[Kaufberatung] Welcher X2 AMDler als (Überbrückung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaltblut

lol wie dämlich bist du den? ..als ob AA und AF bei nem Athlon X2 irgend etwas negativ/postiv beeinflussen würde nur wegen dem Cache :-D

Ich wette du zokkst auch auf 640x480 alles auf Low, aber Hauptsache 200fps ^^

Bist ja ne richtige Scherzback ne?

Es ging darum die Unterschiede vom Cache darzustellen, und da ausschließlich mit Qualitätseinstellungen zu benchen, wo die CPU eh vernachlässigt wird ist viel zu einseitig.

Wenn du dieses Grundprinzip von CPU <-> GraKa Wechselwirkung nicht verstehst, musst du mir bitte nicht vorwerfen dämlich zu sein denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich kanns gerne mal ausführlich schildern, auch wenn ich selbst dann daran zweifle dass du es verstehst:

Wenn man identische CPUs, die sich nur im Cache voneinander unterscheiden auf ihre Leistung testet und das ausschließlich mit Einstellungen, die die GraKa belasten, dann ist das nicht sonderlich hilfreich.

Um einen aussagekräftigen Test zu machen, muss man mit Einstellungen benchen, die für jedermann interessant sind bzw. für jede Situation. Weiß nicht ob dir der Begriff "differenzieren" etwas sagt, falls nicht, kannste ja mal Google bemühen.

Mhm ich versteh das schon, allerdings glaub ich kaum das ein gleich getakteter Athlon X2 mit 1MB Cache viel schneller ist als ein Brisbane mit 512KB ...aber da du ja wahrscheinlich etliche hundert Tests gelesen hast wo der Cache in Games so Ausschlag gebend ist kannste ja gleich mal ein paar posten.
Wie gesagt bei gleichem Takt MAXIMAL 5% Leistungs Plus in Games ...dafür höherer Stromverbrauch dank 90nm.

schön gruß lain ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nur an der Art und Weise gestört wie die getestet haben, nicht an den Ergebnissen.

Kurz und knapp kann ich den X2 5200G2 mit Stock 2,7GHz empfehlen lief bei mir mit 1,35V über 3,2GHz auf einem Foxconn 590SLI, blieb mit LuKü relativ kühl und kostet boxed 54 Euro.
Gruß

Wenn man identische CPUs, die sich nur im Cache voneinander unterscheiden auf ihre Leistung testet und das ausschließlich mit Einstellungen, die die GraKa belasten, dann ist das nicht sonderlich hilfreich.
das problem ist aber das die Latenz auch höher war bei 65nm und nicht nur der Cache allein ausschlaggebend.

Der Sprung 512 -> 1MB bringt natürlich ein paar Prozent aber soviel sind es nicht.

da ist der Sprung 256->512 ein richtiges Boost dagegen.

Bei gleichem Takt ist natürlich der mit höherem Takt überlegen, dafür verbraucht er aber auch massiv mehr strom.

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber der schnellste Athlon ist gerade so auf E6750 Niveau... :(

Mhh, das ist aber schwach, ich wusste zwar das AMD im rückstand ist aber so gewaltig hätte ich nicht gedacht o_0
Hab mich entschieden, werde wohl den E8200 behalten und ein "nettes" P45 Board besorgen !

PS: Müsst ihr euch den alle so Zanken (Streiten^^):shot:

du kannst den neuen nehmen Kuma nehmen der sollte gleich auf sein ;)

und takten lässt der sich sicher auch ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh