Welches 3080 TI Custom Modell

emgin

Profi
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 3080 TI.
Welches Custom Modell könnt Ihr mir empfehlen, welches eine gute Kombination aus Lautstärke / Leistung / Kühlung liefert?

Online findet man leider kaum Benchmarks zu allen Karten - und wenn, eher für die 3080er Modelle.

Aktuell finde ich die
EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra
Zotac Modelle
MSI GeForce RTX 3080 Ti VENTUS 3X 12G
recht interessant.

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten liest du dir Tests von 3090/3080 Modellen zu da die meisten Hersteller da die gleichen Kühler verwenden. Besonders leise sind wohl die TUF und die Gaming X

Möchte mich der Frage anschließen - schwanke derzeit auch zwischen EVGA und MSI. Vorteile bei EVGA sind die RMA und mögliche Garantieverlängerung,

MSI hatte ich noch nie, Testberichte lesen sich bei beiden Herstellern nicht schlecht...

Für top Garantieabwicklung EVGA, für die beste 3080 Ti Asus Strix oder MSI Suprim X

Und für Lautstärke und Temperatur? Denke hier ist die EVGA auch führend.

Moin

leise und kühl bekommst du so gut wie jede 3080 Ti da undervolten sich absolut lohnt bei dieser Generation.

Grüße

Wird durch das undervolten nicht die Leistung reduziert?

Laut eures Tests ist sie leise:
Und in diesem auch (Allerdings 3080)

Zuletzt bearbeitet:
nein da wird keine Leistung reduziert. nein im Gegenteil, es wird im einem zug auch übertaktet, also die Leistung erhöht.
trotz gleicher taktraten
stock 1965 mhz - und uv auf 0,9 Volt habe ich in furmark statt 156 fps in wqhd (ohne AA) 179 fps.

da der hauptprozessor selber wohl weniger Strom braucht, funktioniert der Rest der allgemein weniger Strom zieht wohl optimal (?)
@emgin

das musste ich jetzt ganz enthusiastisch ausprobieren, da ich ja gestern/ immer gucke wie hoch sie im idle/ Stock taktet.

so bin ich bei furmark Stock auch mal bei 154 und untervoltet auch mal bei 182 / als ober u. Untergrenze
und das in FPS
für das dass das ganze noch weniger Strom braucht ist das unglaublich
auch von der technischen Seite her, das die was ich vom Werk aus so viel mehr Strom drauf geben. Und ich hatte schon viele Karten in den Fingern die liefen alle gleich hinsichtlich untervolten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant @urkent - Danke!
Würde ja theoretisch bedeuten, dass man auch zu einem non-premium Modell greifen kann, wie zbsp die MSI Ventus oder AMP Holo, Asus Tuf etc. und damit ganz gut fahren würde, weil diese dann nicht so schnell an Ihr PowerLimit kommen durch das undervolten - wenn ich das richtig verstehe :)

Weniger Strom, Mehr Leistung, Bessere Temps in einem.

Die Frage ist noch ein wenig: Will man das wirklich direkt mit einer neuen Karte machen? Die Garantie geht ja flöten.

Das ist sehr interessant @urkent - Danke!
Würde ja theoretisch bedeuten, dass man auch zu einem non-premium Modell greifen kann, wie zbsp die MSI Ventus oder AMP Holo, Asus Tuf etc. und damit ganz gut fahren würde, weil diese dann nicht so schnell an Ihr PowerLimit kommen durch das undervolten - wenn ich das richtig verstehe :)

Weniger Strom, Mehr Leistung, Bessere Temps in einem.

Die Frage ist noch ein wenig: Will man das wirklich direkt mit einer neuen Karte machen? Die Garantie geht ja flöten.
Da geht keine Garantie flöten.

das will man unbedingt mit einer neuen Karte machen. ich sogar auch unbedingt mit einer gebrauchten.
übrigens seit der Generationen GTX 1000 möglich
und das wollte ich noch sagen als Unterschied bei den Zahlen hinsichtlich der Volt stock/und uv
1.05 Volt etwa zu 0.9 V ( zur leistungsspitze . . . alles mehr bringt in Spielen einfach nur 2 FPS vielleicht höchstens ) oder etwa auch 0,85 ( um 3 fps zur anderen Methode zu verlieren aber tatsächlich auch 10 bis 20 Watt günstiger zu sein, jedenfalls noch bei der RTX 2000'er Serie )
🤐 gerade dazugelernt in diesem Video ganz zum Schluss

das ganze macht leider eine 3090 oder ähnlich einfach zu geil. weil man die Drosseln kann in der Leistung fährt überhaupt nicht die Watt wie angegeben und hat horsepower wie Lamborghini

Da geht keine Garantie flöten.
Ist das so? Ich könnte mir vorstellen bei EVGA geht sie nicht verloren. Ich kenne aber auch nicht jede Garantiebestimmung der einzelnen Hersteller. Die gesetzliche Gewährleistung ist definitv weg - ob das realistisch ist, sofern die Veränderung nachweisbar wäre, weiß ich nicht.

alles was du mit MSI afterburner (o.ä.) machst zerstört überhaupt gar keine Garantie um es pauschal zu sagen

das hast du wohl aus gutem Grund gleich mit einem Kühlerwechsel verwechseln oder wie 💙
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okay also wie Hardware läuft und wie nicht
da ist erstmal herstellerseitig grundsätzlich gar nichts einzuwenden
im Gegenteil: läuft ein Chips mit weniger Strom wird er ja weniger heiß. da müssten die ja die Garantie erweitern.

du stellst dir das falsch vor. ein Klick auf Reset in afterburner und die Karte läuft ja wieder ganz normal.

ob sie mit 'nur auf der GPU' weniger Strom läuft, ist dem Hersteller egal

Vergleich mit einem Auto wäre der Polo braucht statt 8 Liter 5, solange du das Öl nicht weglässt wird wahrscheinlich nichts kaputt gehen oder?
weil geschmiert isses

das ist keinesfalls ein Eingriff wie zB ein Kühlerwechsel
d.h. du veränderst keine Hardware im Hardware Sinne' sondern im nur, auch vorübergehend, softwaretechnisch

brauchst du das gute Stück nur ausbauen, und woanders ein, ist sie sofort wieder stock.
es wird auch nicht auf der Karte gespeichert sondern in afterburner. deinstallierst du diesen dann, ist es auch wieder Stock

so kann man einfach verschiedene Leistungsprofile speichern, was ja doch in den tiefen Eingriff darstellen tut und auch mag, aber auch einfach wieder deaktivieren.

aber das wäre mit einer lüfterregelung dann dasselbe. stell dir einfach einen Knopf vor (was in der Tat nicht so einfach ist weil es noch keinen gibt und auch keinen schieberegler) wie für eine Luftregulierung

das geht geht; und was nicht geht, eben nicht und/oder stürzt dann ab und ist instabil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau also seitdem weiß ich auch kann ich zu jedem Modell greifen; und dann sind das halt mal 3 FPS Unterschied von einer strix zu einer zotac mit zwei Lüftern

außer die Lüfter sind grundsätzlich zu laut.
aber da muss ich auch wieder der Industrie vertrauen, so schlechte Lüfter wie von vor 3 Jahren werden wir theoretisch auch nicht mehr kriegen. aber da lohnt sich ein Blick noch.

Ausschnitt aus einem Artikel im Internet bezüglich Hardware der grafikkarten:
' Sie müssen jedoch bedenken das Frequenz und damit Leistungsunterschiede in einer Serie zwischen grafikkarten verschiedene Hersteller und Marken nicht extrem sein können. '

ich kann ja auch nicht, soll ja ein und dasselbe Modell sein

und wenn es auch mal 5% sind, mit UV ist das dann nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Ich könnte mir vorstellen bei EVGA geht sie nicht verloren. Ich kenne aber auch nicht jede Garantiebestimmung der einzelnen Hersteller. Die gesetzliche Gewährleistung ist definitv weg - ob das realistisch ist, sofern die Veränderung nachweisbar wäre, weiß ich nicht.
Einfach Käse. Herstellunabhängig bleibt Garantie und Gewährleistung bestehen

Einfach Käse. Herstellunabhängig bleibt Garantie und Gewährleistung bestehen
Und auf welcher Grundlage zeigst Du auf, dass ein Hersteller keinen Garantie Ausschluss definiert, welcher die Veränderung auf Basis von Software verbietet?
Das wäre so, als wenn Du behaupten würdest, dass kein Unternehmen existiert, welche Klauseln in der AGB hat, die den Gefahrenübergang bei einem zweiseitigen Handelskauf auf den Käufer übertragen. Es ist lächerlich.

Um das mal zurückzuspielen: Herstellerunabhängig, Garantie und Gewährleistung in einem Hauptsatz zeugt schon von Käse. Ich möchte jetzt aber auch nicht über Spitzfindigkeiten mit Dir diskutieren und das BGB für Verbrauchsgüterkäufe und Haftungsorgane hervorziehen - mal ganz davon abgesehen, dass auch eine zeitliche Komponente bei der Haftungsfrage eine Rolle spielt und es nicht über eine eindimensionale Darstellung zu projizieren ist.

Damit das aus dem Weg ist und wir uns wieder auf das Topic konzentrieren können, würde ich also sagen, dass Du ganz einfach Recht bekommst - und falls Du doch weiterhin darüber reden möchtest, können wir uns gerne per PM unterhalten, anstatt den Thread hier zuzumüllen :)

Und auf welcher Grundlage zeigst Du auf, dass ein Hersteller keinen Garantie Ausschluss definiert, welcher die Veränderung auf Basis von Software verbietet?
Das wäre so, als wenn Du behaupten würdest, dass kein Unternehmen existiert, welche Klauseln in der AGB hat, die den Gefahrenübergang bei einem zweiseitigen Handelskauf auf den Käufer übertragen. Es ist lächerlich.

Um das mal zurückzuspielen: Herstellerunabhängig, Garantie und Gewährleistung in einem Hauptsatz zeugt schon von Käse. Ich möchte jetzt aber auch nicht über Spitzfindigkeiten mit Dir diskutieren und das BGB für Verbrauchsgüterkäufe und Haftungsorgane hervorziehen - mal ganz davon abgesehen, dass auch eine zeitliche Komponente bei der Haftungsfrage eine Rolle spielt und es nicht über eine eindimensionale Darstellung zu projizieren ist.

Damit das aus dem Weg ist und wir uns wieder auf das Topic konzentrieren können, würde ich also sagen, dass Du ganz einfach Recht bekommst - und falls Du doch weiterhin darüber reden möchtest, können wir uns gerne per PM unterhalten, anstatt den Thread hier zuzumüllen :)
Dann belege doch einfach das Gegenteil. Die Grafikkarte wird trotz Veränderung noch innerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Im Gegensatz zu OC.
Das sind keine Spitzfindigkeiten. Kannst gerne das BGB hervorziehen, da steht es ja explizit drin.
Und die Garantiebedingungen sind bei jedem Hersteller einsehbar.

Deine Frage von #11 ist damit beantwortet.

Evga schließt es übrigens aus:

MSI auch:

Zuletzt bearbeitet:
Mit UV ist das halt immer so eine Sache... mein 3080 Chip läuft zum Beispiel tagelang stabil mit 850mV/1800 oder 950mV/1950 und dann gibt es doch alle heilige Zeit einen Crash weil irgendein komischer Zustand Eintritt, bei welchem der Chip doch mehr Spannung benötigt. Meistens ist dann dann auch noch nach einer besonders schwierigen Stelle in einem Spiel :d

ja durch undervolting garantiefall😴
geht ja nicht weil wenn Strom zu wenig/niedrig sagt das sozusagen die Harware der Software und das ganze friert einfach ein so wie bei einer übertaktete CPU mit zu wenig Strom
. . . und dabei kann auf der GPU nichts passieren

@schwede ganz einfach einen Tick höher mit dem Strom. und den Speicher nicht zu stark aber 800 megahertz verträgt die auch locker, aber gerne auch bei 750 bleiben.

Hab jetzt die MSI 3080 TI Suprim bestellt. Bin gespannt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh