Welcher Systemteil limitiert in Spielen?

Hamiltonian

Neuling
Hi,

vor ein paar Tagen einen neuen Rechner eingerichtet. Er soll rein für Spiele eingesetzt werden, und erreicht momentan 11000 Punkte in 3dMark06.

Folgende Konfiguration:
Core 2 Duo E6750 2.66 @ 3.20 (400Mhz FSB), Standard-VCore mit G0-Stepping
Corsair TwinX DDR2-800 CL4 , 4GB
Gigabyte P35-DS4 mit Scythe Mugen und umfangreicher Luftkühlung
XFX Geforce 8800GTX

Edit:
Das OS ist Vista x64, ist für die Performance vllt. auch von Bedeutung

Man sagt, dass bei einer 8800GTX in aller Regel der Prozessor limitierend wirkt. Bin mir nicht sicher, ob ich an dem System noch etwas übertakten soll, bzw. ob sich das lohnt. Im Moment läuft FSB:RAM 1:1, ist das bei modernem Ram und CPUs eigentlich noch ein Vorteil? Unterm Strich möchte ich, dass die GTX keine Leistung "verschwendet", indem sie zu schnell für Prozessor und Ram ist.

Danke für alle Tips, bin Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spiele selbst limitieren :)

Im Moment mag das noch so sein, aber soll in nem halben Jahr auch noch alles mit max Settings auf 1280x720 laufen :)

Die Industrie verdient leider mit, also stell dich schonmal darauf ein das du in 6Monaten ne neue Grafikkarte brauchst.
PC-Hardware kann man nicht für die Zukunft kaufen, heute gekauft, morgen schon wieder veraltet, wobei dein System derzeit das Optimum darstellt, bei Benchmarks ist evtl. noch das eine oder andere Frame drin, im wirklichem Leben wirst du aber keinen unterschied feststellen können.

Wobei du zugeben musst, dass ein übertaktetes System länger aktuell bleibt als ein normales :)

Ist wohl von Spiel zu Spiel wie auch von Deiner Auflösung abhängig.

Wenn Du ein CPU-Limitiertes Spiel wie CCS hast wirkt sich jeder Takt-Steigerung der CPU direkt auf die Framerate aus, einfach weil die Grafik so altbacken ist das die 88er keine Problem damit hat auch 400FPS darzustellen (in kleineren Auflösungen)

Wenn Du ein Graka-Limitiertes Spiel hast wie STALKER, dann ist die CPU-Power eigentlitsch Scheissegal. Bei mir macht die Takt-Änderung von 2,4 auf 3,6Ghz nicht ein einziges FPS aus.

Und jetzt der Knackpunkt: Weil meine 8800GTX in 2560x1600 einfach an ihrer Kotzgrenze läuft und kein bisschen mehr FPS produzieren kann.

Fazit: Deine Frage ist pauschal nicht zu beantworten und damit fürn Arsch. Du müsstest das für JEDES Deiner Games in Deiner Auflösung mit Deiner eingestellten BQ einzeln auseinanderklamüsern.

Und diese Panik die verbreitet wird "meine CPU ist bestimmt zu lahm für die GTX" ist damit auch sofort beantwortet: Genau so fürn Arsch. Kann man Pauschal nicht so sagen.
Zur Zeit sind die neueren Games meist GPU-Limitiert. Da ist nix von der Leistung einer 88er Verschwendet.

Wenn ich irgendwas pauschalisieren sollte, dann würde ich vielleicht noch sagen: Wenn die Auflösung Deines Monitors gering ist, dann neigen die Games zum CPU-Limit, je größer Dein Monitor desto wahrscheinlicher ist das GPU-Limit. Aber das ist keine Regel sondern nur ein Anhaltspunkt und muss im Konsens mit dem Games gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh