Welcher Weg?

Camu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
54
Hallo zusammen,

da ich kurz davor bin meinen PC aufzurüsten oder komplett neu zu basteln stehe ich nun auch vor der Audio frage. Im Moment habe ich eine Creative X-Fi. Da ich schon des öfteren genervt war von Treibern und Einstellungsmöglichkeiten muss es nicht dabei bleiben.

Nun stehe ich als vor der Wahl neue Soundkarte oder aber nachdem ich hier bissl gelesen habe einen Receiver. Im Moment wohne ich noch in einem kleineren Zimmer aber man wird sich ja irgendwann vergrößern. Dafür würde ja dann der Receiver sprechen um dann auch andere Geräte (wie Plattenspieler) etc. daran anzuschließen. Da ich wohl auch ein neues Board mir kaufe, könnte ich ja darauf achten das der Onboard Sound zu dem Receiver "passt". Einzigstes Manko das ich im Moment ein 5.1 von Teufel für den PC habe. Aber das sollte ja auch mit dem Receiver koppelbar sein oder?

Also lohnt sich überhaupt der Weg noch über eine Soundkarte? Die Aufteilung für was ich Sound benötige sind grob geschätzt 60% Musik und jeweils 20% für Film und Spiele.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Gruß Camu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hier sagen alle mit Receiver Onboard->HDMI->Receiver->Boxen
steht das nicht oben im angepinnten Thread?
 
Einzigstes Manko das ich im Moment ein 5.1 von Teufel für den PC habe. Aber das sollte ja auch mit dem Receiver koppelbar sein oder?

Das geht ohne weiteres. Schliess die Satelliten einfach an den Receiver an, und den Sub an den Subwooferausgang des Receivers. Allerdings musst du darauf achten, dass der Sub auch ein Signal am (ich meine roten) Fronteingang braucht um aus dem Standby 'aufzuwachen'.
 
Also ich würde erst einmal einen Receiver kaufen und dann nach und nach anständige Lautsprecher. Beispielsweise von


  • Nubert ("meine" Marke :love:)
  • Canton
  • Kef( gibt grad günstige Auslaufmodelle)
  • Quadral
  • Focal
  • Heco (nur teurere Serien, keine Victa)
  • Dali
  • Dynaudio
  • Wharfedale
  • B&W
  • Monitor Audio
  • Mordaunt short

und und und
 
Was ich ja ziemlich vermisse bei diesen ganzen Receivern ist ein Phonoeingang. Lohnt es sich da überhaupt noch einen zu suchen oder sollte man lieber in einen extra Vorverstärker investieren?
 
Ich würde einen Vorverstärker nehmen weil sonst die Auswahl sehr eingeschränkt ist. Wobei ich für LP Wiedergabe auch ein komplett eigenes System charmant fände evtl. komplett aus den 80ern oder so.
 
Charmant wäre es sicher, nur die Platzverhältnisse :cool: Nur kostet der Vorverstärker auch so um die 100€ was ja schon 30 bis 50% des Receivers sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh