[Kaufberatung] Welches µ-ATX 1155er Board?

Crylite

Enthusiast
Hallo,
Ich möchte, mir ein µ-ATX System zulegen. Ich habe bis auf das Mainboard schon eine genaue Vorstellung, wie mein System aussehen soll. Nur beim Mainboard bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Wichtig wäre mir, dass es sich zum Overclocken (i5 2500k auf 4,5 Ghz) eignet, Ivy Bridge Support in naher Zukunft bietet, falls man doch noch aufrüsten möchte, und Usb 3.0 und Sata 6Gb/s jeweils min. 2mal zur Verfügung stellt. Kommt das ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland für mich in Frage oder könnte die 4 + 1 Phasenstromversorgung oder etwas anderes bei meinem Vorhaben Probleme machen. Preislich bin ich gewillt so viel auszugeben wie nötig. Nur sehe ich nicht ein unnötig Geld für ein Mainboard auszugeben, dessen Features ich zu großen Teilen gar nicht alle benötige.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann fällt das Asrock ja schon mal raus. Schade hatte mir jedenfalls sehr zugesagt, da es auch einen Displayport hat... Wie schlägt sich das MSI denn bezüglich OC, das hat so weit ich das sehen kann auch nur eine 4+1 Phasenstromversorgung Reicht das? Ich kann das leider schlecht einschätzen bin auf dem Gebiet nicht so der Fachmann. Oder ist das Asus deutlich besser? Hab mit Asus leider schon schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht. Mir sind 2 Mainboards der ROG-Serie binnen kürzester Zeit abgeraucht... Deshalb tendiere ich eher nicht dazu, auch wenn es optisch deutlich wertiger aussieht als das MSI.

Kannst du nicht noch 1 Monat warten, bis Anfang April Ivy Bridge vorgestellt wird, wenn du eh auf diesen aufrüsten willst? Was man bis jetzt so an Boards gesehen hat, ist das warten wert, allein schon, weil Displayport fast durchgängig verbaut wird.

So lange ist es bis Ivy natürlich nicht mehr hin.
Da könnte man in der Tat noch ein wenig abwarten.

Die Frage für mich ist, welche Vorteile ergeben sich für mich wenn ich abwarte. Werden die Boards nicht ziemlich teuer sein, wenn die frisch auf den Markt kommen? Bzw. was ist mit Kinderkrankheiten? Die Ivy CPU's sind wahrscheinlich auch nicht gerade billig und wie schaut das dann aus wenn ich einen Sandybridge auf ein z77 Board packen möchte. Geht das ohne weiteres?

Sockel 1155 ist 1155, da geht natürlich ein Sandy drauf...! Sollte es Ausnahmen geben bitte berichtigen.. Auf Kinderkrankheiten zu warten oder zu hoffen ist Quatsch... gibt es mal und mal nicht das kann jetzt noch keiner sagen...!

Gut, dann werde ich wohl noch warten :) Hab es im Moment auch nicht zu eilig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh