welches 56k Modem?

D@rkSoul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2004
Beiträge
98
Grüßt euch.

Hab ma ne Frage. Will mir da ich kein Dsl krieg n neues Modem kaufe. Auf isdn will ich definitiv nicht umsteigen...Also welches is das beste 56k Modem von der Geschwindigkeit her. Lad öfters mal was runter deswegen sollte es fürn analog Modem schnell sein? Bis 30€ ?
Ich weiß MOdem is lahm und kagge usw...aber gibt sicher auch von modem zu modem unterschiede...Hab jez ein 3com 56k message modem was sicher schon 7Jahre alt is
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
behalt deins! Modems können nicht mehr als das, dass du schon hast.
wer sagt denn das modems doof sind? es gibt bloss keine anstendigen tarife!
 
Ja Tarife sind schon Mist...Hab letztens noch surftime 60 benutzt...Jez aber smartsurfer immmer so 0.13 cent die minute...geht find ich...aber beim anbieter test pack ich immer so um die 6kb..mein vater mitm billig modem immer 14k...
 
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Dein Dad mit einem 56K-Modem auf 14KB/sek kommt? Das ist ein absoluter Blödsinn.

Warum?

Guckst Du:

56Kbit/8Bit (1Byte hat 8Bit) ist 7KB/s (7 Kilobyte/sek). Das ist das absolute Maximum was ein Analogmodem schafft...

'cuda
 
mmmhh. das ist schon seltsam! ich denk doch mal das ihr beiden den gleichen anbieter nutzt. tausch doch mal die modems und schau was passiert.
 
nee beim Downloaden is sowas klar! da schafft man höchstens 5k^^ beim anbietertest mein ich!!!!
 
das beste modem, das ich vor meiner dsl zeit hatte war das elsa 56k fun II. sieht sowohl optisch ganz gut aus und hat die praktische funktion bei einem eingehenden anruf die leitung zu "hängen" das telefonat durchzulassen und beim beenden die leitung wieder freizugeben. leider konnte ich es nicht vorher testen weil dann auch schon dsl bei uns verfügbar war. downloadrate mit dem FUN I modell lag bei etwa 7kb.

was die magische grenze von 7kb betrifft die cuda genannt hat. kann man die durch datenkompression des modems nicht noch weiter steigern? ich meine das man in den optionen auch immer datenkompression anhatte.
 
genau sone antwort hab ich gesucht...thx..aber leider is elsa pleite und deswegen gibbet nix mehr von denen
 
Error_404 schrieb:
Elsa gibts mittlerweile wieder ! Die verkaufen aber glaub ich nur Grakas !

MfG Error_404
meinst du diese speziellen CAD grafikkarten? ich glaube das wurde auch schon wieder eingestellt.
Aber wie schon gesagt, ich glaube DEVOLO heisst jetzt die nachfolgerfirma, zumindest sind die bezeichnungen der geräte identisch zum teil.

was elsa und pleite betrifft. das sollte ja nicht unbedingt das problem sein darksoul. bei ebay gibts modems wie sand am meer, vor allem auch elsa produkte das die zur damaligen zeit so ziemlich das beste waren was man bekommen konnte. du müsstest dich halt nur erkundigen, ob es einen xp treiber für das modem gibt und damit hat sich die sache. denn ich vermute wenn in 2-3 jahren keine treiber für ein vollkommen neues os fehlen, wird wohl kaum noch jemand mit 56k durch die leitung schleichen.
 
ich hatte bis vor kurzem ein elsa microlink 56k modem...hat mir jahrelang treue dienste geleistet. jetzt musste es aber dem funkinternet mit 11mbit weichen :d
 
11mbit? Schweinerei^^ joa ich werd dann mal bei ebay gucken...danke frankenheimer...treiber denk ich auch nich das das ein prob sein sollte sogar meins wird erkannt
 
das fun von devolo gibbet mit seriell oda usb...aba denk ma das das keinen unterscheid macht oda? modem dürfte nen seriellen wohl nich ausreizen oda bin ich mit usb doch besser beraten...hab nur einen seriellen den ich dann für mein handy nehmen könnte...aber das mit dem seriellen is das fun II und das mit usb fun 1...also is das fun II besser?
 
oda pci? die 3 varianten haben alle dieselben features oda? pci is besser weil das sonst im zimmer bei mir rumflattert...das mit leitung "hängen" wenn anruf kommt kann jedes v.92 modem oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit leitung "hängen'' = keine ahnung!

PCI ist natürlich auch ne lösung! eigendlich auch die beste.

muss aber jeder selber wissen!
 
das fun I, isses das grüne? das hatte ich auch, hat mir sehr gut gefallen. ich meine, dass bei der usb version hinten kein manueller ausschalter dran ist. hat mich immer tierisch genervt, weil dann das modem beim usb immer an war wenn der pc an war und dummerweise jedes telefonat annehmen wollte. das funII sollte technisch besser sein, wobei ich das mit dem Leitung "hängen" leider nie habe testen können. aber sollte das funzen isses natürlich erheblich besser, ich kenne noch allzugut die genervten leute die ständig bei uns ein "besetzt-zeichen" hören mussten :fresse:
 
Vorsicht bei USB- und PCI-Modems. Ich habe da reichlich Erfahrung. Das sind nämlich meistens sog. Winmodems, d.h. ein Teil ihrer Funktion wird durch den Treiber übernommen (deswegen bekommt man diese z.B. auch schwer oder überhaupt nicht unter Linux zum laufen). Das hat die Folge, dass z.B. unter Last die Verbindung abbrechen oder langsam werden kann.

--> Die guten alten seriellen Modems sind immer noch die besten, da sie wirklich "echte" Modems sind. Man sieht es übrigens auch am Neupreis, die seriellen sind am teuersten. Aber gebraucht bei ebay bekommst du so eins für 10 Euro oder so.
 
Also ich werd mir das dann mal holen...weiß noch nich ob pci oda seriell oda auch usb...aber nochma ne frage zu meinem jetzigen...innerhalb von ner halben stunde internet steht bei der dfüverbindung(dies standard windows teil im try) 400 fehler...das is nich normal oda? bei emule sind auch dauernd chunks beschädigt?
 
D@rkSoul schrieb:
Also ich werd mir das dann mal holen...weiß noch nich ob pci oda seriell oda auch usb...aber nochma ne frage zu meinem jetzigen...innerhalb von ner halben stunde internet steht bei der dfüverbindung(dies standard windows teil im try) 400 fehler...das is nich normal oda? bei emule sind auch dauernd chunks beschädigt?


Oje sag mir jetzt nicht dass du dir nen neues Modem hlod...gott oh gott. Ist alles der selbe mist, egal wie alt. Und was Fehler 400 angeht ist sicher ein Verbindungsproblem...

Und warum bitte kein ISDN wenn vefügbar?
 
McTNT schrieb:
Oje sag mir jetzt nicht dass du dir nen neues Modem hlod...gott oh gott. Ist alles der selbe mist, egal wie alt. Und was Fehler 400 angeht ist sicher ein Verbindungsproblem...

Und warum bitte kein ISDN wenn vefügbar?
es gibt sehr wohl unterschiede zwischen den modems. bin seit 14.4er modems dabei gewesen und bei den späteren 56ks gabs zwischen den einzelnen herstellern und modellena uch unterschiede. das alte microlink 56k das ich hatte wurde nach ner halben stunde immer langsamer das war bei den anderen icht mehr. auch was die geschwindigkeit angeht waren die neueren ein bisschen schneller 1,5kb vielleicht, bei soner schmalen bandbreite fällt das sehr wohl auf.

warum er kein isdn nimmt? weil das genau dat gleiche ist. für die 2-3 kb mehr zahlt er monatlich nen ganzen batzen mehr geld für isdn grundgebühr. da kann er einige stunden von surfen.
 
Frankenheimer schrieb:
es gibt sehr wohl unterschiede zwischen den modems. bin seit 14.4er modems dabei gewesen und bei den späteren 56ks gabs zwischen den einzelnen herstellern und modellena uch unterschiede. das alte microlink 56k das ich hatte wurde nach ner halben stunde immer langsamer das war bei den anderen icht mehr. auch was die geschwindigkeit angeht waren die neueren ein bisschen schneller 1,5kb vielleicht, bei soner schmalen bandbreite fällt das sehr wohl auf.

Ich habe immer von 56k geredet.

Frankenheimer schrieb:
warum er kein isdn nimmt? weil das genau dat gleiche ist. für die 2-3 kb mehr zahlt er monatlich nen ganzen batzen mehr geld für isdn grundgebühr. da kann er einige stunden von surfen.

Nen ganzen Batzen? :stupid:
5 Euro mehr Grundgebühr und dafür bekommt man:
*64kbit up und down, und nicht mit Glück 50kbit down und 40kbit up
*Schnellen Verbindungsaubau
*Stabiele Verbindung
*Eine offene Telefonleitung
*und das wichtigste, nen guten Ping

Wenn das nicht wert ist dann weiß ich auch nichts mehr...
 
Ich meinte nich "Fehler 400" sondern 400 fehler beim runterladen das steigert sich auch.
Nee ISDN will ich aus demselbenGrund wie Frankenheimer genannt hat nicht....Da surf ich lieber ein paar Stunden mehr!
 
Also ich hatte mal unter anderem nen Acer Modem, und des war sogar sehr gut wenn ich zurückdenke.
 
@ rickz ich weiß ja noch nichma ob ichn elsa nehme vllt nehm ich auchn ganz neues..aber wenn nich meld ich mich ...Aber hab mir ma die Daten von devolo(elsa) und acer durchgelesen...Acer hat nich bei kompression v.44 und statt v.92 steht da bell? was is besser? also acer is auch v.92 aber scheint wohl n unterschied u den devolos zu sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh