Welcher Wakü für A64 ohne Heatspreader?

hat schon einer den heatkiller 2.5 probiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Vergleich...

270x10, 1.55V, DFI

Cape KC42, load ~37-38°
Nexxxos XP, load, ~35-36°
Nexxxos, bearbeitet, ~31-32°

;) Wenn der Kühler größere ist als die CPU selbst, was bei allen aktuellen Düsen-Kühlern der Fall sein sollte, liegt er auf dem Sockel auf.

B.I.G. schrieb:
hat schon einer den heatkiller 2.5 probiert?

ja hab den auch wie sieht es bei dem aus passt der? aufm nf4 sli-dr?

ist ja kein düsenkühler wenn ich mich recht entsinne

(3500+ winschester@ 2750 1,52vcore mit hs 44° vollast, bei 2800 leider nach 1 stunde prime error daher will ich den hs entfernen)

Geht doch um dieses Problem?

Wollte halt mal n bisschen malen. :drool:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht's ;)

Der A64 hat doch diese Stufe gar nicht mehr oder ??? Ich kenn des nur vom Athlon XP.
Wenn es so sein sollte isses doch egal da der ja immer aufliegt mit den Schrauben durch den Druck.

Mfg

Lostprophets schrieb:
Der A64 hat doch diese Stufe gar nicht mehr oder ??? Ich kenn des nur vom Athlon XP.
Wenn es so sein sollte isses doch egal da der ja immer aufliegt mit den Schrauben durch den Druck.

Mfg
isses eigtl so schwer zu verstehen ?

attachment.php

überleg dir mal wieviel druck du brauchst um die sockelkante zusammenzudrücken .. und dann überlegste dir , ob das Board danach noch geht ..

mhm will mein heatkiller aber net weggeben der is besser wie der nexxxos

gibst da keine möglichkeit?

°^°M-Power°^° schrieb:
mhm will mein heatkiller aber net weggeben der is besser wie der nexxxos

gibst da keine möglichkeit?
Mindestens 10K besser :) Ne mal im Ernst ... den Unterschied zwischen HK und XP wirst du nie und nimmer messen können :d Auf A64-Systemen schonmal gar nicht!

Ich hab den Cuplex Pro von Aquacomputer... Bin sehr zufrieden. Kostet nicht gerade wenig (50€) aber lohnt sich..

l1qu1d schrieb:
Mindestens 10K besser :) Ne mal im Ernst ... den Unterschied zwischen HK und XP wirst du nie und nimmer messen können :d Auf A64-Systemen schonmal gar nicht!

naja bei tests ist er auf platz 1

hir mal ein beispiel http://www.hartware.de/review_472_6.html

und 1° ist eben 1° das kann schon zu 50 mhz mehr führen :fresse:

Öhm ich hab meinen A64 geköpft und am Nexxxos nix bearbeitet. Seit ihr sicher das der Schräg aufliegt denn meine Temps sprechen da ne andere Sprache.

B.I.G. schrieb:
Frage an alle, die einen A64 ohne Heatspreader einsetzen und mit Wakü kühlen:

Welche CPU-Kühler setzt ihr ein? Musstest ihr die Kühlermontage modifizieren, um den Höhenunterschied ohne HS auszugleichen?

Zern PQ+ wäre meine Empfehlung.
Hab meine DAU-Kappe zwar noch drauf, die kommt aber die Tage ab. Der Kühler dürfte von der Kinstruktion her prädestiniert für den Einsatz ohne DAU-Kappe sein.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Öhm ich hab meinen A64 geköpft und am Nexxxos nix bearbeitet. Seit ihr sicher das der Schräg aufliegt denn meine Temps sprechen da ne andere Sprache.
Pix sonst glauben wir nix :)
Ne, wäre schön mal ein Makro-Foto zu bekommen. In deiner Gallery kann man es schlecht erkennen...

l1qu1d schrieb:
Pix sonst glauben wir nix :)
Ne, wäre schön mal ein Makro-Foto zu bekommen. In deiner Gallery kann man es schlecht erkennen...

Nee keine Pix dann müsste ich alles auseinander nehmen. Ich einem anderen Thread von mir erkennt man aber wie sich die Temps auswirken können wenn man den HS abnimmt.
Ich glaub nämlich kaum das ich soviel Anpressdruck gegeben hab das sich der Sockel verformt.

auch nexxxos xp so draufgetan?

ich hätte auch sehr gerne mal ein pic! egal ob unscharf oda net hauptsache ich seh mal was :lol:

°^°M-Power°^° schrieb:
auch nexxxos xp so draufgetan?

ich hätte auch sehr gerne mal ein pic! egal ob unscharf oda net hauptsache ich seh mal was :lol:

Jo ist der Nexxxos XP. Wie gesagt bei Standart VCore hab ich im Idle Betrieb 25-27 Grad und ich glaub kaum das das so wäre wenn der Kühler schief sitzt.

mal ein beispiel von jemand! gut der hat extrem gute cpu´s erwischt aber is trotzdem mal toll zu sehen :d

Winschester 3500+

MIT IHS

2000 MHz @ 1.075V, 29°C nach 1h Prime95
2200 MHz @ 1.175V, 31°C nach 1h Prime95
2400 MHz @ 1.275V, 34°C nach 1h Prime95
2500 MHz @ 1.350V, 38°C nach 1h Prime95
2600 MHz @ 1.450V, 45°C nach 1h Prime95

OHNE IHS

2000 MHz @ 1.050V
2200 MHz @ 1.150V
2400 MHz @ 1.250V
2500 MHz @ 1.325V @ 31°C
2600 MHz @ 1.400V @ 34°C
2700 MHz @ 1.450V @ 36°C

3700+ San Diego

MIT IHS

2200 MHz @ 1.2V @ 23-24°C idle (WinXP, 30min)
2200 MHz @ 1.2V @ 30-32°C idle (Prime95)

OHNE IHS

2200 MHz @ 1.2V @ 22-23°C idle (WinXP, 30min)
2200 MHz @ 1.2V @ 25-27°C idle (Prime95)

t0m4h4wk schrieb:
Geht doch um dieses Problem?

Wollte halt mal n bisschen malen. :drool:

attachment.php

bei manchen borads is die halterung aber um 90°C gedreht also geht der kühler für längs nach unten und das passt auch ohne irgenwelches modding ;)

siehe bei mir....

9125xp-bold.png

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja. Der Die liegt mittig auf der CPU, sind wir uns da einig? Und die Mitte des Kühlers liegt mittig auf dem Die auf.
Ich sehe da jetzt nicht, was ein anders platzierter Sockel dir da helfen würde.

Radical_53 schrieb:
Nu ja. Der Die liegt mittig auf der CPU, sind wir uns da einig? Und die Mitte des Kühlers liegt mittig auf dem Die auf.
Ich sehe da jetzt nicht, was ein anders platzierter Sockel dir da helfen würde.

jo ich meine ja nur das bild von t0m4h4wk wo man sieh das der kühler über den sockel geht was bei mir ja nicht der fall ist und man ohne probs die dau ab nemen kann ohne das der kühler schräck sitzen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Er müßte "normal" bei egal welchem Sockel aufsitzen. Die Sockel sind schließlich alle gleich groß, die Bodenplatten auch ;)
Es ist ja nicht viel was der überlappt, aber er überlappt.

mhm auf 3dnow schrieb jemand das hir

Habe einen HT 101 Aerocool drauf, die Halteklammer lässt sich seitlich versetzen, so das der Kühler nicht auf dem Sockel sitzt. Die Moosgummifüsschen von einem alten Athlon xp habe ich auf den Venice übertragen um den Kühler gefahrlos positionieren zu können. Der Höhenunterschied lässt sich einfach mit Unterlegscheiben ausgleichen.

kann ich mir auch irgendwie net vorstellen

Radical_53 schrieb:
Er müßte "normal" bei egal welchem Sockel aufsitzen. Die Sockel sind schließlich alle gleich groß, die Bodenplatten auch ;)
Es ist ja nicht viel was der überlappt, aber er überlappt.

scheisse das hab ich jetze erst gesehn das der leicht über lappt...da muss ich woll doch mal bissel was weg nem...
:fresse:

Wenn ihr postet, schreibt auch das von euch eingesetzte Mainboard dazu, da scheint es Unterschiede zu geben...

B.I.G. schrieb:
Wenn ihr postet, schreibt auch das von euch eingesetzte Mainboard dazu, da scheint es Unterschiede zu geben...

ne hat sich erledigt bei mir is er auch etwas schräck wunder mich die ganze zeit warum des net kühler wird..nach meine extern umbau.. die graka is 6°C gefallen die cpu 0° :fresse: jetze weiss ich wiso *hoff*

Wie jetzt ? wollt ihr mit erzählen das mein Kühler schräg sitzt ?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Wie jetzt ? wollt ihr mit erzählen das mein Kühler schräg sitzt ?

möglich wärs schau mal genau hin hab gerad mal bissel mit der feile was gemacht verbessert hat sich aba nich :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh