welches 780G Board

Panasonic

Banned
Auswahl hab ich

ECS Black A780GM-A (kein uATX)
MSI K9A2GM-FIH
Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Das MSI stand in der Kritik, billige Kondensatoren zu haben, aber ich weiss
nicht, ob ECS oder Giga das besser machen.

Das Giga ist mit dem ALC889 und dem 8111C angeblich prima ausgestattet.
Ist der IDT Sound des ECS vergleichbar oder schlechter ?
Das MSI hat nen Realtec drauf, wie tönt der ?

Gibts sonst noch was zu beachten bei den drei Boards ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würds gigabyte nehmen. wies bei diesem genau ist weiß ich nicht aber die werden aktuell ja gern ma in stromspar systeme gebaut was ja auhc nciht grad schlecht sien kann.

multimedia technisch biste damit gnaz gut bedient.

Ich habe das Gigabyte in uATX . Bei dem Gigabyte wird die NB ganz schön warm. Da das MB in einem Mini Gehäuse ist werde ich noch einen extra Lüfter auf die NB blasen lassen. Damit sind die Temps absolut ok. Bin vom Onboard Sound positv überrascht. Aber meine Creative hat halt trotzdem den besseren Sound. Wenn Du noch warten kannst würde ich Dir das Gigabyte GA-MA78GM-DS2H empfehlen.Ich konnte nicht warten und bin mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H
zufrieden. Guckst du hier - Neue Version:

http://72.30.186.56/search/cache?ei...+ma78gm+s2h+128&d=QUrUmS72RG08&icp=1&.intl=de

es gibt beim 780G chipsatz noch zu beachten, dass kei vector adaptives deinterlaicng möglich ist (laut einigen user berichten ist das nur mit einem phenom möglich).
für live tv sind die boards also nur bedingt zu empfehlen!

Auswahl hab ich

ECS Black A780GM-A (kein uATX)
MSI K9A2GM-FIH
Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Das MSI stand in der Kritik, billige Kondensatoren zu haben, aber ich weiss
nicht, ob ECS oder Giga das besser machen.

Das Giga ist mit dem ALC889 und dem 8111C angeblich prima ausgestattet.
Ist der IDT Sound des ECS vergleichbar oder schlechter ?
Das MSI hat nen Realtec drauf, wie tönt der ?

Gibts sonst noch was zu beachten bei den drei Boards ?

Warte noch bis Ende Juli, Anfang August, da kommt das GigaByte GA-MA78GPM-DS2H.
Ist dann das Beste 780G Board was es auf dem Markt gibt!

ist auch eine ATX variante mit side-port memory geplant?
ich hatte nämlich vor mir das Gigabyte GA-MA78G-DS3H zu kaufen, aber für den zusätlichen ddr3 speicher würd ich noch n bisschen warten.

Warte noch bis Ende Juli, Anfang August, da kommt das GigaByte GA-MA78GPM-DS2H.
Ist dann das Beste 780G Board was es auf dem Markt gibt!

Das kannst Du gar nicht wissen. Vllt. von den Datenblättern, aber ob es stabil läuft, Serienfehler usw. usf. hat steht immer in den Sternen. Formuliere etwas präziser und nicht so absolut. Damit stellst Du Dich nur selber "ins Aus".

ich würde da auch erstmal ein paar test und user berichte abwarten.
mit dem 690G und 780G hat amd die chance verpasst sich den htpc markt zu sichern ..
ob jetzt ein nachträgliches rumbasteln am 780G das ganze retten kann bleibt erstmal abzuwarten ..
ich lese nämlich bis jetzt nur was über die gesteigerte spiele leistung (wie wichtig bei so einem board ..)

@aibO genau das board ist gemeint.

Gerade in Anbetracht der mangelnden Alternativen (die MCP68S/P oder MCP78S/U haben auch so ihre Schwächen), mag die Kritik am RS780 zwar berechtigt sein, ist jedoch gleichzeitig Meckern auf ganz hohem Niveau. Es gibt sicher nicht wenige Intel-User die im Moment noch ganz neidisch auf einen solchen Multimedia-Chipsatz schauen und ob die kommenden S775-Chipsätze (MCP7A, G45) im Verbund mit Prozessoren der E5x00 Serie an den Erfolg eines Brisbane+RS780 Gespanns anknüpfen können, das ist mehr als fraglich. An der AMD-Front ist abgesehen vom 790GX und der SB750 kurzfristig nicht viel neues zu erwarten.

Das kannst Du gar nicht wissen. Vllt. von den Datenblättern, aber ob es stabil läuft, Serienfehler usw. usf. hat steht immer in den Sternen. Formuliere etwas präziser und nicht so absolut. Damit stellst Du Dich nur selber "ins Aus".

.....was hast du denn gegessen?

Das Board ist eine Verbesserung des GA-MA78GM-S2H, welches mehrfach Testsieger war.
Verbesserungen sind unter anderem, das der integrierten Grafikeinheit 128 MB RAM spendiert werden, sowie weitere Kleinigkeiten.
Warum sollte das Board also kein Erfolg sein? Denkst du wirklich Gigabyte verbastelt ein Board so dermaßen, das es nur noch Fehler hat?

Also beteilige dich lieber Konstruktiv mit Vorschlägen ;)

*ausgrab*
hab grad paar kritiken zum Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H gelesen, das ja jetzt erhältlich ist
(für ca 15€ mehr als der vorgänger)
da war zu lesen, das man das board nicht einfach nur mit den 128MB DDR3-sideport-mem nutzen kann,
sondern das zwangsweise noch 128MB vom hauptspeicher in form von shared mem abgzogen werden,
damit das board mit 256MB gfx mem arbeiten kann...im BIOS soll man da nix einstellen können...

ist das so korrekt, und wenn ja, was soll der unsinn? wozu dann überhaupt sideport mem?
oder ist das mittlerweile mit einer neuen BIOS-version behoben worden...?
thnx schonmal für infos...

*hab grad paar kritiken zum Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H gelesen, das ja jetzt erhältlich ist
da war zu lesen, das man das board nicht einfach nur mit den 128MB DDR3-sideport-mem nutzen kann,
sondern das zwangsweise noch 128MB vom hauptspeicher in form von shared mem abgzogen werden,
damit das board mit 256MB gfx mem arbeiten kann...im BIOS soll man da nix einstellen können...

ist das so korrekt, und wenn ja, was soll der unsinn? wozu dann überhaupt sideport mem?
Das ist Unsinn. Downloade dir das Handbuch von der Gigabyte-Webseite, in diesem sind die möglichen Optionen aufgeführt.

Das ist Unsinn. Downloade dir das Handbuch von der Gigabyte-Webseite, in diesem sind die möglichen Optionen aufgeführt.

genau das ist der punkt: angeblich soll es im handbuch stehen, aber im BIOS läßt es sich nicht einstellen...
"handbuch-runterladen" kann ich schon...ich suche einen/mehrere user, die das board benutzen und diesen fakt bestätigen/widerlegen können...

hab grad paar kritiken zum Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H gelesen, das ja jetzt erhältlich ist

Mhm, kann ich leider bestätigen, dass noch shared mem abgezogen wird. Hatte mich schon gewundert, warum meine 4 GB nicht komplett angezeigt werden. Naja, mir ist das egal, finde das Board ansonsten Klasse. Neues BIOS gibt es noch nicht. Gigabyte hätte aber besser gleich nen 256 MB GDR3 verbauen sollen.

genau das ist der punkt: angeblich soll es im handbuch stehen, aber im BIOS läßt es sich nicht einstellen...
Ich meinte: Es gibt im Bios genau die Optionen, die auch im Handbuch angegeben sind. Dort sind alle drei Modi aufgeführt: [ Deaktiviert ] [ SPM + UMA ] und [ UMA ]. Warum Gigabyte keine [ SPM ] Option integriert hat, kannst du sie nur selbst fragen.

thnx@all :d und @emissary42:
glaub kaum, das sich GB bei mir rechtfertigt für ihre spm-panne :d
deswegen hab ich ja hier nachgefragt, ob es schon ne BIOS-version gibt, die das korrigiert...
werd mir das board aber trotzdem zulegen, hab grad eben die version ohne DDR3 testen können
und bin vom HD-bild einfach nur hin und weg...
für alle, die es interessieren sollte: die kombi aus GA-MA78GM-S2H und LG 50PG6000 funktioniert bestens,
nur die signalerkennung nach standby-bildschirmabschaltung funktioniert ab und zu nicht, denk mal, is ein treiberproblem,
hab den treiber von der board-cd verwendet, mit nem neuen klappts dan vllt...
zum stromverbauch: rechner mit X2 4200+, onboard-grafik, 2GB DDR2-800 OCZ, einer 160GB SATAII
und einem nicht so effizienten 420W-NT (hatte grad kein anderes) verbraucht im idle grad mal 51(!)W...find ich sensationell...
Hinzugefügter Post:
@lain.eRRoR:
das asrock hat "nur" 5.1 sound und keinen TOSLINK zur soundausgabe, das gigabyte hat ausserdem einen onboard parallel-anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh