[Kaufberatung] Welches 8GB oder 16GB DDR3 Kit? Lohnt sich schneller Speicher?

JohnRambo

Enthusiast
Hi,

habe im Moment nen 8GB Kit DDR3 1333, frage mich aber ob es nicht Sinn macht in schnelleren Speicher zu investieren?
Was darf ich mir davon erhoffen? Das Graka und CPU wichtiger sind für Spiele ist mir natürlich klar. ;)

Da ich auch viel mit Progammen wie Photoshop und Lightroom arbeite, wären 16GB evtl. besser?

Gelegentlich spiele ich auch die neuesten Spiele die halt so kommen, wie z.B. Crysis 3, Anno1404 usw. aber da würden 16Gb nicht wirklich was bringen aber die Mhz und Latzenzen des Speichers evtl?

Meine Config:

Phenom X6 1090T @ Thermalright True Spirit 120 M
GA-970A-UD3
8GB A-Data Value Dimm Kit
Crucial m4 SSD
Seagate 2TB (die schnelle)

Hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schneller speicher bringt dir in der regel eine kaum messbare mehrleistung.
es gibt natürlich wie überall ausnahmen, im falle speicher sollten das pack programme sein.

in der regel bringt dir aber viel speicher bessere ergebnisse als schneller speicher.

Spiele Profitieren kaum bis gar nicht von besseren Arbeitsspeicher. Aber Programme und allgemein das feeling wenn man viele Programme offen hat und ständig hin und her wechselt fühlt sich etwas flüssiger an wenn auch nur minimal.

hier ist mal ein Link zu vielen Benchmarks.. http://www.whitex- modd.de/index.php/arbeitsspeicher/1204-review-patriot-viper-3-intel-extreme-masters-limited-edition?start=4

@thom_cat warum ist whitex- modd gesperrt? warum wird das immer Zensiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was einen spürbaren Vorteil beim RAM bringt, ist die Command Rate von 2 auf 1 zu verstellen. Bei meinem Intel System geht das mit einer leichten Erhöhung der Betriebsspannung. Ob das bei AMD funktioniert in Kombination mit deinem RAM-Kit kannst du ja mal testen. Ansonsten ist es wie schon gesagt, mehr RAM bringt mehr Vorteile als schnellerer RAM. Für Photoshop und Lightroom solltest du mal schauen, wie so die Dateigrößen sind, mit denen du arbeitest. Manchmal bringt es da mehr Geschwindigkeit, den TEMP-Ordner von Photoshop auf eine eigene Festplatte bzw. SSD zu lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Und mehr RAM (als 8GB) macht sich nur bezahlt, wenn man viel parallel arbeitet, virtualisiert oder rendert usw.
Fürs reine Gaming bringt es keinen sprübaren Vorteil, zumal die meisten Spiele kaum mal von 4GB+ profitieren... Daher ist man mit 8GB in der Regel ausreichend gut ausgestattet für alle Situationen.
Wenn du viel mit großen RAWs usw. arbeitest, könntest du bei den beiden genannten Anwendung profitieren - aber beobachte deine Speicheruaslastung doch einfach mal im Taskmanager... ich vermute du wirst eher nicht die 8GB ausreizen...

ERGO --> Geld in den Sparer legen und sinnvoll investieren.

Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt ist es ausführlicher :)

Ich habe eine D800E und habe Raw's um die ~50-80MB. 2-3 Ebenen in Photoshop sind schnell mal 200MB+ pro Bild (mal so als Nebensatz, weiß nicht ob die Info was bringt). Wenn ich dann die Bilder durch Color Efex 3 im Stapel jage oder bestimmte Filter-Ebenen in Photoshop anlege gibt's oftmals nervige Ladezeiten bis zu ca. 20 Sec. Ich habe keine Ahnung ob da schnellerer Arbeitspeicher was bringt. Wenn ich 5 Sekunden weniger warten muss wäre das schon ne Nummer für mich um mir nen schnellen Speicher zu holen, denn bei 20 Bildern am Tag und mehreren Filtern und Ebenen macht das schon einiges an Wartezeit.

Was meine SSD angeht muss ich sagen das Windows zwar schneller ist, aber ich bei Photoshop nicht spürbar davon profitiert habe. Ich habe das so gehandhabt das ich die zu bearbeitenden Bilder auf die SSD gespeichert habe und die Bilder halt auf der SSD waren bis sie fertig waren. Evtl. nen Denkfehler weil's um die Temp datein von Photoshop geht?

Was hält ihr von dem Speicher hier, mir gefällt das LowProfile und OC soll ja auch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine D800E und habe Raw's um die ~50-80MB. 2-3 Ebenen in Photoshop sind schnell mal 200MB+ pro Bild (mal so als Nebensatz, weiß nicht ob die Info was bringt). Wenn ich dann die Bilder durch Color Efex 3 im Stapel jage oder bestimmte Filter-Ebenen in Photoshop anlege gibt's oftmals nervige Ladezeiten bis zu ca. 20 Sec. Ich habe keine Ahnung ob da schnellerer Arbeitspeicher was bringt. Wenn ich 5 Sekunden weniger warten muss wäre das schon ne Nummer für mich um mir nen schnellen Speicher zu holen, denn bei 20 Bildern am Tag und mehreren Filtern und Ebenen macht das schon einiges an Wartezeit.

Was meine SSD angeht muss ich sagen das Windows zwar schneller ist, aber ich bei Photoshop nicht spürbar davon profitiert habe. Ich habe das so gehandhabt das ich die zu bearbeitenden Bilder auf die SSD gespeichert habe und die Bilder halt auf der SSD waren bis sie fertig waren. Evtl. nen Denkfehler weil's um die Temp datein von Photoshop geht?

Was hält ihr von dem Speicher hier, mir gefällt das LowProfile und OC soll ja auch drin sein.
Ich Arbeite auch mit CS6, und ich denke es liegt daran das die Schreibleistung deiner m4 nicht hinterher kommt. die liegt ja bei "nur" 175MB/s das entspricht etwa doppelt so schnell wie eine Normale Platte.
Es wird viel gecacht und ausgelagert von Photoshop.
Vor allem viel im Temp Ordner und wo anders hingeschrieben.
Ich dachte damals es würde alles im Ram bleiben, denke das haben die so gemacht weil nicht alle soviel RAM haben.

Den Speicher den du dir raus gesucht hast ist so gut wie nicht lieferbar, die sind genauso und besser Lieferbar:
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K8G3D1609ES2LX0) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Hmm muss mal schauen ob sich PS so einstellen lässt das es mehr Ram statt HDD nutzt.

Aber mal eine weitere Frage bzgl. Ram und AMD. Ich finde lediglich RAM Tests, welche auf einer Intel Plattform getestet werden. AMD hingegen hat früher stets besser von gutem Speicher profitiert als Intel. Ist das nicht immernoch so?

Scharfe Timings z.B. haben bei Intel nicht viel an Leistung gebracht, bei AMD jedoch schon. Ist das jetzt anders?

Zuletzt bearbeitet:
Das reduzieren der Command Rate ist in meinem Intel System spürbar, die Messergebnisse vom Speicherdurchsatz sind allerdings annähernd gleich. Beim verstellen von anderen Timing-Werten wirst du nicht so viel Verbesserung merken, wie beim verstellen der Command Rate.

Bei meinem alten AMD System mit teurem DDR Speicher stieg mit Command Rate 1 anstatt 2 auch der Speicherdurchsatz an. Wie das bei aktuellen Systemen aussieht kann ich dir aber nicht sagen, da ich schon seit 2 Generationen Intel benutze. Viel war das aber auch damals nicht, höchstens 10%.

Command Rate 1 war mit DDR2 Speicher auf meinem älteren Intel Q6600 System garnicht drin, evtl. mit teuren RAM Kits. Mit DDR3 kann ich es mit meinem supergünstigen ADATA RAM auf dem neuen Intel 2600 K auch nutzen.

Und bei Dateigrößen von 50 - 80 MB bzw. 200 MB in PS mit SSD im System sollte auch der RAM nicht das Problem sein. Ich denke es liegt beim Filterberechnen einfach an der CPU Leistung. Ich habe mal mit gescannten Bildern gearbeitet, Dateigröße 2 bis 9 GB. Da macht sich dann langsam das RAM und die Festplatte bemerkbar. Was auch die Leistung von PS einbremst, sind Filterberechnungen bei Bildern mit hoher Pixelanzahl, so ca. 18000x18000 Pixel hatte ich mal, das haut dann auch stark auf die CPU. Gab hier dann auch Wartezeiten von 1 bis 2 Minuten pro Filter und Bild, trotz 16 GB RAM und Quadcore mit HT auf 4,8 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Easy !!! Mit 1,8V und Timings von 999-999-999-1000000 vllt. ja ! Naja wenigsten bringt RAM OC noch was bei dem alten PII...

Spinnst du wa für 1.8 V und 9999 Timings. Guck dir das Review an. Den RAM kannst du bei 1.5 und 10-10-10-30 1T auf 2133Mhz Jagen. Also

ISt die Sache nicht die, das Ram OC bei Intel nichts bringt, bei AMD aber schon?

Leider finde ich keine Reviews mit AMD.

Bei den APUs bringt höher getakteter RAM etwas weil die IGP davon profitiert sonst hält sich der
Nutzen in Grenzen...

Und du kõnntest es dir dann fett in die Signatur klatschen was für ein toller Hecht du doch bist mit deinem
auf 2133MHz getakteten RAM :rolleyes:

ja, aber wie gesagt, wenn du die Apu oder die igp nicht nutzt ist das einfach nur mega sinnlos

Was diskutiert ihr bitte eigentlich so viel, sonst kauft er sich noch wirklich schnellen RAM. Mache ein update auf 16GB und update die SSD auf eine aktuelle wo alles raufgeht. 256GB Minimum, kostet nicht mehr die Welt.

Soll er sich lieber den "schnellen" RAM kaufen als unnötigerweise 16GB und seine vorhandene SSD zu tauschen :wall:

Wenn er mit Photoshop und Lightroom arbeitet sind 16GB garantiert keine Verschwendung. Damit bekommst du auch 32GB voll wenn du wie bei solchen arbeiten normal ist noch einige andere Programme offen hast. Wenn er nur die Bilder auf die SSD packt bringt das für den Workflow fast nichts.

ISt die Sache nicht die, das Ram OC bei Intel nichts bringt, bei AMD aber schon?

Leider finde ich keine Reviews mit AMD.
Das war bei den Langsamen AThlon Sockel A so, da wollte man ja sogar noch 5-10% mehrleistung rausholen,da die eh zu langsam sind.
jetzt ist die Anbindung so gut und der Speichercontroler im Prozessor,das nur noch 3-5% mehrleistung drin ist.
Ab 10% merkt man erst einen unterschied

Alles klar Leutz, dann eurer Hilfe hat sich mein Kenntnisstand nun erweitert. :)

macht das ein Unterschied zwischen 4x4GB oder 2x8GB DDR3 1600 CL9 Ram für die Intel i5/i7 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh