Welches 2GB Kit für Nforce 2???

tobi91083

Neuling
Wollte einfach mal nachfragen bevor ich wieder so reinschiesse. Hab vor meine 2x512MB MDT zu verkaufen und statt dessen 2x1024MB zu kaufen.

Jetzt zur Frage: Diese 2 neuen Riegel sollten auf nem nforce2 mainboard (genauer shuttle an35n, siehe sig) 219mhz fsb mitmachen. Könnt ihr mir da eine empfehlung geben? Bitte bedenkt auch dass das Board max 2,7V Vdimm geben kann und ich hätte gerne ein Kit das cl2,5 schafft mit besagtem fsb.

Danke im Voraus, bitte ehmalige nforce2 benutzer fühlt euch angesprochen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kannst du alles nehmen. Infineon, MDT und Samsung werden alle gut laufen.

Ich denke da eher, daß es ein großer Glücksfall sein wird überhaupt mit 1GB Modulen auf Nforce2 einen so hohen FSB hinzubekommen.

Ich hatte selbst auf meinem AN7 das normalerweise bei 2x512MB bis 238MHz mitmacht bei vielen 1GB Riegeln Probleme überhaupt die Spezifikationen zu erreichen.

Ich denke eine Garantie kann Dir da kaum einer hier geben.

DerHeimatlose

PS: Damit meine ich die 219MHz FSB wieder zu erreichen - laufen werden schon viele Module.

Aber halt bei 205 oder 210MHz vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Desert Igel schrieb:
Eigentlich kannst du alles nehmen. Infineon, MDT und Samsung werden alle gut laufen.

echt?
nforce2 und 2GB RA; werden in 80% aller Fälle net so ohne weiteres fehlerfrei laufen... und dann noch oc...

der speichercontroller ist halt net auf die 2GB @1T ausgelegt und wird in sehr sehr sehr vielen fälle probleme machen... hängt aber vom Board und von der Qualität des Chipsatzes ab...

Desert Igel schrieb:
hmm ok. Ich ziehe meine Aussage zurück.

Gibs zu Du hast gestern Abend einen gebechert und Dich deshalb verlesen und gemeint er will komplett ein 1GB. :haha:

So Aussagen sind wir ja sonst net von Dir gewohnt. :wink:

DerHeimatlose

nein, ich war bei vollem Bewusstsein :fresse:

Aber wozu brauch man überhaupt 2 GB bei einem SoA System ??

Die Einstellungen, die primär von 2 GB profitieren sind wegen CPU und Graka (ich gehe mal davon aus, dass keine X850 XT drinsteckt) nicht möglich.

Desert Igel schrieb:
Aber wozu brauch man überhaupt 2 GB bei einem SoA System ??

Die Einstellungen, die primär von 2 GB profitieren sind wegen CPU und Graka (ich gehe mal davon aus, dass keine X850 XT drinsteckt) nicht möglich.

Würde ich so nicht sagen. Ich hatte vorher auch einen XP-M mit einer X800XT und 2 GB, wegen Battlefield. Da macht es schon was aus.

Ja ich habe den Mittelweg gewählt und oft 3x512MB drinne.

Da bleibt meistens die Taktrate erhalten und nur die Latenzen mußten bei den Kingston mal etwas zurückgenommen werden.

2 GB sind vielleicht nur sinnvoll wenn man die z.B im Athlon64 dann sicher weiterverwenden will.

DerHeimatlose

hmm, ok, mal was anderes, wäre es möglich zu meinen 2x512mb mdt einen 1024mb mdt dazuzukaufen ohne auf dual channel zu verzichten?

Ich weiss das nforce2 nicht viel nutzen daraus zieht, aber hier 10%, da 10% und schon wieder aus ner mittelmäßigen speicherperformance ne miese.....

also 2x512mb + 1x1024 dual möglich?

Ne wird nicht gehen...dual channel erlaubt wirklich nur zwei "gleiche" Dimms in den dafür vorgesehenen Slots.

Sieht man auch, wenn man nen Blick ins Handbuch wirft. (Soll kein Vorwurf sein!)
Da steht meist genau mit welchem Setup man Single-/Dualchannel fahren kann und mit welchen Riegeln.

mfg =)

ja ich weiss sogar das das im handbuch steht, meine aber vor kurzem einen hier im forum schreiben gesehen zu haben der behauptete das es ginge...

naja, mist, wirds dann wohl ein glückspiel.

@krümelmonster

was für speicher waren das und wie hoch gingen die bei welcher vdimm?

dual geht so wie du willst bei nforce2...
Channel 1: 1x1024MB
Channel 2: 2x512MB

ach wirklich?

Na was denn nun, hast nen link mit nem test oder ist das ne "begründete vermutung". Wär wirklich nicht schlecht wenn das ginge, dann wäre die wahl einfach, jetzt erst mal nen 1024mb riegel mdt und später beim umsteigen auf s939 (wenn der mal so saubillig ist wie soA :cool: ) den zweiten dazu....

Mit N-Force2 kann ich nicht dienen, aber aufm Intel 865G laufen die 2x1024 MDT mit max. 230 Mhz ohne an der Vcore rumzustellen.

Natürlich geht Dualchannel auch mit 3 Riegeln.

Ist auch fast egal, ob 3x512MB oder 2x512MB + 1GB.

Bei 2x512MB + 1GB ist nur die Verteilung auf Bank1 und Bank2 gleichmäßig und dadurch ist auch ein gewisser Durchsatzgewinn vorhanden.

Hatte das mal getestet und da waren 50KB Unterschied bei 208MHz FSB.

Ist also zu vernachlässigen.

Du solltest nur aufpassen nachher nicht auf die eine Bank 1.5GB und auf die Andere 512MB zu stecken - habe noch nie getestet was dann so abgeht.

Ach ja aber den FSB kannst Du über 1.5GB wahrscheinlich nicht halten - egal wie Du es machst wäre es ein Glücksfall bei 219MHz zu bleiben.

DerHeimatlose

tobi91083 schrieb:
@krümelmonster

was für speicher waren das und wie hoch gingen die bei welcher vdimm?

Die liefen 200 MHz, da habe ich nichts übertaktet. Beim Sockel A habe ich den FSB sowieso nie angetastet.

tobi91083 schrieb:
thx erstmal an alle!

und die die 200mhz machten waren deine mdt aus deiner sig nehm ich an? sind das tsop oder bga? ;)

Steht doch bei Nethands ;) Sind TSOP. Mittlerweile habe ich die in meinem neuen PC und erst jetzt festgestellt, daß da ein paar MHz mehr drin sind. Aber ob das jetzt auch beim nForce2 gelaufen wäre, kann ich nicht sagen.

also falls es jemanden interessiert, ich hab jetzt 2x512MB und einen 1024, beide TSOP und bis jetzt primeln die den test "BLEND" super durch (MIT 219er fsb)... Dual Channel geht auch, also ich bin bisher zufrieden, das Shuttle scheint MDT-RAM zu lieben :love:

Da hast Du dann echt einen guten Griff gemacht - Glückwunsch.

Hast Du mal bei Everest den Speicherdurchsatz angeschaut ?

DerHeimatlose

achja ..

2x1024 werden besser laufen als 2x512 + 1024 ,da weniger Bänke angesprochen werden müsse ;)

Ob jetzt DS 512er oder DS1024er Module ist egal ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh