Welches 2011 board mit 64gb ram etc

thometal

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Asus P9X79 Pro seit März 2012 im Einsatz. Als Speicher 8 x 4 GB von mushkin. Eingebaut und mit Standard-Einstellung losgelegt. Siehe auch Signatur. Das Board unterstützt alle Funktionen des i7-3930k. Ob der vorgesehene Speicher funktioniert, weiß ich nicht. Der Preis dürfte bei ca. 260,- € liegen.

Du solltest beachten, dass die Plattform offiziell keinen Speichertakt von DDR3-1866 unterstützt. Zwar wird sie von den Mainboard-Herstellern mit höheren erreichbaren Speichertakten beworben, allerdings ist das Overclocking und dafür gibt es keine Garantie. Unter Umständen musst du einige Systemspannungen anheben und oder Speichertimings lockern bzw anpassen. Ob es dir den vermeintlichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber DDR3-1333 trotzdem wert ist, musst du selbst entscheiden.

Was bedeutet "nicht unnötig teuer" in diesem Zusammenhang? Ein konkretes Budget wäre hilfreich. Auch ob du wert auf guten Onboard Sound (wie ALC898) oder eine passive Kühlung legst.

Naja passive Kühlung wäre schon besser als aktive, wenn aktive Kühlung des chipsets dann nur wenn man die runter regeln kann
onboard sound ist mir egal.

Ich wäre etwas vorsichtiger mit den Ares Speichern sie sind offiziell nicht für den X79 Chipsatz empfohlen (was nicht heißt das es nicht laufen muss)

Die richtigen Speicher wären die Ripjaws Z.
Obwohl ich G.Skill immer gerne empfehle muss ich sagen das ich mit dem 64 GB Kit DDR3-2400 MHz nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Obwohl die Speicher zum Glück nicht extrem hoch sind, sind sie leider relativ breit,
D.h. die Zwischenräume sind sehr gering und die Speicher heizen sich gegenseitig auf.

Die Temperatur ist dann so hoch das man die Speicher nur kurz anfassen kann!

Sicherlich halten die das auch aus, aber will man das!?

So bin ich auf das 64gb Kit von Kingston gekommen, die haben sehr niedrige und dünne Kühlkörper und die Riegel heizen sich nicht gegenseitig auf.

Es ist halt "nur" 1600er Speicher mit CL9 aber Winrar zb läuft nur minimal langsamer als mein 32gb Corsair Kit mit DDR-3 1866 CL9 - also absolut zu vernachlässigen der Geschwindigkeitsverlust.

In Anbetracht das der Speichercontroller bei 8x8gb Riegeln mehr als genug zu tun hat würde ich auf Nummer sicher gehen und bei 1600er RAM bleiben. Im Prinzip würden es ja schon die 1333er Speicher tun.

Alles über 1600er Speicher wird schwieriger für einen stabilen Betrieb.
Wenns es div. Einzelkits sind wir eh jeder speicherhersteller sagen "Sorry dafür haben wir extra die 64gb kits im Programm"

Ich nutze selber das Asus REIV, was jetzt nicht so günstig wie gewünscht ist,
aber solange Du dich in normalen Geschwindigkeiten aufhältst sollte jedes Board mit 64gb klar kommen.

Als Board kann ich immer noch das Intel DX79SI empfehlen, was nach 11 BIOS Versionen schon sehr ausgereift ist und immer noch zu den sparsamsten 2011er Boards überhaupt gehört. Das SR Board hat da leider zugelegt...

Natürlich bietet es nur das nötigste aber oft reicht das ja meistens schon. ;)

Edit:

Bezüglich OC und vt-d kann ich leider nicht mit Infos dienen.

Zuletzt bearbeitet:
- muss vt-d unterstützen
War das irgendein Serverfeature? Das wird möglicherweise dann nur von Xeons unterstützt, ähnlich wie ECC-RAM, mit denen ginge dann aber kein OC. Mach Dich da mal schlau. Intel ist da rigoros restriktiv.

War das irgendein Serverfeature? Das wird möglicherweise dann nur von Xeons unterstützt, ähnlich wie ECC-RAM, mit denen ginge dann aber kein OC. Mach Dich da mal schlau. Intel ist da rigoros restriktiv.

vt-d wird auf keinem Board mit dem 3930k funktioneren, denn das ist ein CPU Feature was der 3930k nicht unterstützt: ARK | Intel® Core Das ist, wie du schon richtig spekuliert hast ein Xeon-Feature: ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2620 (15M Cache, 2.00 GHz, 7.20 GT/s Intel® QPI)

Es gibt auch Nicht-Xeon Modelle für den Sockel mit VT-d Unterstützung.

Edit: Aufforderung zu PM-Deal entfernt

Also ich finde nur den 3820 mit vt-d, mir ging es primär auch nur darum, dass es ein CPU-Feature ist und er sich ja schon eienn 3930k ausgesucht hat. Aber er überträgt sogar die Übertaktbarkeit aufs Board wie mir gerade auffällt...

Der 3970X bietet auch VT-d Unterstützung, laut Ark. Allerdings ist es nicht ganz richtig, dass dies ein reines CPU-Feature ist. Wenn die Firmware des Mainboards nicht mitspielt, bzw die Funktionalität nicht sauber integriert wurde, hast du Pech gehabt. Leider ist selbst das Vorhandensein der Funktion "VT-d" im BIOS keine hundertprozentige Funktionsgarantie (eigene leidige Erfahrung).

Ich bin beim 3970x auf den Preisvergleich reingefallen... :d Was das mit dem Bios angeht widersprech ich mal nicht, da bist du mehr Experte als ich. ;) Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus, dass die CPU es auf jeden Fall beherrschen muss, ansonsten ist Board-Unterstützung egal. :)

Ist auch gut, dass das mal angesprochen wurde!

Daran hatte ich anfangs nicht gedacht, dass Intel seine Unlocked CPUs in der Hinsicht gern beschneidet (das war auch beim 2500K/2600K/2700K schon so).

Wobei das, glaube ich, in diesem Fall keine bewusste Beschneidung war. Das C-1 Stepping hatte einen Bug in vt-d und deswegen wurde es deaktiviert, C1 ist das Stepping von 3930k und 3960x. im C-2 Stepping ist der Bug beseitig und das Stepping haben die Xeons und die neuen i7 also 3820 und 3970x. Also sollte das Stepping entscheidend sein: Intel behebt 'VT-d'-Bug in 'Sandy Bridge-E'-CPUs

Etwas diffus die Geschichte...

Ich weiß, dass z.B. der i5 2500 VT-d kann, der i5 2500k aber nicht.

VT-d gibts außerdem schon länger und nicht etwa erst seit den Core i CPUs.

VT-d gibts außerdem schon länger und nicht etwa erst seit den Core i CPUs.
Es hat ja auch niemand was anderes behauptet, oder?

@Mick_Foley: Stimmt, das wird wohl der eigentliche Grund sein. Wobei es mich aus oben genannten Gründen fast schon wundert, dass die C2 Modelle nun durchgehend VT-d Unterstützung haben sollen. Vielleicht ein Versöhnungsangebot über die Pannen zum Launch (C1 Bug, Chipset Bug)? *G*

Das C-1 Stepping hatte einen Bug in vt-d und deswegen wurde es deaktiviert, C1 ist das Stepping von 3930k und 3960x. im C-2 Stepping ist der Bug beseitig und das Stepping haben die Xeons und die neuen i7 also 3820 und 3970x.

Mein im März 12 gekaufter i7-3930k hat laut CPUID 1.62.0 und AIDA64 Extreme 2.70.2200 C2-Stepping. VT-d ist allerdings ein Feature, das ich nicht benötige.

ja das mit vt-d ist schon etwas verwirrend so weit ich das mitbekommen habe sollte es mit einem c2 stepping funktionieren oder hat da jemand andere erfahrungen gemacht?

Wenn man solche Features sucht sollte man die "k"-Modelle meiden. Nur die "X" bringen sowohl unlock als auch Features mit. Ist ne rein politische Entscheidung, die Prozessoren um ihre Funktionen zu beschneiden. Wie schon gesagt, einen Prozessor, also Xeon beispielsweise, heraussuchen, bei Intel verifizieren und schauen, bei welchem Board alles wie gewünscht funktioniert.
Ich kann nur sagen, dass sich auf meinem 3820 mit dem Asrock x79 Extreme4 der gesamte Funktionsumfang aktivieren lässt.

Wenn man solche Features sucht sollte man die "k"-Modelle meiden. Nur die "X" bringen sowohl unlock als auch Features mit. Ist ne rein politische Entscheidung, die Prozessoren um ihre Funktionen zu beschneiden. Wie schon gesagt, einen Prozessor, also Xeon beispielsweise, heraussuchen, bei Intel verifizieren und schauen, bei welchem Board alles wie gewünscht funktioniert.
Ich kann nur sagen, dass sich auf meinem 3820 mit dem Asrock x79 Extreme4 der gesamte Funktionsumfang aktivieren lässt.

Das hat überhaupt nichts mit den Buchstaben zu tun bei Sockel 2011, das ist einzig und alleine vom Stepping abhängig. Die C1-Verionen haben den vt-D-Bug und dort ist es deaktiviert, alle CPUs mit C2- haben vt-d. Die restliche Feature-Ausstattung ist auch identisch:

ARK | Compare Intel® Products

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh