welches 5.1 Soundsystem?

CupraR

Neuling
Hi!

Möchte mir für meinen PC ein 5.1 Soundsystem zulegen.
Bis jetzt habe ich das 2.1 Creative I-Trigue 3200 System im Einsatz:
- http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Creative_I_Trigue_3200__2039960

Der Klang soll sich natürlich nicht verschlechtern und auf Design lege ich auch Wert!
Mindestens eine Kabel-FB wie beim I-Trigue sollte das System haben.
Am PC wird gespielt und Musik gehört, Filme werden auf dem PC nicht angeschaut, dafür hab ich mein Heimkino mit hochwertigen großen Lautsprechern.
Es sollte nicht das "billigste" sein aber auch nicht das teuerste.

Was könnt ihr mir den empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch genau ist das Budget ? Welche Soundkarte vorhanden ?

Da ich einen Barebone habe muss ich auf Onboard-Sound zurück greifen, allerdings wird dieser wahrscheinlich demnächst gegen einen LianLi ausgetauscht und da wird dann meine Audigy 2ZS verbaut.
Ich möchte ein System haben bei dem die Sateliten am Subwoofer angeschlossen werden, somit bin ich flexibler und benötige nicht unbedingt eine 5.1 Soundkarte.
Budget ist erstmal unwichtig, was gutes hochwertiges darf auch ein bisschen mehr kosten, allerdings soll es nicht das teuerste werden was es Momentan auf dem Markt gibt. ;)

Teufel ist im Low-Budget Bereich echt nicht schlecht, der Subwoofer und das Design stört mich aber an dem System.
Der Sub ist zu groß, wenn ich den unter meinen Schreibtisch stelle hab ich keinen Platz mehr und das ganze wirkt dann überladen, zudem möchte ich einen Sub mit Frontmembran.
Beim Teufel System sind das halt einfache Sateliten, ein etwas außergewöhnlicheres Design würde mir besser gefallen aber da ich nichts gefunden habe gibt es sowas wohl nicht im 5.1 Bereich.

Für meine Anwendungen ist mir das Z-5500 zu teuer.
Ich werfe mal folgende Produkte in die Runde bei denen mir das Design einigermaßen zusagt:

- http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/3549&cl=de,de
- http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/211&cl=de,de
- http://de.europe.creative.com/produ...4&subcategory=789&product=16927&nav=0&listby=

Das Inspire A500 wird wohl überhaupt nix taugen und einen schlechteren Stereoklang bieten als mein jetziges Creative I-Trigue 3200 System.

Möchtest du guten Sound oder nur gutes Design? Im grunde sind das alles nur Brüllwürfel, das Teufel wäre da noch die beste Wahl.

Ich möchte guten Sound und gutes Design, wie gesagt, der Subwoofer vom Teufelsystem ist mir zu überdimensioniert.
Von mir aus können es auch so Sateliten sein wie beim CEM aber der Sub kann ruhig eine Nummer kleiner sein, ein kleiner Sub kann auch relativ schön aufspielen am PC-Arbeitsplatz.

/Edit: So schlecht scheint aber das G51 im Vergleich zum CEM nicht zu sein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-7918.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn du nur spielst und musik am pc hörst würde ich dir von 5.1 abraten.
Bei Musik ist ein 2.1 System oder ein Stereo System zu empfehlen.
Ein 5.1 System ist halt nur fuer Filme gedacht.
Zudem würde ich dir von allen bis jetzt genannten Systemen abraten. Diese bezeichnet man alle als Brüllwürfel. Die Satelliten sind meist aus einem Plastikgehäuse, spielen keine guten höhen, die mitten fehlen teils komplett und der subwoofer übernimmt alle Frequenzen ab xxx hz und dröhnt vor sich hin.
Guter Klang fängt bei Holzgehäusen an.
Da ich mal 5.1 aus dem Raum schmeisse, habe ich ein paar Fragen:

Wie gross ist dein Zimmer?
Klanggewohnheiten?
Könntest du Standboxen mit ca. 30-70cm Abstand zur Wand in ein Zimmer stellen?

Wichtig wäre es nun noch dein Budget zu wissen und die oben genannten fragen da ich dann erst vorschläge machen kann.

mfg

Ich habe ein Heimkinosystem mit großen hochwertigen Lautsprechern und alles was dazu gehört.
Für den PC will ich nur ein bisschen "Ton", mir würde es reichen wenn die 5.1 Lautsprecher im Stereobetrieb so gut sind wie mein jetziges I-Trigue 3200.
Wenn ich meine Ohren verwöhnen möchte setze ich mich aufs Sofa ;)

Ich denke das der Action Faktor beim spielen schon ein bisschen besser ist wenn von hinten auch Gebrüll kommt und nicht nur von vorne :d

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur für den pc ist hol dir lieber stereo monitore
zb das behringer ms20 oder ms40.. so müllige plastik boxen kannst doch in die tonne kloppen

Das ist mir alles zu groß, bitte nur ein Statement zu den oben genannten Systemen abgeben.
Welches ist das beste von den Brüllwürfelsystemen?

Ihr dürft nicht vergessen das ich das 2.1 Creative I-Trigue 3200 System Momentan im Einsatz habe und damit zufrieden bin, also habe ich keine hohen Ansprüche für meinen PC Arbeitsplatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
zu groß?`die dinger sind doch keine 30cm hoch xD.. wie wärs das.. kauf dir 2 paar in ear kopfhörer.. dreh die voll auf und leg sie in ne alte keks dose.. das klingt dann wie die brüllwürfel

bitte sachlich bleiben und nicht übertreiben, die Antwort ist für die Tonne...

2.1 Creative I-Trigue 3200 System Momentan im Einsatz habe und damit zufrieden bin

Dann behalt das Ding doch...

Ich persönlich hab das Teufel CEM und bin sehr zufrieden damit. In vielen Spielen ist 5.1 duchaus hilfreich, nur wenns mal lautere Musik sein soll, ist das Ding nicht wirklich sehr gut geeignet, dafür sind die Lautsprecher eifnach zu klein.

Da ich aber eh meist nicht sehr laut Musik höre, ist mir persönlich das wurst.

P.S. dafür, dass du keine großen Ansprüche hast, ignorierst du aber ganz schön viele Tips und Vorschläge hier...

ich habe nur für den PC das Creativ e T7900. Bekommt man für knapp nen 100er
und is zum zocken absolut ausreichend. Dachte eigentlich 7.1 ist Unsinn, der
Raumklang ist aber sehr schön.
Die "Hifi-Profis" sollten mal an das Budget von 100€ denken und dass es nur zum
zocken genutzt wird, da reicht das T7900 auf jeden Fall!!

Fürs Wohnzimmer würde ich mir das natürlich nie nehmen, da lieber Onkyo+Heco.

Die "Hifi-Profis" sollten mal an das Budget von 100€ denken und dass es nur zum
zocken genutzt wird, da reicht das T7900 auf jeden Fall!!

Fürs Wohnzimmer würde ich mir das natürlich nie nehmen, da lieber Onkyo+Heco.

geil, endlich mal einer der mich versteht! :banana:

Das Logitech G51 ist mit ca. 100€ das teuerste von den aufgeführten, ist es damit auch das beste von den ausgesuchten Systemen?

Mal ganz ehrlich: Warum willst du dir neue Brüllwürfel zulegen, wenn du mit deinen aktuellen Brüllwürfeln zufrieden bist?
An deiner Stelle würde ich es behalten oder dir Geld sparen und eine gute Anlage kaufen.
Und eine gute Anlage ist auch nicht Logitech.

@KingOfKingz
zum zocken ist 5.1 oder 7.1 einfach wesentlich angenehmer. Das aktuelle von CupraR ist nur 2.1

@CupraR
ich finde die Logitech nicht besonders, aber das ist subjektiv. Habe mir vor dem
Kauf einige Logitech sowie das Creative T7900 angehört und fand das Creative
irgendwie "angenehmer". Hab in meinem Rechner ne X-Fi Xtreme Audio, da kann
man dann noch bissl am Ton spielen.
Hab die beiden Teile jetzt seit Weihnachten 06 (Geschenk von mir an mich) und
finde dass das sehr gut investierte 150€ sind.

Grüße,
René

@KingOfKingz
zum zocken ist 5.1 oder 7.1 einfach wesentlich angenehmer. Das aktuelle von CupraR ist nur 2.1

viiielen Dank!!! :bigok: :banana: , meine Worte, endlich werde ich verstanden ;)

Leider habe ich keine Möglichkeit 7Lautsprecher vernünftig zu plazieren, daher möchte ich "nur" ein 5.1 System haben.
Ich denke mit dem Logitech G51 wird man wohl auch nicht viel falsch machen können für 99€, oder?

Zuletzt bearbeitet:
viiielen Dank!!! :bigok: :banana: , meine Worte, endlich werde ich verstanden ;)

Leider habe ich keine Möglichkeit 7Lautsprecher vernünftig zu plazieren, daher möchte ich "nur" ein 5.1 System haben.
Ich denke mit dem Logitech G51 wird man wohl auch nicht viel falsch machen können für 99€, oder?

Denke nicht, dass man da was falsch machen kann. Hauptsache 5.1, lässt einen
die Gegner wesentlich besser orten ;)
Viel Spaß damit! Wenn Du das Sytem online orderst, sei einfach vorsichtig beim auspacken, sollte es Dir gar nicht zusagen, kannst Du es ja immer noch zurückschicken. Wenn Du es von nem Händler holst, frag einfach ob Du vorher probehören kannst, sollte kein Problem sein.

Grüße,
René

hey, ich stelle es garnicht in frage das zum zocken ein 5.1 system besser als ein 2.1 oder 2.0 system geeignet ist.
Wenn man allerdings zockt, nimmt ein richtiger gamer ein Headset. Damit lassen sich die Leute 3x so gut orten wie mit 5.1 .
Wenn 5.1 fuers zocken, wären wir wieder bei dem Thema Musik und 5.1.
Ich würde vorschlagen das du bei deiner Anlage bleibst, dir ein vernünftiges Headset kaufst und dann Geld fuer eine vernünfige 2.1/2.0 Anlage am PC sparst.

ganz ehrlich?
ich würde kein verdammtes Headset wollen, denn 5 Stunden oder länger mit so nem blöden Ding auf dem Kopf rumhocken nervt MICH z.B. total.
Außerdem häte der TE, wenn er das wollte sicher geschrieben HEADSET gesucht und nicht Soundsystem.
Irgendwie scheinen das die Leute hier nicht zu verstehen (wollen) Selbst in ner
Mietwohnung mit Nachbarn über, unter, neben mir und sonstwo würde ICH kein
Headset wollen, sowas hat meine Freundin, dass sie mich nicht beim zocken über
die Anlage stört :bigok:, da hat es mit Sicherheit eine Existenzgrundlage.

ganz ehrlich?
ich würde kein verdammtes Headset wollen, denn 5 Stunden oder länger mit so nem blöden Ding auf dem Kopf rumhocken nervt MICH z.B. total.
Außerdem häte der TE, wenn er das wollte sicher geschrieben HEADSET gesucht und nicht Soundsystem.
Irgendwie scheinen das die Leute hier nicht zu verstehen (wollen) Selbst in ner
Mietwohnung mit Nachbarn über, unter, neben mir und sonstwo würde ICH kein
Headset wollen, sowas hat meine Freundin, dass sie mich nicht beim zocken über
die Anlage stört :bigok:, da hat es mit Sicherheit eine Existenzgrundlage.

Wieder zu 100% Übereinstimmung, gut gemacht! :bigok: :banana:

Heute war ich im Media Markt und hab mal geschaut was die an PC-Systemen da haben, vom Design her hat mir da das Sony SRS-D511 auch gut gefallen:

- http://www.sony.de/product/cpp-speakers/srs-d511#pageType=Overview

Wird vom Klang wohl nicht an das Logitech G51 dran kommen, oder was mein ihr bzw. du?! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh