Welcher Widescreen? - 20.1" bis 22"

markusch

Neuling
Moin Gemeinde!

Habe eben meinen kleinen 17"er (BenQ FP71G+) verkauft. Nun bin ich auf der Suche nach einem schönen 22" TFT, aber kenne mich nicht sehr gut damit aus. Daher bräuchte ich eure Beratung.

Folgende Kriterien muss er erfüllen:

- 22" Widescreen. Notfalls auch 20.1"
- Hohe Auflösung, da teils mit Photoshop gearbeitet wird.
- Möglichst günstig, kann auch auf DVI verzichten, sofern das Bild gut ist.
- Finanzielle Grenze: 290€!

Wie gesagt, ist das Budget sehr klein. Daher ist meine Auswahl nicht besonders groß. Allerdings kann ich auch auf DVI verzichten, da ich bisher mit dem analogen TFT sehr gut zurecht kam. Höhenverstellbarkeit, Boxen, Pivot und solchen Schnick-Schnack brauche ich auch nicht.

Meine bisherigen Fundstücke:

http://geizhals.at/deutschland/a236479.html

http://geizhals.at/deutschland/a166701.html

http://geizhals.at/deutschland/a199154.html

Was haltet ihr von den Kandidaten? Hat schon jemand Erfahrungen mit den Modellen gesammelt? Zuschlagen oder doch lieber sparen?

Besten Dank schonmal, markusch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das stimmt, mit dvi kostet er leider ca. 100,- € mehr, bin auch am überlegen

MfG

So, habe mich nun doch für den BenQ Fp222Wa entschieden und bestellt. Zwar verfügt er über kein DVI, doch laut mehreren Rezensionen soll der analoge Anschluss von sehr guter Qualität sein. Auch bei meinem alten Fp71G+ überzeugte dieser, somit ist mir der Aufpreis von 100€ bei einem anderen Monitor nicht wert.

Ebenso gefällt mir das Design des BenQ, was ich von den runden Plattfüßen der Samsung-Monitore nicht behaupten kann, aber das ist ja Geschmakssache. ;)

Mal schauen, was er so taugt. Leider konnte ich bisher kein Testbericht zu dem Gerät finden, aber im Großen und Ganzen scheint er gut zu sein. Sobald er da ist, kann ich von ihm berichten und falls er nix taugt, geht er wieder zurück. Nochmals danke für die Tipps.

Gruß, markusch ;)

tach leute
ich woltle mir vill auch nene neuen tft kaufen da ich leidetr überhaubt keine arnung habe müst ihr mir bitte etwas helfen..
größe 20 oder 22 zoll mit dvi wenns geht

der monitor sollte sehr billig sein aber trotzdem ne gute qualli
hätte so ca 240€ oder so ...

am liebsten unter 200€
habe nen 20" tft gefudnen f+r 170€ oder so von hans g oder sowas.. sind die schlecht.. ?

Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist mein BenQ Fp222Wa angekommen. Lob an Shop. gestern bestellt, heute angkommen - super!

Bis jetzt funktioniert er ganz gut. Manche Farbmodi sind miserabel, aber kaum Lichthöfe vorhanden und die Ausleuchtung ist auch sehr gleichmäßig. Mit richtiger Kalibrierung ist es ganz angenehm, mit ihm zu surfen, aber nicht perfekt. Muss noch an den Einstellungen rumspielen, wenn es sich bis Monatg nicht bessert, dann geht er zurück. Ansonsten bin ich bisher zufrieden.

Ein ausführlicher Testbericht folgt noch!

Gruß, markusch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß, stell Dir mal einen mit DVI daneben, dann siehst du den Unterschied und schickst ihn sofort zurück.
Versteh ich nicht einige Leute hier.
Mein Tip: Pack ihn sofort ein, paß auf dass er keine Gebrauchsspuren hat und ab die Post und kauf Dir nen anständigen Monitor, da gibts genug günstige!
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:

Ein 20er ist eh besser als ein 22er:
-gleiche Auflösung, kleiner, aber: schärferes Bild
-geringer Pixelabstand, kleinere Pixel
-schärfere Texturen
-bei 22' sind die Kanten und Treppchen ausgeprägter (Pixel), da hilft nur noch höheres FSAA
-bei 22' setzt du Dich eh weiter weg
-bei guter Sehkraft (keine Weitsichtigkeit, Altersichtigkeit) auf keinen Fall zu kleine Texte,...

Kurz: Du hast mit 20' das gleiche Bild und keinen Pixelsalat, alle die was anderes sagen haben noch nicht direkt verglichen. Oder Du wartest bis die 24' günstiger werden! :-)

Wenn Du willst schlag ich Dir noch ein paar Monitore vor, hab die meisten schon in Action gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 20er ist eh besser als ein 22er:
-gleiche Auflösung, kleiner, aber: schärferes Bild
-geringer Pixelabstand, kleinere Pixel
-schärfere Texturen
-bei 22' sind die Kanten und Treppchen ausgeprägter (Pixel), da hilft nur noch höheres FSAA
-bei 22' setzt du Dich eh weiter weg
-bei guter Sehkraft (keine Weitsichtigkeit, Altersichtigkeit) auf keinen Fall zu kleine Texte,...

Jain...
Deine Argumente mögen ja stimmen, aber das ist bei jedem Benutzer anders. Für dich ist ein 20"er besser, nicht für alle.
Bezüglich Pixelabstand hatte ich vorher einen 17"er mit einem Pixelabstand, der größer war als bei heutigen 20"ern. Doch das war mir trotzdem zu klein. Daher die Wahl zu einem 22"er.

Bezüglich Pixelabstand hatte ich vorher einen 17"er mit einem Pixelabstand, der größer war als bei heutigen 20"ern. Doch das war mir trotzdem zu klein.
Wie kann einem der Pixelabstand zu klein sein??:shake: Je kleiner, desto feiner und schärfer ist das Bild. Und falls du die Schriftgröße meinst, hab gehört unter Windows kann man die einstellen...

Bitte erst einen 20er neben einen 22er stellen und das gleiche Bild direkt und aus gleicher Entfernung vergleichen!
Das haben nämlich die wenigsten schon mal getan und bilden sich trotzdem ein Urteil, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben.
Hierbei würden mit Sicherheit 99% feststellen, daß das Bild vom 20er besser ist.
Das Bild wird dann nur schärfer wenn man sich weiter weg setzt, aber dann kann man sich den größeren auch wieder sparen, weil es dann für das Blickfeld einfach nix bringt.

Die Umstellung von meiner 19" Augenkrepskrücke war zwar schwierig und die kompatibilität zu Bf2 ein paar Stunden google aber nu möcht ich meinen NEC 20WGX2Pro nicht mehr hergeben :xmas:

Ich will aber auch eine gewisse Größe haben. Und 20 Zoll WD ist mir einfach zu klein.

Habe bisher noch nie einen Unterschied bezüglich der Schärfe zwischen 17/19 Zoll 20/21 Zoll, 20WD,22WD.

Abe rman hat spürbar mehr Bildfläsche.

Und zum TE. EInen TFT Monitor mit Analog Anschluss zu kaufen ist einfach unsinnig.

Und zum TE. EInen TFT Monitor mit Analog Anschluss zu kaufen ist einfach unsinnig.

Jein...würde gerne noch deine Begründung zu deinem Argument hören. Einfaches Nachplappern von pauschalisierten Beiträgen sind nicht gerade überzeugend.

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass es durchaus gute analoge TFT's gibt. Für reine Officeanwndungen sehe ich es als herrausgrschmissenes Geld, für einen weitaus teueren DVI-Bildschirm zu investieren, zumal die Unterschiede zwischen analog und digital teilweise sehr marginal sind. Die Bildqualität zwischen meinem aktuellen 225BW (DVI) und meinem alten FP71G+ (analog) ist fast identisch.

Genauso, wie einige behaupten, man bräuchte ein MVA-Bildschirm zum Zocken. Völliger Quatsch, die billigen TN-Panel sind durchaus dafür geeignet.

Würde ich keine Grafikarbeiten machen, keine Filme schauen und nicht zocken, hätte ich den FP222Wa trotz analogem Eingang behalten. Fürs Internet und Texten ist er durchaus geeignet. Aber wie gesagt, meine Kriterien lagen ein wenig höher, und da konnte er nicht mithalten.

Ich hab inzwischen mein Wunsch-TFT. Der Samsung 225BW und bin damit sehr zufrieden. Mehr brauche ich nicht. ;) ...aber danke für dein Vorschlag

Gruß

Okey kein Problem, habe mir auch mal überlegt obs ein 22" werden soll, dann aber doch den kleineren Bruder geholt!
Der nächste wird ein 24" werden!! Vieleicht auch von ASUS,:)

Glaub mir, 3000 : 1 Kontrast ist einfach Overkill. Das wirst du sicherlich wieder runterschrauben, auch den Unterschied zwischen 5 und 2ms Reaktionszeit wirst du sicherlich auch nicht merken.

Der schon bekannte 226BW von Samsung wäre eine bessere Alternative.

ich denke der LG lohnt nicht. Für das Geld bekommst du einen TFT mit einem ordentlichen Panel und wie markusch schon sagt, die 3000:1 wirst du wohl eh nicht benutzen... Lieber einen 5ms Screen mit gutem Panel als den.

Habe jetzt den DELL 228 von DELL zu Hause stehen und bin sehr zufrieden damit.

Beim Real stand ein 19.1 Zoll WD TFT rum. Und sorry, diese Größe ist lachhaft.
Da bekommt man ja kaum eine DIN5 Seite drauf ohne runterblättern zu müssen.

Und zum DVI-Analog Unterschied.
DVI bringt nunmal fast immer das bessere,schärfere Bild.
Zudem sind die Einstellungen bequemer vorzunehmen.

Das Anolag nicht gleih mieses Bild bedeutet,ist klar. Aber DVI ist nunmal der deutlich bessere Anschluss und Analog einfach veraltet.

Gebraucht wird man Analog TFTs bestimmt nur schwer los bekommen.

Gebraucht wird man Analog TFTs bestimmt nur schwer los bekommen.

Jein! Mein FP71G+ ging an ein Abdul, der 0 Ahnung hatte, für 135€ weg. Neu ist er aktuell für 150 zu haben. Man muss nur den richtigen Käufer finden. :bigok: :)