Welches 5.1 System ohne AV Receiver zum Anschluss von PC, TV & DVD?

FLasH4ever

Enthusiast
Hi,

ich suche ein 5.1 System, an welches ich meinen Rechner und meinen TV anschliessen kann. Am besten wäre dann auch noch, wenn ich den DVD Player anschliessen könnte. Folgende Systeme habe ich schon gefunden :

Teufel Concept E² - 129€
hier

+ günstig
- nur ein AUX Eingang

Logitech Z-680 - max. 199€
hier

+ Coax & Optical Digital Eingänge
+ schön ;-)
- evtl. Preis

Eltax Matrix SWA8 - 149€
hier

+ 3 AUX Eingänge
- kA, ob das System etwas taugt!!!

Meine Fragen dazu :

Beim Teufel System habe ich gelesen, dass die Einstellungen, die man gemacht hat, nach dem ausschalten immer weg sind. Ist das bei Logitech ebenfalls der Fall?

Ich habe bei meinem Fernseher einen Stereo Chinch Audio Ausgang. Gibt es Kabel/Adapter, um den Fernseher dann mit einem digitalen Anschluss beim Logitech System zu verbinden? Oder wie verbinde ich am besten meinen DVD Player und TV mit diesem System, da es ja nur noch die 2 digitalen Eingänge bietet!

Kann jemand irgendwas sagen über das Eltax System?

Welches System ist (für mich) das sinnvollste? Zu mir und meiner Bude muss ich sagen :

Das System würde für alles genutzt werden, also Musik, Film, TV und Spiele. Der Raum ist ca. 20m² groß. Zudem ist es ein Altbau, deswegen werde ich den Bass eh nicht wirklich voll aufdrehen können, aufgrund der Nachbarn unter mir.

So, wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!

mfg FLasH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön dass du diesen thread eröffnest, ich wollte heute fast das gleiche in nen thread packen.

also ich hatte mich auch umgeschaut in den letzten wochen.

ich hatte das hier im Auge:

Concept E Magnum Edition

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm?show=fotos

genau wie du habe ich aber keinen schimmer ob der DVD-Player oder auch die anderen Geräte wie TV, PC so angeschlossen werden können.

es wird auf der teufel-seite immer wieder die DecoderStation 3 empfohlen umd optimale Möglichkeiten zu haben.

es steht zum beispiel drin, dass wenn man zum beispiel nen mp3player anschliesst dann wird für die ganzen lautsprecher ein Mischsignal erzeugt, so dass alle Boxen sound wiedergeben (was ja theoretisch fake 5.1 ) is, ohne 5.1 ausgabe auch kein orginal 5.1

Der Anschluss des Concept E Magnum Power Edition an: MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, X-Box, PlayStation, CD-Player, DJ-Mixer, etc…
Wie universell das Concept E Magnum Power Edition zu verwenden ist, zeigt sich hier. Denn unser Bestseller kann mit jedem der oben genannten Geräte erfolgreich betrieben werden. Und zwar nicht nur in Stereo, sondern durch die integrierte "Upmix" - Funktion mit einem virtuellen Surround-Sound, der sämtliche 6 Boxen des Concept E Magnum Power Edition einbezieht. Und das geht so:
Verbinden Sie den Stereo-Ausgang vom MP3-Player, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player oder X-Box/PlayStation mit den Front Links/Rechts-Eingängen im rückwärtigen Anschlussfeld des Subwoofers. Eventuell ist hierfür ein im Lieferumfang befindlicher 3,5 mm-Mini-Klinke auf Stereo-Cinch-Adapter einzusetzen. Alle 5 Satellitenboxen werden über Lautsprecherkabel an den Subwoofer angeschlossen. Der Subwoofer erzeugt nun für alle Lautsprecher ein Mischsignal. Bei einem solchen Anschluss geben die vier Satelliten ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer ein Mono-Signal wieder.

ich frag mich jetzt eben ob das ohne decoderstation überhaupt was bringt, grad wenn man wie ich und du verschiedene sachen anschliessen will.

sry dass ich nicht direkt helfe aber ich habe eben so gut wie das selbe problem:d

Ich kann dir aber etwas helfen ;-)

Also was ich sicher weiß, dass man einfach das System an seinen PC anschliesst, und dann eben über den AUX Eingang nen TV oder DVD Player anschliessen kann. Da das dann über Chinch passiert, wird dann wie oben beschrieben ein "Upmix" erstellt.

Allerdings, wenn du wie ich mehrere Sachen anschliessen willst, dann solltest du nicht das Concept E Magnum Power Edition nehmen, da dies eigentlich nur einen Eingang hat, d.h. du müsstest immer umstecken. Bei dem Teufel Concept E² kann man zumindest PC & TV/DVD anschliessen!

Zur Decoderstation habe ich noch nicht viel gelesen. Ist zwar sicherlich nicht schlecht, gerade wegen den ganzen Anschlüssen, aber ich wollte eigentlich nicht mehr Geld ausgeben als wie für die System oben von mir beschrieben!

hm jo schon verstanden! :d

natürlich ist der preis für die lautsprecher sofort gesprengt wenn man noch nie decoderstation kauft, ich möchte gerne ein gerät an dass ich TV anschliesse und DVD. PC lass ich mal weg.

ich möchte praktisch alle boxen laufen haben wenn TV oder DVD läuft.

das würde praktisch schon mit dem magnum edition ding garnicht gehen ?

Also ich hab seit Weihnachten die Decoder-Station, da ich mein MacBook nicht an mein Concept E anschliessen konnte (Ausser über 3,5 Klinke -> Chinch).
Hab das MacBook jetzt mit nem optischen Kabel angeschlossen. DVD werden schön in "echtem" 5.1 abgespielt. Musik wahlweise nur auf den Frontboxen + Sub oder eben als Upmix über alle 6 Boxen.
Wenn ich den MP3-Player anschliesse habe ich die gleichen Möglichkeiten, Frontboxen oder Upmix.

Soviel mal zur Decoderstation ;) Vielleicht hilfts ja ein bisschen weiter

dass sie gut ist bezweifelt ja keiner, aber da ist man eben das doppelte Geld los.

schade dass es sowas nicht schon im Subwoofer verbaut gibt, für den Preis.

Für den preis ? Gleichwertige andere Systeme kosten locker das Doppelte ;).
Das Logitech mag mehr Anschlüsse haben, muss sishc klanglich aber deuthlich geschlagen geben!

Es gibt ja auch noch die DigitalVariante des CEM mit Decoderstation zu, da kostet es ein bisschen weniger als beim EInzelkauf:

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm

Und eine bessere Alternativlöung als "Umstecken" gibts auch erst zu dem Preis, den die Deocderstation oder nen AV-Receiver kosten würde... 5.1 Switche sind nämlich rar und Arschteuer...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja das Concept F von Teufel etwas passendes. Dort kann man was auf dem Bild vom Subwoofer zu sehen ist sein DVD-Player per Cinch Kabel anschlieden den PC per Klinke und noch eine weitere Quelle per Cinch.

Naja, da hat man dann aber auch wieder nur einen Upmix für den PC.

Wie sieht es denn aus, wenn ich meinen TV via Audio Out an ein System anschliesse, und dann den DVD Player via Scart an TV, dann sollte der Sound doch ebenfalls über das System laufen, oder etwa nicht?! Denn dann würde für mich auch schon ein System mit 2 Eingängen reichen!

EDIT :

Wollte mal fragen, wie es denn mit Soundkarten aktuell aussieht. Welche ist denn zu empfehlen, die auch preislich in einer guten Region liegt?!

Zuletzt bearbeitet:
das komplett-system für 269 is aber auch mal interessant.

das werd ich mir die Tage mal genauer anschauen, dann wirds eben n gutes stück teuerer aber darauf verzichte ich schon viel zu lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh