Welcher Wakühler für X1800XT

welcher der kühler ist eigentlich eine single-slot-lösung? der watercool belegt doch wohl noch den nachbar-sloz, oder? und wie siehts beim alphacool mcx-kühlern aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gnom: Der Watercool ist montiert inkl. Karte 30mm hoch. Kannst ja mal nachmessen ;)

@phaeton: Auch durch einen anderen Kern wirst du da nichts ändern. Der AC hat einen 1-fach geschlitzten Kern, sonst nichts. Das ist bei Weitem einfacher, als es vor Jahren bei guten Kernkühlern üblich war. Und du müßtest die Kanäle aufweiten, da du sonst an dem abartigen Widerstand nichts änderst. Und das bedeutet neu eloxieren lassen, da das Ding sonst schnell zu blühen anfängt.

thade2001 schrieb:
Der Ek ist auch nicht schwerer zu montieren als ein NexXxos NVXP3. Ich habe beide installiert, Ich muss sagen der EK ist total easy zu installen. Man muss halt nur das WL-Pad vom roten Wandlerkühler nehmen, sonst gibts nen Kurzen.

Schwer ist er schon, aber die Karte ist gerade und nicht verbogen, also irrelevant, imho ;)

Wie WL-Pad wegmachen? ich dachte wenn kein Pad da is gibts nen kurzen. Ich dachte ich muss da ein WL-Pad hernehmen :eek:

Man muss halt nur das WL-Pad vom roten Wandlerkühler nehmen, sonst gibts nen Kurzen.

Damit ist sicherlich gemeint er verwendet das orginal WL-Pad, welches unter dem roten orginal Passiv-Kühler war, für den EK.

hi, ich hab nochmal ne Frage zum Anfangsthema:

Ich will mir demnächst auch eine Wakü für meine X1800XT holen. Aber so eine Komplettkühlerlösung ist mir irgendwie zu teuer (EK kostet 75€!), und da wollte ich wissen, ob es reicht, wenn ich den Original roten Spannungswandlerkühler drauf lasse (weil da ist ja dann kein Luftstrom mehr ohne den Luftkühler) und ich auf die Rambausteine kleine Passivkühlkörper aufklebe (Beispiel für ca. 8€) und auf die GPU einen 30€ teuren GFX Alphacool NexXxos GP2X-NV40. Damit käme ich auf 38€, was einiges billiger ist, als der Komplettkühler von EK für 75€! Aber ich hab Angst, dass du den fehlenden Luftstrom der Ram und der Spannungswandler nicht gut genug gekühlt werden!

Der RAM wird passiv nicht so extrem heiß. Die Spannungswandler leider schon. Entweder einen Lüfter dabei oder eben einen Mosfet-Kühler dazu kaufen. Ohne ist es witzlos bzw. die Karte hält dir nicht lange.

ja.. gut.. ich wollte halt für die Wakü net so viel ausgeben.. ursprünglich war mein limit bei 150€.. mittlerweile wären es dann 240€.... sollte ja eigentlich nur ne einsteigerwakü holen...

aber wenn ich mir noch einen mosfetkühler kaufen müsste, dann bin ich ja auch gleich bei dem preis eines komplettkühlers...

Dann nehme ich wohl den "EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI"

OT: is caseking ein guter shop oder gibt es bessere? (weil der hat gute auswahl...)

also irgendwie ist mir der Komplettkühler immer noch zu teuer. Wie kann ich denn den Mosfet Passiv kühlen? Der rote passive Kühlkörper ist ja schon drauf, muss ich da noch irgendeinen Lüfter draufblasen lassen, oder meint ihr, dass es langt, wenn ich einen 120mm Lüfter Luft aus dem Gehäuse saugen lasse?

Hmmm, also wenn du schon jetzt zu kniepig bist, wird die Graka nicht lange machen. Wo ist das Problem die 30 EUR mehr in einen vernünftigen Wasserkühler zu stecken?

Gerade bei einer Wasserkühlung sollte man nicht immer die billigste und günstigste Variante nehmen.

TheName

Das Problem ist, dass ich nicht so viel Geld habe ^^ (bin Schüler, demnächst Zivi)...

Ich wollte ja eigentlich nur 150€ für ne Wakü ausgeben, dann hab ich mich zu 190€ durchgerungen, die hätte ich auch noch locker ausgegeben, aber jetzt wo ich den neuen PC hab, seh ich dass der Mainboardlüfter sehr laut ist, und hier erfahre ich, dass man für die Graka lieber nen Komplettkühler nehmen sollte... (hatte bisher nur einen kleinen für die GPU für 30€ geplant)

Mittlerweile wäre ich dann mit allem Zusatzzeug bei ca. 260€ !!!
Und da überlege ich mir schon, ob das "nur für die Kühlung" wirklich gerechtfertigt ist. Andererseits bastele ich sehr gerne und hatte mich schon riesig auf die WaKü gefreut und will jetzt auch nichts kaufen was ich später bereue....

Der Punkt ist eben, daß ne gewisse Knausrigkeit an der Stelle dir schlimmstenfalls eine kaputte Karte bescheren kann. Die neuen ATI-Karten halten leider nicht sonderlich lange, wenn man sie nicht sorgsam behandelt.
Das Geld würd ich da möglichst nicht einsparen. Gerade wo es sich doch "nur" um ca. 30€ dreht. Dafür hast du dann eine rundum sinnvolle Lösung.

Wie sieht das eigentlich mit dem Spacer bei der X 1900 aus? Kommt der höher als das Die? In dem Fall würde ein Umrüstsatz für einen älteren GPU-X 2.1 wenig Sinn machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh