Welcher Verbrauch ist der Richtige?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe bei GPU-Z verschiedene Wattangaben gesehen. Welcher Verbrauch entspricht dem Gesamtverbrauch der Grafikkarte?

Vielen Dank.


1594030524966.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board Power Draw ist der Gesamtverbrauch.
 
Nach dem Verbrauch zu urteilen, müsste es eine 5700XT sein.
 
Was, du hast deine 5700xt gegen eine 2070 getauscht? 😱
 
Was, du hast deine 5700xt gegen eine 2070 getauscht? 😱

Ja, habe mich jetzt nach langem hin und her für die Nvidia entschieden. Wenn man nicht die Nerven/die Zeit für stundenlange Experimente hat, ist Nvidia Mittel der Wahl. Einfach anschließen und nutzen. Da ich mit dem Rechner arbeiten "muss", brauche ich einfach ein funktionierendes System. Bei Nvidia funktioniert der Multi-Monitor Betrieb inklusive Heruntertaktung einwandfrei. Bevor der Nvidia Treiber abschmiert, fällt der Rechner auseinander ("gefühlt"). Die RX 5700XT hatte Temperaturen jenseits von 100°C für den Hotspot und war somit ziemlich heiß.

Auch Optimierungen funktionieren mit Nvidia gut. Habe einfach in Afterburner zwei Profile angelegt und die Sache rennt. Mit AMDs Wattman war ich nicht so zufrieden.

Ist aber nur meine Meinung und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich mit dem Rechner arbeiten "muss".
 
Kann diese Entscheidung gut verstehen, mir gings genauso. :)
 
Gpu Chip Power Draw = das was vom Chip selbst verbraucht wird
Board Power Draw = ganze Karte. Also Chip, Ram, Verluste der Spannungswandler und so weiter.

Aber aufgepasst, du hast da ein kleines "max" neben den Werten stehen. Das ist folglich der absolute Maximalwert der während das Tool lief erreicht wurde und nicht der Momentanverbrauch.
 
War es nicht so dass AMD GPUs (zumindest Polaris, ggf. auch bei Vega) nicht die gesamte Boardpower messen konnten? Lediglich die GPU Power konnte gemessen werden.

Wo also kommt nun dieser Board Power Wert her? Wird er mit näherungsweise berechnet? Hat Navi neuerdings entsprechende Shunts verbaut um den Strom tatsächlich messen zu können?

Nvidia hat sowas schon lange, aber wie siehts bei AMD aus?
 
Gpu Chip Power Draw = das was vom Chip selbst verbraucht wird
Board Power Draw = ganze Karte. Also Chip, Ram, Verluste der Spannungswandler und so weiter.

Aber aufgepasst, du hast da ein kleines "max" neben den Werten stehen. Das ist folglich der absolute Maximalwert der während das Tool lief erreicht wurde und nicht der Momentanverbrauch.
Kannst du nochmal die anderen beiden Werte erläutern?

Vielen Dank!
 
Memory Voltage/Core Logic Powerdraw
Memory Voltage/Core Logic Output Buffers Powerdraw

In Total Board power enthält alles, auch Lüfter, RGBs.
Lüfter/RGBs PowerDraw separate gibt es nicht, vielleicht in späteren Generationen
 
Kannst du nochmal die anderen beiden Werte erläutern?

Vielen Dank!
Board Power, also die Steck-Karte an sich, ohne Netzteil Verluste.
PCI-Express Power (75W) + 2x 12V 8-Pin Stecker (300W) = 375W Single Board Power.
 
Die Boardpower ist was dem realen Verbrauch am nächsten kommt. Allerdings ist das dennoch nicht der reale Verbrauch. Da kommt noch Verlustleistung dazu. Sind bei Nvidia meist um die 20 Watt
Bei AMD wäre das die ASIC Power, wo allerdings nochmal knapp 30-50 Watt oben drauf kommen, weil die Sensoren deutlich weniger erfassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh