[Kaufberatung] Welcher USB-Stick ist empfehlenswert

Melisa

Neuling
Zum Jahresende wollte ich mir 2-3 gute USB-Sticks (64 oder 128 GB) kaufen. Gibt es welche, die mir
empfohlen werden kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sandisk Extreme 64

Stimme Naennon zu :)

Thema USB Stick, da muss ich mich gleich mal anschliessen :)

Den erwähnten Sandisk hatte ich mal hier, hatte nur ein Problem, dass das Teil in Windows als Festplatte und nicht als Wechseldatenträger erkannt wird, somit konnte ich ältere Systeme nicht booten... (oder den Stick per Tools Bootfähig machen) - da gibt es wohl irgendwelche Firmware Hacks für (man muss wohl ein Bit anders setzen) und dann geht das, ich hätte sowas gern aber out of the box -> also nen Stick mit gleicher Performance, der das trotzdem kann...

aktuell hab ich noch einen älteren Winkom Stick mit SLC Chips - der wird aber manchmal zu klein - und die sind doch recht Teuer :(

Edit sagt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...eme-unmoeglich-per-uefi-zu-booten-977756.html

das Problem quasi.

Boah, der eine Stick ist bei einem Freund, der andere Stick ist bei einem anderen Freund. Hab keinen ordentlichen Stick mehr zuhause. :rolleyes:
Da ich eh grad was bestellen musste, hab ich grad noch einen SanDisk Extreme PRO 128GB in den Warenkorb getan. Es ist Weihnachten :d

Thema USB Stick, da muss ich mich gleich mal anschliessen :)

Den erwähnten Sandisk hatte ich mal hier, hatte nur ein Problem, dass das Teil in Windows als Festplatte und nicht als Wechseldatenträger erkannt wird, somit konnte ich ältere Systeme nicht booten... (oder den Stick per Tools Bootfähig machen) - da gibt es wohl irgendwelche Firmware Hacks für (man muss wohl ein Bit anders setzen) und dann geht das, ich hätte sowas gern aber out of the box -> also nen Stick mit gleicher Performance, der das trotzdem kann...

aktuell hab ich noch einen älteren Winkom Stick mit SLC Chips - der wird aber manchmal zu klein - und die sind doch recht Teuer :(

Edit sagt:

http://www.hardwareluxx.de/communit...eme-unmoeglich-per-uefi-zu-booten-977756.html

das Problem quasi.

Also ich kann das nicht bestätigen. Hab damit auch schon auf vielen PCs Windows installiert darüber, lässt sich problemlos mit UEFI booten. Wird auch als Wechseldatenträger erkannt. Hier hat Sandisk also schon längere Zeit nachgebessert.

Angegeben sind: Lesegeschwindigkeit bis zu: 90 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 24 MB/s
Wenn das Flott ist, möchte ich nicht wissen was dann ein lahmer Stick schafft. Aber bei kleinen Sticks muss man immer auch Zugeständnisse bei der Performance machen, denn je schneller man Flash NANDs liest und vor allem beschreibt, umso mehr Hitze entstecht und die bekommen die kleinen Sticks eben kaum abtransportiert.

Raven07, lass auch mal CrystakDiskMark und dort den Test mit 4k laufen, die fallen ja vor allem schreibend bei den meisten USB Sticks sehr bescheiden aus.

Was würdet ihr nehmen, wenn ihr mehrere 8-16GB Sticks benötigt, die als Bootmedien DVDs ersetzen sollen? Die Umkopiererei zwischen den verschiedenen Anwendungsfällen wie Windows-Rettungsmedium, AV-Check, Restore, etc. ist doch reichlich lästig.

Ich habe für Daten paar Sandisk Extreme 64 USB3.0 Sticks (super zufrieden mit den. keine bessere gehabt).
Fürs Booten als DVD Ersatz, habe ich handvoll 8-16GB USB2.0 Sticks von Sony, Toshiba, Verbatim, Intenso. Alle für richtig wenig Geld bei MediaMarkt nach und nach gekauft (bei Angeboten).
Verbatim Rainbow Line 8GB
Sony Micro Vault 8GB
Verbatim Store n Go 8GB
Toshiba TransMemory 16GB

Wobei ich sagen muss, dass die Verbatims saulangsam sind, so dass ich die fast nicht mehr nutze, es sei denn ich schriebe sehr kleine ISO Datei auf USB. Die Besten von den 4 genannten sind mMn die Intenso und die Toshibas.

Kann da denke ich immer unterschiedlich sein. Ich hab früher von Kollegen einige Toshibas Hayabusa gehabt, und 16 oder 32GB, und die waren auch arsch lahm. Also so 5MB/s beim schreiben, wie auch in der Geizhals bewertung erwähnt wird.
Auch die kleinen Sandisk sind oft natürlich lahm.

Also viel braucht man von den billig Sticks natürlich nicht erwarten.
Allerdings reicht es meist trotzdem, wenn man nicht oft was drauf kopiert, sondern den Stick als festes Installationsmedium nutzt.

Ist halt immer eine Frage des Anspruches den man stellt, also ob man vro allem billig oder vor allem schnell will. Die billigen sind meist nicht gerade schnell und die schnellen nicht gerade billig. Umgekehrt passt es aber nicht, es gibt auch teure Sticks die trotzdem nicht schnell sind.

Das ist klar, aber 16GB und größere Sticks mit 3-4MB/s Schreibgeschwindigkeit sind schon lächerlich. Und wenn ich dann so ein Review lese, bei dem jemand 20 Transcend Sticks gekauft hat und alle mit 16GB nach wenigen Tagen Datendemenz zeigten und später komplett ausfielen, dann stimmt etwas grundsätzlich nicht. Oder die Sandisk Cruzer Fit, die sogar Nr. 1 in Verkaufsliste sind, jedoch einen Sicherheitsmechanismus eingebaut haben, der den Stick in einen irreversiblen Read-Only-Modus versetzt, wenn es Schreibfehler gab.

Einen wirklich überzeugenden, zuverlässigen Kandidaten habe ich bisher nicht gefunden, Transcend Jetflash 700 könnten es werden.

Für mich ist es der SanDisk Cruzer Exteme, von dem 64GB habe ich nun noch einen zweiten gekauft, beide funktionieren tadellos. Generell wird bei NAND Herstellern gerasde in den teuren Stick wohl eher noch halbwegs gutes NAND verbaubt, obwohl die alle da nicht die besten Qualitäten verbauen. Transcend verbaut sogar in RAM Riegeln und SSDs Spectek Chip, Spectek ist die Restrampe von Micron.

Also mein Sandisk Extreme Pro 128GB, der nervt bischen. Schreibgeschwindigkeit bricht immer wieder ein, bzw es kommt zu delays, so dass man zb auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 30MB/s kommt, trotz peaks von 220MB/s.
Bei meinem Extreme 64GB hab ich das zumindest noch nicht bemerkt. Den hatte ich mal vollgeschrieben, wodurch ich nur noch zb 90MB/s beim schreiben hatte. Später hat sich die Geschwindigkeit aber wieder normalisiert.

EDIT: Eventuell sollte ich auch mal das Partitions Alignment ändern. Das ist noch auf 31K

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich wollte kurz den Thread aus der Versenkung rausholen..... ;)

Ich suche gerade auch einen Stick mit 64GB für gelegentliche BackUp-Aufgaben:
schnell was auf den Stick sichern/kopieren und dann so schnell wie möglich auf die eigentlichen Backup-HDDs.
Müssen nicht die schnellsten sein: zuverlässigkeit und robustheit ist wichtiger.

USB 3.0 und Bootbarkeit(im Notfall ein Live-System draufmachen) wäre auch ein wichtiges Kriterium.
Aber ich glaube die neueren Modelle könne ohne AUsnahem alle booten....

Selbst habe ich diese zwei gefunden als möglichkeit:

A) Toshiba TransMemory 64GB USB stick USB 3.0 schwarz

B) Kingston R30G2 DataTraveler 64GB Speicherstick USB 3.0 (120Mbps)

ANsonsten würde ich einen von den beiden Sticks im POST #04 nehmen....

Besten Dank !

NRGX

Die SanDisk Extreme USB3 Sticks sind immer noch empfehlenswert, ich habe zwei 64GB und der eine hat das Removable Media Bit gesetzt, der andere nicht. Wie es also bei den aktuell verkauften aussehen wird, kann ich nicht sagen und daher auch nicht, ob es deswegen ggf. mit der Bootbarkeit Probleme geben könnte. Preislich ist der als 64GB aber über den von Dir genannten und von denen würde ich den Toshiba vorziehen, schon weil Toshiba ein der NAND Hersteller ist.

Diesen Toshi würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen - wenn ich den Benchmark auf Amazon sehe....
5 MB/s seq. schreiben - das ist unterirdisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh