Welcher Xeon für Asus PC-DL

Guardiadimori

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2004
Beiträge
22
Guten Tag an Alle!

Ich bin seit heute neu in diesem Forum. Einige Info's habe ich schon als Gastleser bekommen.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte mir für Grafik und Videobearbeitung eine Workstation zusammenbauen. Als Mainboard habe ich mir das o.a. Asus ausgesucht.
In Frage kommt ein Paar Xeons 3,06 GHz FSB 533, 533 kb Cache.
Dies ist nach meiner Information das Maximum.
Bei den einschlägigen Lieferanten habe ich folgende Angaben gefunden.
Xeons mit "PGA" oder "MPGA", außerdem "mit Box" oder mit "1 U Box".
Welche kann bzw. muß ich verwenden?

Vielen Dank
Heinz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei box isn normaler Boxed-Kühler drauf, bei 1 u box halt einer der für 1 HE 19" gehäuse gemacht ist, also einer der kaum höhe hat.
 
Hallo!
Mit der Antwort ist der Unterschied zwar erklärt, aber mit der Angabe "1HE 19" Gehäuse" kann ich nicht soviel anfangen.
Ich habe mich für das Asus PC-DL entschieden (noch nicht gekauft), da die Abmessungen einem ATX Board entsprechen, und ich somit mein Gehäuse - Midi-Tower - weiter verwenden kann.
18 " sind mehr als 45 cm. Wofür steht das Maß? Wie hoch ist die Mimik der Kühler bei einem normalen und bei dem 1 U Box Kühler?
Ich bin kein großer Hardware Spezialist; ich hab mich erst ein bißchen in die Materie eingearbeitet, weil Pinnacle Liquid Edition Vers. 6.0 erheblich höhere Anforderungen als die Vorversionen an das System stellt, und erst Aufrüstungen ein flüssiges Arbeiten ermöglicht.
Noch ein Zusatz: Bereits oben habe ich erwähnt, dass es Unterschiede bei den Xeons gibt. Welche sind für das Mainboard geeignet; PGA oder MPGA.

Gruß Heinz
 
1U bezieht sich nur auf die Höhe, d.h. der Kühler ist wesentlich flacher (wodurch der Lüfter auch mehr leisten muss, um das Ding kühl zu halten, also im endeffekt lauter).

cya
x-stars
 
1U bzw 1HE bezieht sich auf Serversysteme die in ein Rack (Serverschrank) eingebaut werden. 1U ist die kleinste (flacheste) Bauart, die nur 1 Höheneinheit (HE) verbraucht. Dies hat nichts mit dem Boardlayoutfaktor (ATX) zu tun.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bleibt eigentlich nur noch die zweite Fragestellung offen:

Können auf dem Board beide Xeon Versionen ( PGA oder MPGA) verwendet werden, wobei ich glaube, das das "M" für Multiprozessor steht. Ich erinnere mich, gelesen oder gehört zu haben, das diese Multiprozessor-Variante erst in Serverboards (mehr als 2) verwendet wird.

Gruß Heinz
 
Guardiadimori schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bleibt eigentlich nur noch die zweite Fragestellung offen:

Können auf dem Board beide Xeon Versionen ( PGA oder MPGA) verwendet werden, wobei ich glaube, das das "M" für Multiprozessor steht. Ich erinnere mich, gelesen oder gehört zu haben, das diese Multiprozessor-Variante erst in Serverboards (mehr als 2) verwendet wird.

Gruß Heinz


Hallo,

es gibt für den Xeon nur einen Sockel. Es gibt aber verschiedene Versionen des Xeons, du brauchst für das Mainboard den ganz einfachen Xeon-DP mit 533 MHz FSB. Der Xeon MP hat meines Wissenstandes nur 400 MHz FSB und ist trotzdem teurer als der Xeon DP, also Finger weg davon.

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Hallo,

es gibt für den Xeon nur einen Sockel. Es gibt aber verschiedene Versionen des Xeons, du brauchst für das Mainboard den ganz einfachen Xeon-DP mit 533 MHz FSB. Der Xeon MP hat meines Wissenstandes nur 400 MHz FSB und ist trotzdem teurer als der Xeon DP, also Finger weg davon.

gruß
w@w

DP -> Dual, NUR 2
MP -> Multi, 4 oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.
Erst einmal danke an alle.
Tolles Forum, indem auch "Anfängerfragen" ohne Überheblichkeit beantwortet werden.
Jetzt kommt aber noch eine Zusatzfrage:
Durch diagonales Lesen in diesem Forum bin ich als Alternative zum PC-DL auf das Board PCH-DL gestoßen.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Preislich bewegen sich beide im selben Rahmen.

Gruß
Heinz
 
Guardiadimori schrieb:
Guten Abend.
Erst einmal danke an alle.
Tolles Forum, indem auch "Anfängerfragen" ohne Überheblichkeit beantwortet werden.
Jetzt kommt aber noch eine Zusatzfrage:
Durch diagonales Lesen in diesem Forum bin ich als Alternative zum PC-DL auf das Board PCH-DL gestoßen.
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Preislich bewegen sich beide im selben Rahmen.

Gruß
Heinz

Hallo,

das PCH-DL lohnt sich nur wenn du 64 Bit PCI benötigst, in allen anderen Fällen würde ich dir das PC-DL empfehlen. Wenn du overclocken willst, nimm auf jeden Fall das PC-DL. Der Unterschied liegt in der Southbridge, während beim PC-DL eine normale ICH5 eingesetzt wird, kommt beim PCH-DL die Enterprise Southbridge 6300ESB zum Einsatz, welche 64 Bit PCI ermöglicht.

gruß
w@w
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh