welcher "theoretischer" Takt bei 5ns Chips

Aufsteiger2003

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
35
Hi

Weiß jemand wie sich das berechnen läßt? Da gibbet ja bestimmt ne Formel für.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh dreisatz geht doch dafür oder?:d
musst nur irgendeinen konkreten weg haben wieviel ns bei einem bestimmten takt vorliegen
 
Winbond BH-5 = 5ns = 400MHZ DDR = 200MHZ
Meine Graka hat 4ns ram und nen realen Takt von 500MHZ DDR = 250 MHZ

also müssten pro ns 50 MHZ /100MHZ DDR mehr möglich sein .. wobei das nur ne spekulation ist
 
Du rechnest einfach immer 1000 durch die Nanosekunden für die der RAM spezifiziert is, funktioniert bei normalem und bei Graka RAM. Z.b. bei 5ns: 1000 : 5 ns = 200 MHz Realtakt
 
Irgenwie hab ich mich da wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich wissen was man denn theoretisch maximal aus sonem Chip rausholen kann.
Da muß es ja irgenwie ne Begrenzung geben.
Jetzt unabhängig von Board und sonstigem.
Nicht für was die Chips spezifiert sind.

zB läuft jetzt mein 6ns GeiL Chip, der für 166MHz spezifiziert ist auch mit 232 MHz. Grenze ist hier dann Spannung oder ähnliches.

Was ist aber rein rechnerisch möglich?

Gibts da keine Formel?
 
ach so meinst du das
das hat wohl mehr was mit yield zu tun und nicht mit ner mathematischen formel *G*
 
Dreisatz funzt nicht um das auszurechnen, nur am rande.
Würde sagen ist zufall was da rauszuholen ist.
 
na klar funktioniert der ungerade dreisatz
wenn 200mhz = 5ns is und 4ns = x
dann
x= 200x5 /4
x= 250

entspricht also gleich 1000/4
*G*
 
Zuletzt bearbeitet:
mit yield meinte ich wie gut die ausbeute/qualität der hersteller von den chips ist. wenn diese sehr gut ist werdn evtl chips die schneller laufen könnten als 5ns gelabelt weil an 5ns so eine grosse nachfrage herrscht.
 
Original geschrieben von Aufsteiger2003
Irgenwie hab ich mich da wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich wissen was man denn theoretisch maximal aus sonem Chip rausholen kann.
Da muß es ja irgenwie ne Begrenzung geben.
Jetzt unabhängig von Board und sonstigem.
Nicht für was die Chips spezifiert sind.

zB läuft jetzt mein 6ns GeiL Chip, der für 166MHz spezifiziert ist auch mit 232 MHz. Grenze ist hier dann Spannung oder ähnliches.

Yield ist die Ausbeute

Und meine Infineon PC333 Riegel mit 6ns Chips machen auch 220MHz ...

Was die Chips schaffen ist je nach Hersteller und Chip-Typ unterschiedlich - so gute Chips gabs auch bei Samsung - nur weiß ich da die bezeichnung nit mehr ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh