Welches 12,1" Notebook ?

nimrodity

Enthusiast
Möchte mein Samsung R60 15,4" Notebook durch ein kleineres ,wohl 12,1 Notebook ersetzen.Das Notebook ist nur zum gelegentlichen Surfen gedacht.Wichtig ist mir eigentlich nur das es sehr leise ist,bin da sensibel,gutes Akku wäre auch von Vorteil

Bin beim Suchen jetzt hauptsächlich bei diesen 2 gelandet

MSI Megabook VR201 http://geizhals.at/deutschland/a325039.html
Acer Aspire 2920Z http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2008/0625_penny_acer_asp2920z.html

Das MSI kostet bei mir Vor-Ort 580€,das Acer eben 699€.
Für das Msi spricht wohl das super Akku und der geringere Preis,fürs Acer eher die Lautstärke.Allerdings weiss ich nicht wie laut das MSi im Vergleich ist.
Sonst gibt es ja wohl nicht vergleichbares in der Preisklasse,oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ja die 2 hatte ich auch schon im Auge.Das Acer Aspire One fällt aber weg,weil mir 8,9" wohl doch etwas zu klein sind,hab allerdings auch noch keins live gesehen aber die 12" Geräte haben zumindest diesselbe Auflösung wie mein 15" was ich von der Übersicht schon besser finde.Und beim Dell weiss ich nicht so recht.Ist eben schon 13,3" und damit schon ein Stück größer.Müsste eben einmal beide Größen direkt vergleichen um da genaueres sagen zu können.Das Dell scheint ja schon sehr gut zu sein,aber so schlecht scheinen mir Acer und MSI auch wieder nicht.Das Medion Akoya/MSI Wind würde ich auch gerne mal sehen,aber das ist ja nirgends verfügbar.

EDIT:
hab grad ein wenig bei ebay rumgestöbert,was ist den mit so einem B-Ware Teil zu halten,teilweise nicht mehr ganz aktuelle Innereien und Schönheitsfehler,aber sehr leichte kleine 12" Notebooks,was natürlich auch eine nette Überlegung wäre,wäre ein Tablet-PC,welcher bei ebay wäre denn zu was nütze,kenne mich da garnicht aus,neue sind ja wohl kaum zahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
danke,klar sieht gut aus,ist aber fast das doppelte was ich ausgeben will,ich muss mal kucken wie gross 10" so sind,dann kann ich mich wohl eher entscheiden

Schau mal nach nem Thinkpad X60s oder nur X60, die sind vllt etwas teurer so 800€ aber dafür haste nen guten Service und meist 3 Jahre Garantie. Da brauchst halt dann nen externes DVD Laufwerk dazu. Aber mit nem 8 Zellen Akku kannste so 5 Stunden mit WLan arbeiten.

Ich hab selber nen X60 Tablet PC mit 8 Zellen Akku. Der Unterschied ist halt das ich mit nem PEN auf dem Display schreiben kann und vieles mehr.
Ich bin super zufrienden mit dem Thinkpad X60t.
Schau dich einfach mal auf http://www.thinkpad-forum.de um. Da findest du viele Informationen zu denn Thinkpads.

Da gabs vor ein paar Wochen ein Forumsangebot mit nem X60 Tablet PC und diese hab ich gekauf für 999€.

Zuletzt bearbeitet:
das billigste X60 das ich finde liegt bei 1080€ ,ist also schon mal deutlich drüber.Ich hab mir jetzt einfach mal bei Penny das Acer geholt und werd es übers Wochenende testen,wenns mir nicht gefällt,geb ich es halt zurück.
Bis jetzt sieht es ganz ordentlich aus,bin mal gespannt wie lang das Akku hebt.Lautstärke ist gut,kann aber noch nichts genaueres sagen

ich komm beim Zepto aber nicht unter den angegebenen 899€ was viel zu viel ist.Das Acer erfüllt ja bis jetzt was es soll,was mir aber noch nicht gefällt ist,das der Lüfter ständig läuft,gut er ist schon sehr leise,aber wieso ständig,ich dachte wenn die bei Notebookjournal schon ansprechen er sei sehr leise,dachte ich der Lüfter läuft nur unter Last und nicht non.stop oder kann man das was einstellen.

ist es normal das der Lüfter ständig läuft und die CPU immer bei 55-60° hat.Kommt mir schon etwas viel vor,obwohl so wars bei meinem R60.Sind die T2xxx Intel Cpus soviel hitziger als die T8xxx oder T5xxx,oder ist das bei allen so?

Dell M1210
Gibt es zwar nicht mehr neu aber ich würde mich nach so einem umschauen...

(Hab einen!!)

danke aber ich werde das Acer wohl behalten,an sich gefällt es mir ja ganz gut,Lüfter ist erst ab etwa 50° zu hören und das auch nicht wirklich unangenehm.Sonst Display ist super,Tastatur wirklich gut,auch wenn ich meist noch um eine Taste nach links daneben liege aber gerade Enter und Back taste liegen besser als bei meinem 15".Das Drehrad für die lautstärke ist auch eine super Idee.Ne also ich muss schon sagen,gutes Gerät,hätte aber wirklich noch gerne gewusst,wie das MSI VR201 im Vergleich ist,werde mal bei meinem Händler fragen ob ich es testen kann.

Nen Thinkpad ist halt nen Thinkpad. Da hast wenigsten Qualität und Service. Da kannst auch günstig auf Vor Ort Service upgraden wenns nur "Bring in" Garantie hat. Also ich hab denn Service schon einmal nutzen müssen war aber nur ne Kleinigkeit. Es hat vom abschicken bis der Postbote es wieder gebracht hat nicht mal 48 Stunden gedauert.

mag ja sein,aber für das was ich das Notebook ab und zu mal nutze,reicht auch was schlechteres.Fürs gelegentliche was ichs brauche wäre ja das MSI Wind ideal gerade vom Gewicht,aber die Akkulaufzeit ist klares KO-Kriterium.Das Acer ist aber so bis jetzt ganz ordentlich nur kühlt es,wenn es mal warm wird nur sehr langsam wieder runter.
Hinzugefügter Post:
ja das MSI PR211 sieht schon auch gut aus,aber wie ist da die Lautstärke,konnte keinerlei Tests finden und MSI ist ja net so der Burner,ansonsten ist es dem Acer ja in nichts überlegen,wenn MSI könnte ich auch wohl zum billigeren VR201 greifen.Die lange Akkulaufzeit klingt halt schon toll

Zuletzt bearbeitet:
ja das MSI PR211 sieht schon auch gut aus,aber wie ist da die Lautstärke,konnte keinerlei Tests finden und MSI ist ja net so der Burner,ansonsten ist es dem Acer ja in nichts überlegen,wenn MSI könnte ich auch wohl zum billigeren VR201 greifen.Die lange Akkulaufzeit klingt halt schon toll

Gerade auch bezüglich der Lautstärke ist MSI nicht der Burner. Ich hatte eine kurze Zeit mal das S310. Bei dem war es so, dass wenn die CPU mit voller Frequenz fährt, der Lüfter selbst im Office-Betrieb die ganze Zeit am laufen ist. Erst im Akkubetrieb, wenn sich die CPU selbst runtergeregelt hat, lief der Kühler auch leiser. Zudem habe ich viele Tests über das VR201 gelesen, in denen Leute berichten, dass ein ständiges "klicken" von der Festplatte zu hören ist. Wie gesagt, MSI ist nicht der Burner. Hatte mir das S310 gekauft und nach einer Woche zurückgeschickt und vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht. :cool:

ja MSI ist dann wohl sicher weg,ich werd das Acer behalten,finds ja schon richtig gut,Akku geht so 2,5h bei 90% Display und wechselnder CPU bei normalem Betrieb ist ok.

Stehe vor der gleichen Frage, deshalb klinke ich mich hier mal ein.

Kann man echt Komfortabel Surfen mit 12,1"?

Das MSI hatte ich vorhin in der Mangel, das 201, und das bekomme ich heute Abend mal zum Testen. Bekomme es vor Ort für 600 Euro, ich denke das ist nicht schlecht. Ich fand das Book sehr leise, und auch die Tastatur scheint gut zu sein.

Das 211 ist ja in allem besser, was ist das für ein "neuer" Prozessor? Könnt ihr mir auch andere Empfehlen, die ich auch bei meinem Laden vor Ort kaufen kann?

HDMI ist halt schon Super, dann kann ich meinen 226BW per Adapter anschliessen, wenn es denn mal nötig wäre.

Was mir auch ins Auge gefallen ist, ist ein Packard Bell Easy Note, ist halt weiß und das will ich eigentlich. Sind nur kaum welche zu bekommen.

Habt ihr für mich Empfehlungen? Dell fällt weg, leider. Möchte halt bei meinem Kumpel bestellen, alleine schon wegen der Garantie und weil er mir noch einen Gefallen schuldet.

die Frage ob man mit 12,1" komfortabel surfen kann,kann ich mit Sicherheit mit JA beantworten.Da man mit 1280x800 genau diesselbe Auflösung hat wie bei etwa einem 15,,4",ist die Übersicht genau so gut wie bei einem grossen.Also für meine Bedürfnisse ist 12" die ideale Grösse,wenn man das Laptop jetzt nicht direkt als Desktopersatz plant.Was ich bei meinem Acer genial finde ist die Tastatur,die Enter und Back Tasten sind ganz rechts es kommt also nichts mehr danach.Bei den meisten anderen sind da noch Tasten wie entf oder einf,die sind bei acer oben.Bei meinem Samsung habe ich deshalb Probleme gehabt die enter/back taste auf anhieb zu treffen und habe oft die tasten rechts daneben getroffen,was bei acer garnicht machbar ist,und da ich mich extrem oft vertippe ist das gerade im falle der back-taste super.Bin wirklich mitlerweile überzeugt von dem Gerät und kann es klar weiterempfehlen.Einzig blöd finde ich ,dass Acer XP offiziel völlig aussen vor lässt.Aber es gibt zum Glück auch XP-treiber über einen kleinen Umweg,leider gilt dies nicht für Empowering.Aber mittlerweile habe ich mich doch mehr mit Vista abgefreundet,und die Fehler die mich vor SP1 gestört haben,scheinen weg zu sein.Deshalb lass ich es erstmal wie es ist.

Ich sitze leihweise schon den ganzen Abend an einem MSI S262 12,1" Book, einfach Geil. Hätte nicht gedacht das das so Super geht.

Ich werde dann morgen mal den MSI VR-201 bestellen, ist fast baugleich mit dem S262, bis auf die CPU. Also alles in allem echt Genial.

:love:

Das MSI VR201 gabs bei Notebookbilliger.de bis vor kurzem noch für 560 Euro. Eben mal nachgeschaut, die haben das nicht mehr. Krass^^
Man kann mit einem 12,1" super surfen. Ich hab mir am Montag gerade erst eins bestellt und es kam am Dienstag. Ich brauche das für mein Studium. Ich hab mir das Acer Travelmate 6292 gekauft. Super Notebook. Man kann super surfen und auch sonst alles klasse. Kann ich nur empfehlen. Kleine Schwachstellen: Für ein 12,1" bissl schwer und der Lüfter geht mir ab und an ein wenig zu oft an. Aber man kann die CPU mit Hilfe des Empowering-Programms gut runtertakten. Von daher hält sich das alles in Grenzen mit dem Lüfter. Hab in vielen Tests gelesen, dass es halt so viel wiegt und der Lüfter so oft angeht, weils halt für ein 12,1" ziemlich leistungstark ist. Verfügt über den T7500 mit 2x2,2 GHz, 2 GB Ram und einer 250 GB-Festplatte. Das Notebook hat mich bei Mindfactory 745 Euro gekostet. Bin total begeistert von dem Notebook.
Zum Thema Acer und XP: Läuft alles einwandfrei. Hab sofort Vista runtergeschmissen und XP installiert. Alle Treiber auf der Acer-Seite auch für XP vorhanden.
@ nimrodity
Auch die Empowering-Programme gibs für XP auf der Acer-Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh