[Kaufberatung] Welches 2.1 System ist in meinem Fall sinnvoll ?

Sephik

Neuling
Hallo leute!

Also, ich kenne den gepinnten soundsystem thread schon - jedoch wurde der startpost erst letztlich 2006 erneuert, was ihn nicht sehr aktuell scheinen lässt.

Nun ist mir mein boxensystem, von sound war keine rede, kaputt gegangen und ich höre derweil permanent musik mit meinem sennheiser hd25-1, was mir langsam auf den keks geht.
Da ich diesen zustand nicht wirklich beibehalten möchte, wollte ich mir ein neues system zulegen.
Ich beschalle ein kleines 17m² zimmer und würde diese boxen nur für musik nutzen, hier ist basslastige musik tagesordnung. Daher denke ich, dass ein 5.1 system nicht wirklich sinnvoll ist, vorallem müsste ich dann meinen pc umstellen, da die aufteilung sonst vollkommen hirnrissig sein müsste.
Da wollte ich euch mal gleich fragen, welche systeme ihr zwischen 80€ und 200€ empfehlen könnt, ich habe onboard sound vom Abit IP35.

ich hoffe auf baldige hilfe von experten,

mfg sephik

ach shit, ich hab grad nochmal edith gefragt, die meinte noch folgendes:
ist es möglich, dass der bass vom subwoofer nicht komplett nach unten geht?
Denn unter meinem zimmer sind meine eltern meistens und es wär schon praktisch, wenn man unten weniger bass abbekommt als oben, andersrum ist es nämlich bei nem kollegen und das ist nicht ganz so prickelnd.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech Z Serie
und als "bassschutz" gibts diese spitzigen füßchen welche sich glaube ich spikes nennen

die creative-systeme haben idR nen sub, der bei "regler unten" auch wirklich aus ist, wenn du mal mit wenig bass hören willst.

und du kannst, wenn du eher 120-200€ ausgeben willst, auch 2.0 boxen mal anschauen. die haben auch mehr als genug bass, und der ist dann halt stark, aber klarer, nicht so "raumerschütternd". d.h. bassLASTIG bringen die super rüber, ohne das der bass stört. man hört den, aber er läßt dem rest der musik genug raum. is halt die frage, ob du jetzt mit basslastig meinst, dass du den bass auch "spüren" willst. dann wäre was mit sub vlt. doch besser - wobei es auch 2.0 boxen mit bassregler gibt, die haben also auch noch bass-potential.

das wäre aber natürlich nur ne alternative, wenn du genug platz hast, denn die sind halt vor allem breiter als die kleinen boxen bei einem 2.1-system, c.a. doppelt so breit.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Z Serie
und als "bassschutz" gibts diese spitzigen füßchen welche sich glaube ich spikes nennen

schützen diese spikes denn davor, dass der bass komplett im boden versinkt?
Meint ihr, dass es sinnvoll wäre, wenn ich den subwoofer auf meinen schreibtisch stelle, hinter meinen monitor?

Das mit dem Bass sollte kein Problem sein, es gibt da entweder Downfire oder Frontfire Subwoofer und wie der Name schon sagt, geben nur Downfire Subwoofer den Bass hauptsächlich nacht unten ab. Such dir also was mit Frontfire Sub oder gleich normale 2.0 Boxen. Auf den Schreibtisch würde ich ein Subwoofer übrigens nie stellen.

Das mit dem Bass sollte kein Problem sein, es gibt da entweder Downfire oder Frontfire Subwoofer und wie der Name schon sagt, geben nur Downfire Subwoofer den Bass hauptsächlich nacht unten ab. Such dir also was mit Frontfire Sub oder gleich normale 2.0 Boxen. Auf den Schreibtisch würde ich ein Subwoofer übrigens nie stellen.

danke schonmal für deine antwort. Jedoch ergeben sich neue fragen für mich:
Wieso würdest du nen sub nicht auf den schreibtisch stellen?
Die gängigen systeme haben keine angabe über die art des subwoofers, hier mal das datenblatt von den logitech z4 systemen:

Produktmerkmale und technische Details
Highlights

* Subwoofer mit 20-cm-Druckantriebsspule.
* Lautsprecher mit drei Spulen.
* Glänzendes Gussmetallgehäuse.
* Garantie: 2 Jahre
* Lieferumfang: 2 Lautsprecher, Subwoofer, Netzkabel, Audiokabel, Fernbedienung, Handbuch

Produktmerkmale
# Gesamtleistung: 40 Watt RMS
# Satelliten: 17 Watt RMS
# Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
# Störabstand: > 92 dB
# Subwoofer: 20,3-cm-Druckantriebsspule
# Satelliten: 22,8 x 7,6 x 9,5 cm
# Subwoofer: 22,8 x 22,8 x 23,8 cm

aufm schreibtisch würde viel "in den schreibtisch" gehen, und er nimmt unnötig platz weg, weil man nen sub eh nicht orten kann und ihn auch in irgendeine ecke stellen kann (sofern der da nicht VÖLLIG schallabgeriegelt ist...).

und 2.0 is also keine alternative? platzgründe können es ja nicht sein, wenn du den sub auf den tisch stellen wolltest...

Nix :stupid:!
Er hat schon recht!
Sofern er keinen massiven Mamor oder Granit-Schreibtisch hat, schluckt dieser einfach unnötig Töne und verfälscht vor allem auch den Klang.

Ob Front- oder Downfire sieht man meist recht einfach.
Wenn die Öffnungen nach vorne gehen und das teil komplett plan auf dem Boden steht, ist das System ein Frontfire-Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einen extrem großen schreibtisch, hinter meinem monitor hab ich bestimmt 1m² platz und ich sitze ca. 70cm vom monitor entfernt, ist halt ein geräumiger eckschreibtisch. Ist aus holz, ist sehr schwer, aber nicht besonders dick. (~1,5cm stärke)

zu 2.0:
Was hat denn 2.0 für einen vorteil?
Da ich den bass gern spüren würde, denke ich, dass ein sub nicht so falsch ist.

Ich hätte aber auch noch eine andere alternative:
Mein chef - veranstaltungstechniker - hat wohl nen subwoofer von bose übrig, den ich für 100€ haben könnte. Dazu könnte ich dann noch 2 monitore kaufen, für jeweils 100€. Aber das würde ein bisschen meinen rahmen sprengen und ich weiß nicht, ob ich so anspruchsvoll bin, dass ich so eine hochwertige anlage brauche!

Was 2.0 für Vorteile hat? Der Sound ist einfach viel harmonischer und dynamischer. Ich frage mich sowiso wer 2.1 überhaupt erfunden hat und warum. Am Bass kann es ja nicht liegen, denn 2.0 Systeme könnten auch einen wunderbaren Schalldruck aufbauen und das Bassgefühl ist nach meiner Meinung noch besser. Für Musik ist 2.0 auf jeden Fall viel besser.
Mit nur 200€ kann man leider nicht auf passive setzen, da schon der Verstärker einiges kostet. Eine wunderbare Alternative wären allerdings aktive Monitore. Schau dir mal die Behringer MS40 an. Die dürften sogar noch bessere Wandler haben als dein onboard.

Was 2.0 für Vorteile hat? Der Sound ist einfach viel harmonischer und dynamischer. Ich frage mich sowiso wer 2.1 überhaupt erfunden hat und warum.
das ist ganz einfach: weil immer mehr leute nen PC gekauft haben und es dann mit MP3 auch sinnvoller wurde, musik am PC zu haben, aber unheimlich viele leute nur ne kleine PC ecke haben, müssen die boxen nunmal klein sein. und damit man trotzdem halbwegs bass hat => mini-boxen plus sub am boden - problem gelöst!

Am Bass kann es ja nicht liegen, denn 2.0 Systeme könnten auch einen wunderbaren Schalldruck aufbauen und das Bassgefühl ist nach meiner Meinung noch besser. Für Musik ist 2.0 auf jeden Fall viel besser.
finde ich auch, aber es gibt leute, die scheinbar mehr spüren als hören wollen. und da haben subs natürlich nen vorteil, weil die sich über eine sinnvolle grenze hinweg aufdrehen lassen... mein altes creativeset zB begann ab 50% sub zu wummern und zu zittern, das war furchtbar, aber ein kumpel von mir fand das toll... :fresse:

Mit nur 200€ kann man leider nicht auf passive setzen, da schon der Verstärker einiges kostet. Eine wunderbare Alternative wären allerdings aktive Monitore. Schau dir mal die Behringer MS40 an. Die dürften sogar noch bessere Wandler haben als dein onboard.
solche in der art meine ich auch. zB auch die von edirol, die haben auch digitale anschlüsse und bass/höhenregler usw.

ich hab welche von samson für 130€, mediaOne 4a. deren normaler bass ist genaustark wie der maximal erträgliche sub-bass meines alten creativesystems, und trotzdem ist der restv der musik viel klarer und deutlkicher, ohne dass der bass verloren geht (das creatieset kostete zugegebenermaßen aber auch nur 60€)

aber ein "bassfreak" müßte die halt erstmal selber probehören, um zu schauen, ob er NOCh mehr bass will. man könnte zB bei thomann.de welche bestellen und testen, wenn die nicht zusagen => zurücksenden.

oder man lehnt es ab und konzentriert sich direkt auf 2.1 systeme, kann ja jeder machen, wie er will. :d

du kannst auch diesen bose-sub kaufen und ein "nur" 100€-2.0 set dazu, was sich auch schon recht gut anhört.ich weiß aber nicht, wie man nen reinen sub an ein stereo-PC anschließen würde, und wie man dann verhindert, dass die 2.0 boxen den bass auch noch selber zusätzlich erzeugen... oder is der sub für ne stereobuchse geeignet, und an den sub passen stereoboxen?

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für deine antwort. Jedoch ergeben sich neue fragen für mich:
Wieso würdest du nen sub nicht auf den schreibtisch stellen?
Die gängigen systeme haben keine angabe über die art des subwoofers, hier mal das datenblatt von den logitech z4 systemen:

aber du überlegst net wirklich dir nen z4 zu kaufen oder? ich mein ich habs auch und bin voll zufrieden aber wenn du nen headset für 150€ hast (wenn ich richtig geguckt habe) dann wirst du denke ich mal aber schwer entäuscht von den Boxen sein...:rolleyes: und das Z4 hat einen Frontfire Subwoofer

aber du überlegst net wirklich dir nen z4 zu kaufen oder? ich mein ich habs auch und bin voll zufrieden aber wenn du nen headset für 150€ hast (wenn ich richtig geguckt habe) dann wirst du denke ich mal aber schwer entäuscht von den Boxen sein...:rolleyes: und das Z4 hat einen Frontfire Subwoofer

welche würdest du denn empfehlen ? Brauche die kopfhörer eigentlich nur zum auflegen, dafür sind sie perfekt geeignet. Die haben einen guten klang, aber ich bin bei boxen auch schon mit weniger zufrieden ;)

oben wurden doch schon genug gannant. du musst halt ein gewisses budget eingehen - du wirst keine nur 50-60€ boxen bekommen, die an 150€-kopfhörer rankommen. wenn du aber 100-150€ nimmst, dann halt entweder ein oben genanntes 2.0 set - oder halt irgendein "teures" 2.1-set ebenfalls von logitech oder teufel oder creative - die tun sich nicht viel, is dann eher gemschmackssache. zB das allererst verlinkte Z-2300 zB

naja, mit onboard hört man vlt. keien unterschied zwischen nem 100 und 150€ kopfhörer, aber ein boxenset um die 130-150€ ist schon hörbar besser als eines für nur 60€ wie das z4, das is also schon völlig o.k., ne klasse höher zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh