Welcher W-Lan Router?

Rici

Semiprofi
Hallo,

folgendes:

bei meinen schwiegereltern steht ein "teledat 300 LAN" als router, und sie haben auch t-online

riesen nachteil, man braucht immer das t-online startcenter...

jetzt wollen se gerne wlan, und ich will da gleich nen router holen wo man die t-online daten eingeben kann, sodas man sich mit dem router verbindet und sofort los surfen kann, damit das nervige center weg fällt...

Ist das machbar? und wenn ja mit was für routern^^

muss nix neues sein, ersteiger auch gerne was bei den bunten buchstaben^^

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teledat 300 ist ein DSL Modem und KEIN Router!
Wenn man sich ergoogelt wie man die t-online Zugsangsdaten zusammensetzen muß kann man eigentlich jeden Router nehmen. Ich würde einen mit internen Modem nehmen um Verkabelung und Energie zu sparen (z.B. Fritzbox 7170 oder baugleiche - günstig bei ebay zu erhalten). Wenn es allerdings das schnelle Draft-N WLAN sein soll braucht es natürlich ein andere Gerät :-)

Mike

ps
Die T-Online Software braucht man auch beim Teledat NICHT - man muß nur PPPOE korrekt einrichten.

Mike

ruf doch einfach bei t-com an und hole dir die Speedport w503v (wlan router, dsl modem bis 16k, 4xLAN, Draft-N wlan) für 1,95€ miete im monat oder 49,95€ mit vertragsverlängerung. einfacher gehts ja nicht.

Teledat 300 ist ein DSL Modem und KEIN Router!
Wenn man sich ergoogelt wie man die t-online Zugsangsdaten zusammensetzen muß kann man eigentlich jeden Router nehmen. Ich würde einen mit internen Modem nehmen um Verkabelung und Energie zu sparen (z.B. Fritzbox 7170 oder baugleiche - günstig bei ebay zu erhalten). Wenn es allerdings das schnelle Draft-N WLAN sein soll braucht es natürlich ein andere Gerät :-)

ein kombiniertes gerät sollte es auf jedenfall werden, also alles in einem

habs schon gefunden "Anschlußkennung+T-Online-Nummer#Mitbenutzernummer" ergibt den usernamen, richtig?

draft n bringt ja nun net so viele vorteile, bei uns geht eh nur dsl 2000^^

ps
Die T-Online Software braucht man auch beim Teledat NICHT - man muß nur PPPOE korrekt einrichten.

??? erklär mal^^

ruf doch einfach bei t-com an und hole dir die Speedport w503v (wlan router, dsl modem bis 16k, 4xLAN, Draft-N wlan) für 1,95€ miete im monat oder 49,95€ mit vertragsverlängerung. einfacher gehts ja nicht.

mhh auch ne gute idee^^

Würde nur die FritzBox empfehlen, ist eifach das Beste.
Musst eben ein wenig Zeit einplanen wegen der Einrichtung

er meint, dass man auch ne manuelle verknüpfung mit windows erstellen kann. man spart sich damit halt den t-com-softwarekram, aber verknüpfung anklicken zum online gehen muss man trotzdem.

und kann mir das mal einer erklären, dann könnt ich ja zumindest schonmal meinen lappi dran stecken und online gehen

kann mir das mal jemand erklären, bis ab morgen wieder dort samt nem wlan router erstmal, wenn das wirklich ohne t-online software geht wäre ja nen anfang^^

ich meinte übrigens nur nen wlan access point, aber ich hab keine ahnung wie man "ppoe" einrichten soll, bitte um hilfe :d

Lerne bitte erst einmal in ganzen und ausformulierten Sätzen zu schreiben. Dabei die dt. Rechtschreibung (dazu zählt auch Groß- und Kleinschreibung) nicht vergessen.

Dann sei noch der Tip erlaubt: Wenn Du wirklich so wenig Ahnung von der Materie hast, dann laß es lieber bleiben und laß die Arbeiten von jemanden durchführen der sich damit auskennt, auch wenn es Geld kostet.

Gruß
Mike

das dann wiederum schwieriger.
nen Access Point macht ja nix anderes als sich hinter nen Router klemmen und Wlan weiterleiten.
Da du keinen Router hast, sondern nur ein DSL Modem, scheidet das auf jeden Fall aus.
Der Unterschied:
DSL Modem: wie ein altes Telefonmodem baut das Gerät nur die Verbindung zu deinem Provider auf. Wie, wann wo die Verbindung aufgebaut wird, wird über die T-Online Software geregelt. Ohne dass dein PC an ist, ist auch die Verbindung nicht aktiv.

DSL Router: Hier baut der Router die Verbindung auf. Da ist neben dem Modem nen kleiner PCm it in dem Kasten eingebaut, der dafür sorgt, dass die verbindung ständig da ist. Zudem gibt er dann allen Rechner, die sich im Netzwerk befinden ne IP Adresse.

Was du brauchst ist ein DSL Router, ohne kannst du keinen Access Point vernünftig integrieren.
Würde auch zu einer Fritz Box raten, etwas teurer mit um die 100 Euro, dafür dan nauch was vernünftiges.
Wenn du mit deinem Rechner einwählst, ist auch lediglich deine isntallierte Firewall als Schutz vorm Internet da, mit nem vernünftigen Router hast hier schonmal 99% der Angriffe abgeklockt, ohne das dein Rechenr sich quälen muss.
Für nen vernünftigen Access Point legst du übrigens auch deine 50-60 Euro hin, Linksys WRT54 blah z.b. liegt bei um die 55 Euro, lieber was drauflegen und gleich ne Fritzbox holen!

Alternativ wenn du wirklich auf nem Suepr Spartrip bsit lässt das Modem angeschlossen und hängst noch einen Router ohne integriertes Modem dahinter, die Dinger gibs ab 10 euro, aber sei gewähr, dass die dann auch öfters Probleme bereiten, also Abstürtzen, sich resetten usw.

@b3nn1_thereal: der access point stand halt noch so rum bei mir zu hause, deswegen wollt ich das gerne mal ausprobieren, da weiter oben jemand geschrieben hatte PPPOE einstellen reicht auch, mir geht es ja nur darum das ich meinen laptop anklemmen kann, auch gerne über kabel (das ich den normalen pc abstecke) und arbeiten kann, bin nämlich selbständig und auf meinem lappi ist alles drauf was ich zum arbeiten brauche^^

wenn die option irgendwie funktionieren würde wäre sehr praktisch^^ weil das lan kabel ist eh lang genug das ich meinen lappi anstecken kann ;)

wlan router ala fritzbox ist auf jedenfall geplant, aber wir müssen aktuell die beerdigung des schwiegervaters vor finanzieren, da ist der finanziele spiel rahmen zur zeit nicht all zu groß... da nächste woche auch noch mein neues auto kommt und die dann auch gerne bargeld sehen wollen...

also wenn es irgendwie eine option gibt mit den vorhandenen mitteln erstmal lappi und internet zu verbinden ohne die t-online software her damit :d

@XN04113: sorry groß und kleinschreibung halte ich im internet für nicht so wichtig, da ich vor allem noch LRS habe hab ichs damit eh nicht wirklich so, für geschäftsbriefe hab ich daher zum glück meine sekräterin :d ich schreibe immer alles so wie ichs will und sie koregiert dann :d die lacht schon manchmal

EDIT: achja habe windows xp drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenns einfach und günstig sein soll dann würd ich nen Linksys WRT54GL nehmen. Kostet momentan um die 45€, hat ein sehr intuitives GUI und wenn du magst kannst irgendwann mal die Firmware gegen Tomtato oder ähnliches tauschen.

ja nur das auch wiederum nur ein Access Point ist.
Ein Access Point macht im Grunde nix adneres als sich in einem vorhanden Netzwerk zu integrieren und dieses per Wlan zu erweitern. Ein Access Point kann im Regelfall nicht dazu genutzt werden eine Internetverbindung über ein Modem herzustellen. Kann natürlich sein, dass das mit ner 2. Firmware geht, aber bin ich eher nicht von überzeugt, besonders da der Threadersteller schon bei der Problamtik seines Problems am Ende ist, würde ich da nicht mit Firmwares und komplizierten Konstruktionen anfangen.

Am billigsten, erstmal per Kabel, wäre ne 2. Lankarte, da nen Switchran und da das Notebook per Kabel anschließen, dann Internetsharing in Windows aktivieren. Die Wählverbingun wird dann immer noch von dienem PC hergestellt,
Wenn du mit dem Notebook rein willst muss auch der PC laufen usw.
Kostenmäßig sicher mti 20 Euro zu realisieren, nur empfehlen werde ich sowas nicht ;-)
Mietet euch doch erstmal nen Telekom router für 2 Euro im Monat, so schlecht ist das Angebot nicht.
Wie gesagt im Moment spielt dein Rechner den Router und das ist Sicherheitstechnisch alleine schon nicht ganz so optimal.
Erweiterbarkeit siehst du ja jetzt im Moment wie es darum steht ;-)

Kann wirklich nur empfehlen da irgendwie nen Router hinterzuhängen. so teuer sind die auch gebraucht nicht unbedingt, vielleicht hier im Notfall erstmal was bei ebay kaufen, aber würde dann auch shcon wieder Richtung Mietgerät tendieren.
Kaufst eh alle 2-3 JAhre in dem Bereich im Regel Fall was neues.
Bei ner Fritzbox bis du 100 euro los.
Bei dem Mietding bezahlst deine 50 Euro in 2 Jahren und kannst dann neues Gerät holen.

Zuletzt bearbeitet:
@b3nn1_thereal: wir wollen ja garnet das beide pc´s gleichzeitig rein können^^ hauptsache ein pc kann online damit ich arbeiten kann, wobei der ihr pc recht lahm ist daher will ich gerne lappi anklemmen^^

@NyLeZ: mhh das hab ich schonmal so gemacht, ob das passwort net hinhaut mehr auf den zettel und das mal geändert wurde, mal t online anrufen...

oder muss ich dem pc noch ne feste ip geben? also dem lappi...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

mit der anleitung von http://www.netzwerktotal.de/tdslwinxp.htm gehts

vielen vielen dank!

man muss ja mal wissen das man das "#" vor der mitbenutzer nummer weg lassen muss wenn die t-online nummer 12 stellen hat... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenns einfach und günstig sein soll dann würd ich nen Linksys WRT54GL nehmen. Kostet momentan um die 45€, hat ein sehr intuitives GUI und wenn du magst kannst irgendwann mal die Firmware gegen Tomtato oder ähnliches tauschen.

Dem kann ich zustimmen, seit etwa 2 Wochen im Einsatz mit Tomato und würde ihn nichtmehr hergeben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh