Welcher Xeon Nocona Lüfter hat die beste Kühlleistung?

FAKEFACTORY

Neuling
Ich suche für eine Dual-Xeon (3.4 GHz Noconas) Workstation eine Empfehlung für Lüfter/Kühlkörper, die eine hervorragende Kühlleistung bringen. Die Dinger müssen nicht leise sein. Die sollen es nur schaffen, eine 24h-100%CPU Workstation in einem gesunden thermischen Bereich zu halten. Die Intel-Stock-Kühler haben da so ihre liebe Not.

Bin für Empfehlungen dankbar.

p.s.: Wasserkühlung scheidet aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Temperaturen hast du denn für deine CPU mit den boxed - weil leise sind sie nicht bei mir aber von der Kühlleistung kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Hab allerdings nur die 2,8 GHz Noconas. Vielleicht liegts ja auch an der Gehäuselüftung!? Sonst hab ich für Luftkühler leider auch keine Ideen- irgendwann wurde hier mal eine Heatpipe gepostet mit der sie angeblich gut zu kühlen sind!
Gruß Roman

FAKEFACTORY schrieb:
Ich suche für eine Dual-Xeon (3.4 GHz Noconas) Workstation eine Empfehlung für Lüfter/Kühlkörper, die eine hervorragende Kühlleistung bringen. Die Dinger müssen nicht leise sein. Die sollen es nur schaffen, eine 24h-100%CPU Workstation in einem gesunden thermischen Bereich zu halten. Die Intel-Stock-Kühler haben da so ihre liebe Not.

Bin für Empfehlungen dankbar.

p.s.: Wasserkühlung scheidet aus.

Hallo,

der BOXED Kühler scheidet mitnichten aus, was anscheinend ausscheidet sind deine Gehäusetemps. Du musst für eine kräftige Be- und Entlüftung sorgen. Welches Gehäuse hast du denn? Und wie sieht da die Belüftung aus? Hast du eine Möglichkeit, den Xeons direkt frischluft von Aussen zuzuführen (Lüfter im Seitenteil)? Dies ist die beste Lösung. Richtig gute Xeon-Nocona Kühler sind selten. Der Swiftech für Sockel604/Nocona soll etwas besser sein als der BOXED Kühler, leider habe ich ihn noch nicht getestet. Kostet aber pro Kühler rund 70€ ohne Lüfter und ist zudem schwer zu bekommen. Ausserdem brauchst du dazu auch noch ein Mounting-Kit für rund 7€ das Stück, die kann man dort mitbestellen wo man die Kühler bekommt. Wichtig ist, dass es sich um das Modell für den Nocona handelt...

Ansonsten ist es für Xeons auch kein Problem, im Dauerbetrieb um die 60°C heiß zu werden, das werden sie in 1U Gehäusen auch.

gruß
w@w

Die Noconas sind in einem Yeong Yang Cube eingebaut. 2 x 120 Lüfter blasen rein, 1 x 90 Lüfter zieht raus. Unter Vollast gehen die Xeons auf 65-68 Grad und bleiben dabei auch. Kommt mir etwas zu warm vor. Vielleicht bin ich aber verwöhnt von den Northwood-P4's; die kamen kaum über 50.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu heiß sind sie in jedem Fall -ich hab leider (wie andere hier) mit dem NCCH-DL das Problem, dass ich die Temps nur im BIOS auslesen kann -aber auch wenn er eine Stunde und mehr unter Volllast läuft, hab ich wenn ich danach schnell ins Bios gehe nie mehr als 45-50°C (CPU2 wird etwas wärmer) -und ich hab die boxed!
Hab ein Thermaltake Armor mit 2x120mm (einer blasend einer saugend-vorne und hinten) und 2x90mm (ebenfalls einer blasend einer saugend-hinten und oben) -wobei die wirklich schön auf Höhe der CPUs blasen. Und hab auch sonst nicht allzu viel verbaut im Gehäuse (was natürlich den Luftstrom begünstigt)! Im Gehäuse hab ich max. so an die 33°C! Sind die Gehäuselüfter bei dir drehzahlgeregelt??-vielleicht schalten die erst zu spät auf Vollgas??
Wie schauts denn mit Wärmeleitpaste aus -vielleicht sind dort noch ein paar Grad drinnen!!??
Ansonsten fällt mir jetzt nix ein (ausser wenn Platz ist noch einen Lüfter dazu) (ist aber noch früh und ich bin gerade aufgestanden) -aber bei den Temperaturen sollten ein paar Grad runter sicher zu machen sein!!!
Schöne Grüße und euch Allen einen schönen Tag
Roman

FAKEFACTORY schrieb:
Die Noconas sind in einem Yeong Yang Cube eingebaut. 2 x 120 Lüfter blasen rein, 1 x 90 Lüfter zieht raus. Unter Vollast gehen die Xeons auf 65-68 Grad und bleiben dabei auch. Kommt mir etwas zu warm vor. Vielleicht bin ich aber verwöhnt von den Northwood-P4's; die kamen kaum über 50.

Hallo,

was sind das genau für Lüfter?
Ich habe leider feststellen müssen dass der YeongYang alles andere als optimal ist bei der Kühlung von sehr heißen Systemen. Wie gesagt, sind Systeme wo ein Lüfter im Seitenteil ist und direkt kühle Luft zu den Prozessorkühlern bringt deutlich besser.

gruß
w@w

Also am besten eignen sich für Xeons mit Luftkühlung meiner Meinung und der der Experten nach am besten dicke Heatpipes mit aktiver Kühlung (so wie ichs verbaut habe).

Ich weiss leider sleber auch nicht genau, wieviel Grad ich im System habe, denke aber mal unter Vollast so um die 55 Grad Gehäuse und 60 CPU, denn im BIOS vom NCCH-DL habe ich diese werte eingestellt bei Smartfan. Bei mir geht der Lüfter so ca. alle 10 Minuten auch volle Touren und dann läuft er ca. 4 Minuten bei voller Drehzahl bis er wieder runtergeregelt wird....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein externes Monitoring Panel zur Temperaturüberwachung und Lüftersteuerung von Enermax gekauft.

Frage mich nur, wie, bzw. wo ich die CPU - Temperatur Sensoren befestigen soll.
Zwischen CPU und Kühler einklemmen ja wohl nicht, obwohl die sehr dünn sind, oder ?
Am Kühlkörper zeigen sie mir unter Vollast 41, 42 Grad an, was wohl für 3,6 GHZ Noconas so um die 10 - 15 Grad zu wenig sein dürfte ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh