Welcher Treiber und ein paar Tipps

snapstar123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
594
Ort
Würzburg
Hallo alle zusammen, hab mal ein paar Fragen und zwar geht es darum, ich habe jetzt eine Powercolor 5870 LCS, also mit Wakü-Kühler.

Mir geht es um die Sachen.
1: Treiber welcher am besten geeignet da viele Probleme mit neuen Treibern.
2:Zum übertakten welche Programme die gut sind auch um die Spannung zu erhöhen wie MSI Afterburner oder andere, welche ihr halt empfehlen könnt.
3: Ein paar Tipps wegen Einstellungen bei CCC für Games wie Kantenklätung usw.

Sys ist ein I5-750@3,6Ghz
Die Graka 5870
NT Corsair HX 650W
OS Win7 ( 64bit )
ansonsten ist der Rest ja uninterresant an HW.

Zum zocken kommen halt Spiele wie Fallout 3 Dead Spaece 1 und 2, Rollenspiele wie Drakensang usw. und klassiger wie Baldurs Gate oder Quake 4.

Ansonsten Anwednungen Programme die halt die Graka mit nutzen, Benchmark Programme und halt Filme vorallem im Datei-Format mp4-Container und mkv.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich schon lange keine Readon mehr im Sys hatte die letzte wahr die X800XL, also schon etwas länger her :wink:.
Bei denn Treibern kenne ich es halt von meiner GTX 280 da nutze ich nur denn Treiber 186.18 da er am besten läuft, stabil und mit dem lässt die Graka sich auch am besten übertakten die neuen gab es öfters Probleme deswegen die Frage wegen denn Treibern da ich halt gelesen habe das es immer bei neuen Probleme gibt selbst bei etwas älteren wie 10.3 oder 10.2 gibt es auch probleme und der neueste ist ja der 10.5.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :wink:, Mfg Snapstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@slot108 O.K. Danke schon mal für die Antwort :wink:, Mfg Snapstar

Also Treiber habe ich dann erst mal und versuche es mit dem, wenn er nicht will mit welchen Programm noch mal Treiber entfernen, Dreifesweeper oder heist es so denn man soll ja nicht einfach treiber über denn anderen drüber installieren.

Währe noch nett wenn einer noch ein paar Tipps hat zwecks Einstellungen, habe wie gesagt schon keine Readon mehr im Sys gehabt, Treiber ist ja schon mal da, hoffe das der auch läuft.
Noch gute Programme zum übertakten, zum testen habe ich alle aber zum übertakten welches da am besten geeignet ist MSI Afterburne oder Rivatuner, würde mich noch über weitere Antworten freuen :wink:, Mfg Snapstar
 
Ich habe im 2ten Rechner eine 5870 von PC verbaut und die läuft ohne Probleme mit dem aktuellsten Treiber.

Bei manchen Karten kann die Spannung nicht erhöht/verringert werden, meist Eigendesigns der Hersteller.

Die meisten nutzen zur Änderung MSI Afterburner, einige seit neuestem auch TRIXX von Sapphire.
Über Bios-Flash geht es natürlich auch.
 
O.K. danke, also dann doch MSI Afterburne am besten und wenn alles stabil läuft kann ich sie ja noch flashen ;).
O.K. also mit dem Treiber passt da ich halt viel gelesen habe aber wenns geht dann passt es, danke euch schon mal für die Hilfe.

So jetzt fehlen noch ein paar Tipps wie Einstellungen für Spiele, wenn ich z.B. Drakensang zocke dann habe ich genügend Frames oder bei Fallout 3 das ich bei der GTX 280 noch 8xAA und 16xAF aktivieren konnte bei der Graka habe ich noch mehr Möglichkeiten da sie schneller ist und sie gute Funktionen bietet.
Würde mich da noch sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Um was für Treiberprobleme soll es sich denn drehen? :hmm:

Ich glaube du hast ziemlich falsche Vorstellungen. "Viele Probleme" gibts schon gar nicht.

Ich hatte in den letzten Jahren keine Probleme mit Treibern. Die haben außerdem auch keine Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit der GraKa.

Davon abgesehen sollte man immer die neuesten Treiber verwenden, vielleicht nicht direkt am direkt Release-Tag wenn man sich nicht gut auskennt, falls es doch mal zu unerwarteten Fehlern kommt, was selten ist, aber nach 1-2 Wochen ist man auf der sicheren Seite.

AMD Karten heißen übrigens "Radeon" und nicht "Readon". ;)

Ich würde im CCC nichts umstellen wenn man die Sachen wie AA/AF im Spiel einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber entfernen, keinen Plan, ich deinstallier nur.
Einstellungen im CCC?
für was, Leistung oder Qualität?
erklärt sich eigentlich von selber.
Kantenglättung für Deine Klassiker (Quake 4, wie geil! Dich mag ich) kannste unter "use smooth vision anti-aliasing" use application settings einstellen und im game dann was Dir gefällt (müsste zB bei Quake voll aufzudrehen sein).
bei anti-aliasing mode nimmste super-sample AA, des schaut am besten aus.
glaub des funzt aber nur bei DX9 games, aber da frissts auch nich so viel.
catalyst AI stellste auf high Quali. und surface format optimation aus -> soll die beste beste quali sein (ich seh auf egal welchen einstellungen null Unterschied, weder grafisch noch von den frames her).
mipmap lässte auch ruhig auf high quali.
takten musste bei den angegebenen Spielen eigentlich nich, Dein System reicht vollkommen aus (es sei denn Du zockst in 2560x1600, oder mit 3 Monitoren)
ich zock hier mit der GraKa zB BF3 mit meinen Ansprüchen (min30fps) auf Ultra und bin happy damit.
zum takten soll wie Du schon selber schreibst Riva oder Afterburner ganz gut sein, geht aber auch im CCC.
empfehlenswert is es sicherlich auch nen diesbezüglichen thread hier zu suchen und zu lesen, den gibts hier bestimmt ... irgendwo (hab ich eben bei kurzer Suche nich auf Anhieb gefunden)
vielleicht guckste hier ma:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-fragen-die-erste-seite-lesen-3-a-661522.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...eftersteuerung-osd-u-v-m-part-2-a-687580.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut O.K. danke auch schon mal für die Antwort, ja wenn ich halt mal schaue nach denn Treibern auf PCGH sind ja zu jedem Treiber auch ein Thread für Kommentare wo da eben dann oft Probleme stehen aber ich denke das wird dann wahrscheinlich vom Relase-Tag sein.

Mir geht es darum es gibt ja noch weitere Einstellungen im CCC wie MSGG usw. wenn ich da die leistung noch habe im Spiel währe es ja nicht verkehrt ;).

Also bei mir hat der Treiber eine Rolle gespielt wenn ich meine GTX 280 ans Limit getrieben habe stabil aber noch, beim anderen Treiber habe ich denn Takt nicht mehr stabil bekommen dann wieder mit dem anderen Treiber und der Takt wahr wieder stabil ;), Mfg Snapstar

@slot108 ja das ist perfekt damit kann ich was anfangen, für Quake 4 ist es perfekt oder DX9 Games eben Fallout 3 auch perfekt.
Danke für die Tipps die sind sehr hilfreich für die Einstellungen im CCC
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Wakü und stellst solche Fragen ??

Passt für mich nicht zusammen ! :d

Wenn man deine Rechtschreibprobleme mal übersieht und sich zusammen reimt was du meinen könntest würde ich mal folgendes sagen:

1. Da würde ich mich kaltblut zu 100% anschließen

2. MSI Afterburner ist klasse

3. CCC wie kaltblut sagt nur ändern wenn im Spiel selber nichts einzustellen ist oder es Probleme gibt.
Ansonsten kann man prinzipiell zu 16xAF raten. AA musst du in jedem Spiel separat ausprobieren, das kann dir keiner abnehmen. AAA glättet (nicht klättet) noch transparente Strukturen und SSAA glättet noch Texturen.
Dementsprechend siehts besser aus, kostet aber viel Performance.
SSAA funzt bei AMD aber nur in DX9 API.
Ansonsten AI immer auf höchste QUalität und Tess normal/AMD Optimized. MIP Mapping auf max. Qualität und ggf. wenn Tearing auftritt/stört und ingame kein VSync möglich ist das erzwingen, und dann, wenn es sich um eine OpenGL Anwendung handelt gleich noch Triple-Buffering mit an.

Obwohl ich deine Auflösung nicht kenne tendiere ich an Hand der genannten Spiele bei dir zu 4xAA, wenn möglich SSAA und VSync an. Kann sich aber von Programm zu Programm unterscheiden. Wenn du jetzt z.B. Crysis zockst siehts anders aus.

Wenn du Win7 hast solltest du DriverCleaner oder DriverSweeper o.ä. tunlichst lassen. Den alten Treiber via Systemsteuerung deinstallieren und dann den neuen drauf.
Bei Wechsel von nvidia zu AMD: PC an => Treiber deinstallieren => PC aus => Karten tauschen => neuen Treiber installieren => Freuen

MSGG habe ich noch nie gehört....

EDIT: Jetzt weiß ich es: MSGG = Multi Sampling GantenGlättung :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich halt mal schaue nach denn Treibern auf PCGH sind ja zu jedem Treiber auch ein Thread für Kommentare wo da eben dann oft Probleme stehen aber ich denke das wird dann wahrscheinlich vom Relase-Tag sein.

Du hast den Punkt nicht verstanden. Der Treiber ist am Release-Tag nicht schlechter als danach.

Es kam aber schon mal vor, dass ein fehlerhafter Treiber released wurde, der am selben oder nach ein paar Tagen wieder zurückgezogen wurde. Nur darum geht's.

Die Male wo das passiert ist, kann man aber an einer Hand abzählen und das gilt für AMD und NV.

selbst bei etwas älteren wie 10.3 oder 10.2 gibt es auch probleme und der neueste ist ja der 10.5

Mich würden nach wie vor die Probleme interessieren von denen du sprichst, sie aber nicht nennst.

10.5 ist übrigens von Mai 2010 und somit nicht der aktuellste, wie kommst du darauf?

11.10 ist der aktuellste. Von 2011 (11), Oktober (10).


Also bei mir hat der Treiber eine Rolle gespielt wenn ich meine GTX 280 ans Limit getrieben habe stabil aber noch, beim anderen Treiber habe ich denn Takt nicht mehr stabil bekommen dann wieder mit dem anderen Treiber und der Takt wahr wieder stabil

Ob ein Chip stabil beim OC ist oder nicht ist eine Hardwaresache. Darauf hat die Software keinen Einfluss. Es mag sich vielleicht mit anderem Treiber/Software anders darstellen, trotzdem liegts an der Hardware ob's stabil ist.
 
@Christoph0815 o.k. danke schon mal für die Antwort.
Also ist das mit denn Treibern kein Problem das ist schon mal gut und auch gut und danke für denn Hinweis um denn Treiber zu deinstallieren ;).

Die Auflösung ist bei mir 1920x1200 z.B. bei Fallout 3 ist ein reines dx9 Game da braucht man auch Vsync denn wenn Probleme bei dem Spiel auftretten liegt es meistens an deaktiviertem Vsync.
Mit MSAA ich weis es gibts nicht, ich habe nicht gewusst wie die anderen heisen wie eben SSAA ;).

O.C. Tool bleibe ich dann beim MSI Afterbruner.
Das mit denn Einstellungen im CCC habe ich schon verstanden das ich die auch erst im Spiel aktiviere, ich meinte bloss wie bei Fallout 3 da genügend Fames da sind deswegen noch einstellungen im CCC.
Danke noch mal für die Antwort und deiner Hilfe ;), Mfg Snapstar

@kaltblut ja habs halt mit denn Treibern verwechselt, muss ich was falsches eingegeben haben das er meinte 10.10 ist der neueste, gut zu wissen ;).

Bei der GTX 280 wahren halt die neuen treiber schrott von Nvidia die ersten ab 200 und es gab viele Fehler, ich weis nicht ob es daran liegt aber wenn du sagtst es hat nichts mit dem Treiber zu tun zwecks O.C. der Graka, keine Ahnung wieso sie dann besser geht als mit anderen Treibern, ist auch egal, es geht ja um die 5870 ;).

Also Treiber auch einfach denn neusten installieren und fertig und im CCC muss ich mich so oder so mich erst wieder dran gewöhnen, Danke dir auch noch mal für die Antwort und deiner Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout3 liefernt enginemäßig nur max 60fps !

Kann man zwar umgehen, macht das Game aber extrem instabil.
Da kannste also Vsync an oder aus machen.... das macht keinen Unterschied !!
 
Ja so meinte ich das bei Fallout 3, bei denn Settings kann man es ausschalten aber wie du schon sagtest wird es instabil.
Also reicht es wenn es nur im Spiel aktiev ist, ich muss nicht noch zsätzlich im Treiber Vsync aktivieren, es reicht beim Spiel.

Ich habe es im Spiel nur abgeschaltet um zu sehen wie viele Frames ich gesamt habe um eben noch AA und AF hoch zu drehen und weitere funktionen in der ini. bearbeiten dann schauen sind noch genug FPS da und Vsync wieder aktivieren bei Fallout 3 so mache ich es um zu sehen wie weit ich das Spiel aufdrehen kann ohne das es ruckelt ;), Mfg Snapstar
 
Du brauchst es weder ingame noch im Treiber zu aktivieren weil die Bilder eh nicht über 60 pro Sekunde hoch gehen !!!
VSync bringt nur was wenn die ausgegebenen Bilder über die Hz Zahl des Monis steigen. Dann kann es zu Tearing kommen.... ansonsten nicht !

Das liegt an der Engine und kann nur durch einen Eintrag in der .ini Datei verändert werden. Nicht durch eine Einstellung ingame im Menü oder so !!

Und durch das Ausschalten in den Settings wüsste ich nicht dass es dann instabil wird.

Ansonsten: Ja, wenn du ingame VSync aktivierst in einem (anderen) Game musst du das natürlich NICHT noch im Treiber machen.... :rolleyes:

Du solltest bei FO3 gemerkt haben dass du selbst bei ausgeschaltetem VSync nie über 60 fps gekommen bist... wenn du es denn wirklich gemessen hast...
 
O.K. danke, schon mal gut zu wissen, bei Fallout 3 weis ichs nicht mehr, müsstze dann in der ini. gewesen sein um die max. FPS aus zu lesen mit Fraps und zu testen bei verschiedenen Abschnitten um die ini. noch etwas auf zu drehen.
Habs aber dann wieder aktiviert und läuft ohne Probleme und ruckelt nicht mit einer herrlichen Grafik und ein paar Mods.

Jetzt kann ich die 5870 leider noch nicht testen da die Wakü noch nicht ganz verschlaucht ist, musste denn AGB sowie Pumpe versetzen da die Graka noch länger ist als die GTX 280 aber werde heute alles erledigen damit ich sie gleich in Betrieb nehmen kann.

Treiber denn neuesten, OS wird auch neu aufgelegt da es mal wieder Zeit ist und kann soweit auch alles für die 5870 vor bereiten, hoffe das sie auch einiges an O.C. kann für Crysis mal sehen, kühl bleibt sie ja dank Wakü.

Also Danke schon mal für die Antworten und Tipps, werde auch mal bei älteren Games schauen was sich so alles aktivieren lässt wenn die Leistung stimmt :wink:, Mfg Snapstar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh