Welcher Wakü für A64 ohne Heatspreader?

B.I.G.

Semiprofi
Frage an alle, die einen A64 ohne Heatspreader einsetzen und mit Wakü kühlen:

Welche CPU-Kühler setzt ihr ein? Musstest ihr die Kühlermontage modifizieren, um den Höhenunterschied ohne HS auszugleichen?

Wenn ihr postet, schreibt auch das von euch eingesetzte Mainboard dazu, da scheint es Unterschiede zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nexxxos XP Rev2 SIlber + Fräse

an der seite einfach so viel weg wie geht und dann passt es ..

ps: ich hab noch nen XP Bold zu verkaufen bei dem das schon gemach is

fräse?
was soll man fräsen?
hast du nen link, wo das beschrieben wird?

link gibts keinen .. du musst den kühler "anschrägen"

hört sich böse an... ist mir zu heikel.

keine alternative zum nexxxos xp in sicht?

wie gesagt .. ich hab nen XP Bold zu verkaufen ,der schon bearbeitet ist

B.I.G. schrieb:
Frage an alle, die einen A64 ohne Heatspreader einsetzen und mit Wakü kühlen:

Welche CPU-Kühler setzt ihr ein? Musstest ihr die Kühlermontage modifizieren, um den Höhenunterschied ohne HS auszugleichen?

Ich hab einen NexXxos HP Pro im Einsatz, das klappt super - es musste nichts modifiziert werden.

Eigentlich kannst du alle Kühler nehmen, die Schrauben+Federn+Rändelmuttern als Halterung benutzen...

Gut geeignet sind z.B. Nexxxos SP/HP/XP Bold dazu.
Wahrscheinlich noch andere, aber da musst du schauen, welche Halterung die haben.

Ich würde aber raten, die Schrauben erstmal mit dem Mainboard bzw. Backplate zu verschrauben (mit je 2 Muttern, damit sich nichts löst).
So kannst du sicher sein, das der Kühler gerade drauf sitzt... und der CPu gehts gut! :bigok:

/Edit: Der Kühler von Silver ist bestimmt eine gute Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
öhm .. falsch ..

der DIE is immer niedriger als der Sockel .. zumindestens beim Neo2 und beim DFI nF4 ist es so ..

Ich hab das Neo², und bei mir ist die Die der höchste Punkt, und wie gesagt die CPU läuft ja.
Ich habe den Kühler auch mal gewechselt, und da war komplett die Wärmeleitpaste weggedrückt wo die Die war.

Und ich kenne mindestens einen, der einen normalen XP Bold auf einem DFI laufen hat, ohne IHS.

Wie kommst du darauf, Silver?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 1A-HV2 mit selbstgebauter Schraubhalterung. nix mit anschrägen oder so ein mist. board GA-K8N pro

Bei meinem zweitem winchester 3000er hat das "köpfen" der CPU nicht unbedingt die OC-barkeit verbessert, die CPU blieb ne lahme Krücke , die immernoch mit max. 2250 mhz stabil lief , jedoch dann um etwa 8°C kühler ...:)

ich hab mal ein wenig mitgelesen.
wollt ihr mir damit nun sagen, dass mein Nexxxos Silver nicht auf der die aufliegt und gut kühlt?!?!?! :stupid:

AquaComputer Cuplex EVO 1.1 (Kernkühler) mir der A64 Halterung...nix fräsen oder modifizieren...

Die Federn gleichen den Unterschied mühelos aus...

o_O wie bitte sollen die Federn den Unterschied ausgleichen ?! biegen die Federn den Sockel/Kühler oder was ?

Schau Dir doch mal die Konstruktion an...da wird nichts verbogen.

(in meiner Gallery sieht man es leider etwas schlecht)

hmm , ich erkenn ehrlich gesagt garnix ..

wenn ich von der seite auf den cpu kühler schaue , dann seh ich das er definitiv auf dem sockel aufliegt und schief ist ..

Wat ? Da ist nix schief !

Wenn der auf dem Sockel aufliegen würde, hätte ein "paar" höhere Temps :d

Also der Kühler an sich ist rund, und kleiner als der Rahmen. Die Konstruktion drückt den Kühler mittels Federn (1*rechts / 1*links) auf die CPU.

Man muss die Schrauben ganz hinen schrauben, dadurch werden die Federn zusammengedrückt und man kann man den Kühler abnehmen oder aufsetzen...die Schrauben müssen komplett gelöst werden (man kann sie fast schon rausnehmen) um Druck aufzubauen. Clevere Lösung wie ich finde...aufliegen tut da gar nix (außer der Kupferboden auf dem DIE)

Zuletzt bearbeitet:
aha ,,

aber wenn der kühler kleiner als der rahmen is , dann is der kühler auch kleiner als nen Nexxxos XP :d also kann deiner garnet auflegen ..

das eben war ne erklärung wie es bei mir ausschaut ..

temps sind auch gut ..38°C load 270*10 1,49v bei semi passiv mora

? Habe ich etwas nicht mitgeschnitten ?

K.A. wie gross ein Nexxos ist, habe lediglich gepostet, das es bei der Montage ohne HS mit dem Cuplex EVO keinerlei Probleme gibt.

Habe mal ein Bild eingefügt zwecks Erklärung.

(~48°C 1,76V 10*270 o. 301*9)

Zuletzt bearbeitet:
schön :fresse: aber vom AC war doch niemals die Rede oder ?! es ging doch explizit darum ,das neuere Kühler alá nexxxos net passen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh