? Unterm Strich möchte ich, dass die GTX keine Leistung "verschwendet", indem sie zu schnell für Prozessor und Ram ist.
Danke für alle Tips, bin Neuling.
Zuletzt bearbeitet: