Welcher Teiler ist besser ???

engine_lfc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2005
Beiträge
14
Hallo,

hab meine CPU auf 3900 MHZ
(siehe http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=97852 )

Nun die Frage ... stelle ich im Bios den Speicher auf 266 habe ich nen Teiler von 3:2 (loft dann auf 179 MHZ).
Stelle ich den Speicher auf 320 (333 oder 400 geht nicht, kackt der rechner ab) habe ich nen Teiler von 5:4 (209 MHZ)

Speicher ist Corsair DDR400 XMS.

Nun die Frage ... welche einstellung ist sinnvoller, besser ????

THX, eNGINE !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten den teiler wählen, der dein system nicht zum abkacken bringt ;)
 
schon klar ... werde es warscheinlich bei 266 lassen ... oder habt ihr ne idee wie ich nen 1:1 teiler hinbekomme ???
 
Also mein MDT Speicher läuft nun auf 209Mhz. Prime ist grad im BG am laufen, aber da MDT ja sowieso für Überraschungen gut ist, wirds wohl funzen. Da du ja Markenspeicher hast würd ichs mit 209Mhz auch mal probieren.

1:1 geht wohl nur mit nem anderen Speicher. DDR2 533 oder noch mehr - wenn ich mich nicht irre.
 
DDR2 wohl nicht, das Board hat DDR_slots.
@Engine_lfc
Für 1:1 würde ich mal die Timings zurücknehmen. Fang mit 3-3-3-8 an bei 210 FSB und taste dich langsam hoch. Wenn du Instabilitäten bemerkst, erhöhe die RAM-Spannung und/oder nimm die Timings zurück. Beim Prescott sind aufgrund der 31stufigen Pipeline die Timings nicht so wichtig, der braucht eher nen hohen Ramtakt. Ich denke trotzdem nicht, das der die 260 packt, aber probiers trotzdem mal. Schneller ist besser. :-)

pajaa
 
Kann nen Speicher eigentlich "durchbrutzeln" bei relativ normalen OC Taktungen z.B. um die 220mhz bei nem DDR400? Oder würde er einfach instabil werden?
 
wieso sollte nen teiler brutzeln? wird eher instabil
 
Da du Corsair hast, würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Den kannst du, mit den Spannungen die das Board liefert, nicht brutzeln. Ich denke, die 220 wird er mitmachen. Probiers aus, ob er damit bootet und zock dann ein bis zwei Stunden. Wenn das gut geht, geh weiter rauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh