Welches 2 x So. 940 Board für OC ?

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.893
Ich bin auf der Suche nach nem Board für meine beiden gestern angekommenen Opteron 265, womit ich gut OC betreiben kann.
Meine Wünsche:
NUMA muss gehen
Der Prozessortakt muss im BIOS fest eingestellt werden können
RAM PC 3200 muss verwendbar sein
PCI-ex wäre nett - aber nicht Bedingung

Ich habe ein Tyan K8WE - das ist zwar gut ausgestattet, supersolide, aber OC = Fehlanzeige.
Ausserdem hab ich ein Asus K8N DL, da kann man wenigstens den HTT Takt im BIOS einstellen - aber das funzt nicht richtig, bei 214 MHz HTT ist Schluss, mit CG-NF4 kommt man bis 240 MHz HTT, aber nur, wenn man in kleinen Schritten hochgeht.

Welches Board könnte ich noch ausprobieren? Hat jemand ein Dual 940 Board mit OC laufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm das MSI das hat aber kein NUMA dafür aber SLI und geht HT bis ca. 300 mit entsprechenden Teilern für RAM...
 
Ich hab nichts gegen MSI (ausser, dass die Garantie nur dem Erstbesitzer geben - deshalb hab ich hier ein kaputtes K8N Neo 2 rumliegen). Allerdings finde ich es kaum akzeptabel, wenn einer der Prozessoren keinen Speicher kontrolliert - das dürfte mindestens 5% Leistungverlust gegenüber nem Board mit NUMA bringen.
Welches Board meint Ihr denn?
 
Diese ganze Diskussion um NUMA is doch eh fürn A.... bissher gibt es so gut wie keine Anwendung die davon profitiert. Und wenn, kannste diese 5% mit den OC Fähigkeiten doch wohl locker ausgleichen.

z.B. Mein System erreicht durch OC 42% mehr an Prozessorleistung und 11% mehr an Speichergeschwindigkeit was doch den 5% an möglichen Einbußen durch NUMA gegenübersteht ! ;)
 
Wie sieht das denn bei dem MSI mit der Kühlermontage aus? Braucht man da was spezielles? Oder kann man die Boxed Kühler verwenden?
Und kann man den Multi der CPUs einstellen? Und wie sieht es mit VCore und Einstellung der Speichertimings aus?
 
hallo leute

mal ne ganz blöde frage: laufen den die dual core opteron 265 überhaupt auf einem board wie dem Tyan Tiger K8WE S2877G2NR oder dem Asus K8N DL? ich habe immer angenommen man muss sich da schon sowas wie ein Tyan Thunder K8SD Pro S2882UG3NR oder ein GigaByte GA-2CEWH zulegen? in der beschreibung von den "günstigeren" boards steht überall was von amd opteron 240 - 250 nicht aber 265.
oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl auf dem Tyan K8WE (ich hab das Modell 2895) als auch auf dem Asus K8N DL laufen dual core Prozessoren problemlos. Ich hab 2 Stück 275 und 2 Stück 265.
 
Kullberg schrieb:
Wie sieht das denn bei dem MSI mit der Kühlermontage aus? Braucht man da was spezielles? Oder kann man die Boxed Kühler verwenden?

bei dem MSI baord wo ich zufällig auch habe sind Kühler dabei. wenn du aber ein silent system haben willst dann brauchst andere kühler weil die wo dabei sind richtig laut sind. das lochbild auf dem board um die sockel entspricht dem von einem sockel 603/604 board für xeon prozessoren. ich hoffe das ich dir damit helfen konnte
 
@kullberg

danke für die schnelle antwort! ich bin gerade dabei mir eine dual workstation zusammen zu suchen da ich auf meiner "alten" kiste nicht mehr anständig rendern kann (3ds max + vray) geschweige denn während dem rendern weiterarbeiten kann.

wie schauts den eigendlich mit dem arbeitsspeicher aus? ich habe mal 4 GB kingston DDR-400 (KVR400D8R3A/1G, ECC, Reg. , Dual Rank x8) eingeplant. sind 485 watt netzteil leistung zu wenig? und könnte ich auf dem Tyan Tiger K8WE S2877G2NR zwei pci-e grafikkarten im sli modus laufen lassen? (da sind 485 netzteil leistung dann sicher zu wenig)
 
Danke @ Nosliv, John Woo und DaButzmann

@ selwy
Der Stromverbrauch ist nicht soo hoch. Bei dem Tyan mit 2x Opteron 275, 4 GB RAM, 3 15000 rpm Harddisks und nur kleiner Graka (Ati X300) verbrauche ich bei Vollast 250W - Netzteil ist ein Amacrox frei Erde 600 W. Das Netzteil muss nen 8 poligen Stromstecker haben - aber den haben inzwischen die meisten stärkeren Netzteile.
Das K8WE S2877G2NR dürfte SLI nicht unterstützen, das hat ne onboard ATI Grafik. Es hat zwar 2 x16 Slots, aber der eine ist nur mit x4 beschaltet. Sicher weiss ich das aber nicht. Mein 2895 hat SLI mit 2x x16, ist aber schweineteuer.
Als Speicher hab ich 4x1GB Corsair auf dem einen Board, auf dem anderen 4x512 MB Kingston. Funzt beides einwandfrei.
 
danke nochmal @Kullberg

dann wirds bei mir wohl folgendes werden:

mainboard: Tyan Tiger K8WE S2877G2NR
prozessor: 2mal AMD Opteron 265
arbeitsspeicher: 4mal 1GB Kingston ECC reg.
netzteil: Enermax EG495AX-VE 485 Watt

festplatten werden zwei schnelle standard platten im raid 0 werden
und bei der grafikkarte weiss ich noch nicht genau - mal schauen
kann mir jemand bestätigen ob ich das system so zusammenbauen kann oder sollte ich besser was austauschen? oder hat jemand noch ein paar tipps oder vorschläge?
 
So - nun hab ich mir das MSI bestellt.
Mal sehen, ob es besser als das Asus zu OCen ist ;)
 
du wirst deine freude mit dem board haben das verspreche ich dir ;)
 
DaButzmann schrieb:
Jo war ne gute Entscheidung...


Davon bin ich nun leider nicht mehr überzeugt :( :( :(

Das Teil ist heute angekommen, ich hab es auch gleich in Betrieb genommen - zunächst mit nur einem Prozessor, das lief auch gut incl. OC. Aber - mit 2 Dual Core Prozessoren läuft das Teil nur ca. 3 Sekunden, dann geht es aus. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Und ob man das beheben kann? Gibt es vielleicht ein neues BIOS? Das bei MSI ist ja uralt. :(
 
hast du dein bios bevor du den 2ten cpu eingebaut hast wieder auf default gestellt weil kann jetzt sein der zweite cpu die einstellungen verträgt. ansonstenwüsste ich nicht was da sein kann weil bei mir lief das von anfang an. beide cpu´s rein und es lief
 
BIOS hatte ich auf defaults - daran kann es nicht liegen.
 
hast den 2ten cpu mal einzeln probiert...dann können wir mal die cpu´s auschließen sollte das system laufen
 
Kullberg schrieb:
Davon bin ich nun leider nicht mehr überzeugt :( :( :(

Das Teil ist heute angekommen, ich hab es auch gleich in Betrieb genommen - zunächst mit nur einem Prozessor, das lief auch gut incl. OC. Aber - mit 2 Dual Core Prozessoren läuft das Teil nur ca. 3 Sekunden, dann geht es aus. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Und ob man das beheben kann? Gibt es vielleicht ein neues BIOS? Das bei MSI ist ja uralt. :(

Netzteil schaltet sich aus Ueberlast ab.

Was fuer'n Netzteil hast Du da dran?
 
Die 2. CPU funzt auch einzeln.
Netzteil ist ein Revoltec Chromus II mit 500 W - das funzte mit der gleichen Config mit nem Asus K8n-DL einwandfrei - und ich hab die Spannung mit nem Multimeter gemessen in den 3 Sekunden - 12,06 V - also keinerlei Einbruch. Ich hab auch die VCore mal runtergesetzt, um die Belastung zu reduzieren - kein Erfolg.
 
was für ram hast du
 
Corsair 2x1 Gig PC3200 reg ECC
 
sieht star k nach em defekt am board aus oder das board verträgt sich mit irgendwas nicht. hatte mit meinem nie probs. läuft seit dezember einwandfrei.
 
Kullberg schrieb:
Die 2. CPU funzt auch einzeln.
Netzteil ist ein Revoltec Chromus II mit 500 W - das funzte mit der gleichen Config mit nem Asus K8n-DL einwandfrei - und ich hab die Spannung mit nem Multimeter gemessen in den 3 Sekunden - 12,06 V - also keinerlei Einbruch. Ich hab auch die VCore mal runtergesetzt, um die Belastung zu reduzieren - kein Erfolg.

Wie viele Rails hat denn das PSU?

Hast Du auf dem K8N-DL dualcores benutzt?

Das typische Problem in dieser Situation sind die Rails. Wenn Du 12V in zwei Rails gespaltet kriegst, und einer der Rails nur auf dem 6-pin PCIe und/oder auf 4-pin Molexes liegt und sowohl der 24-pin als auch der 8-pin auf dem gleichen Rail liegen, dann geht's nicht, weil letzterer ueberlastest ist waehrend der erste gar nix tut. In dem Fall musst Du den 8-pin auf den Rail klemmen der nicht auf dem 24-pin liegt.

Ich wuerde auch auf keinen Fall so eine teure Maschine mit einem Billignetzteil betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chromus II ist nun wirklich kein Billig-Netzteil, es hat nur 1 12V rail und es hat die beiden Opteron 265 auf dem Asus ohne das geringste Problem versorgt. Ich werde aber morgen mal mein Amacrox 650W Netzteil aus meinem anderen Quad (2x275 auf Tyan K8WE) ausprobieren.
Übrigens - auch mit reduzierter VCore und ohne Verbraucher (HDs, ...) passiert das. Selbst die Graka hab ich mal rausgenommen - keine Änderung. In den 3 Sekunden tut sich allerdings was auf dem Board - meine POST-Code Karte zeigt solange jeweils einen normalen Bootvorgang an - bis das Ding ausgeht.
 
Es wird immer seltsamer:
Mit dem Amacrox Netzteil bleibt der Fehler gleich.
Mit einem 265 und einem 275 bootet das Board nicht, geht aber auch nicht aus.
Mit zwei 275 läuft das Teil problemlos.
In dem Tyan laufen die beiden 265er fehlerfrei.

Also gehe ich davon aus, das das BIOS Bugs hat.

Übrigens: Asus und Tyan können auch mit gemischter Bestückung laufen.

Jedenfalls: Danke für Eure Tipps :wink:
 
Welches Bios hast du denn ? Es gab schon ein neues 1.1ser Bios zum Update...
 
seit wann das und wo bekomm ich das her. auf der seite von msi steht nix von nem neuen bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh