[Kaufberatung] Welches 1155 Mainboard ist besser für oc

breeza

Enthusiast
Hi, ich könnte hier im forum einen i2500k erwerben. Jetzt hab ich mir schon ein Mainboard bestellt.
Und zwar ein asus p8z68-v gen3 >> http://www.hardwareluxx.de/communit...-gen3-p8z68-deluxe-gen3-intel-z68-810782.html
Jetzt habe ich die möglichkeit noch ein Gigabyte z77m dh3 >> GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77M-D3H (rev. 1.0) zu kaufen.
Ich überleg das Gigabyte zu holen und das Asus dann loszuwerden,auch auf Rat.
Das Gigabyte ist doch neuer.
Die Frage die ich mir stelle ist welches board eignet sich besser fürs oc??? Oder macht das kein unterschied?? Beim asus sind die mosfets gekühlt z.b.
Bitte nich asus ist sch... Oder sowas. Es geht rein um das oc-ergebnis.
Danke.

LG
Breeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt weniger vom Board ab als von der CPU, diese muss gut sein.
Es gibt zwar auch bei den Boards ein paar MHz unterschied, dies ist aber der Rede nicht wert.

Klar das ASUS. 12 gekühlte Phasen und 8-Pin gegen 3 (die zwei einzelnen sind wohl für RAM und/oder iGPU?) ungekühlte und 4-Pin.

Bin kein ASUS-Freund ... aber für (kräftiges) OC würde sogar ich das P8Z68-V nehmen.

Ja ich bin auch kein asusfan weil die Dinger mir schon öfters verreckt sind,aber es ist für mich ne Übergangslösung und ich will nur das Beste oc rausholen. Solang wird das asus schon überleben.
Also du tendierst auch zum Asus.
Dann steht es 2:1 für das Asus momentan.
Gerne weitere Meinungen

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber hatten die Gigabyte Z77 Boards nicht ein OC-Problem mit den 2500/2600k ? Spannung oder instabilität, lag am Bios, darum ging meins zurück. Ich weiß nicht ob die das noch gefixt haben.

Hmm auf Experimente hab ich nicht unbedingt Lust. Also steht es 3:1 für das Asus. Scheint Recht eindeutig zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh