Welches Acer TimelineX? Core i3 oder Core i5,...?

Jedi

Enthusiast
Nach mehreren Lesungen im Netz soll ein Nachfolger für mein LG S1 Pro Notebook her. Bisher stand es zu 90% zu Hause im Büro. Das wird sich aber ändern, daher sollte der Nachfolger leichter und mobiler sein.

Anwendungsbereich: Surf, Office und Fotoverwaltungsgerät.
Ausstattung: HDMI, lange Laufzeit, leise (optisches Laufwerk brauche im kaum noch)

Acers TimelineX Serie gefällt mir sehr gut, nur bin ich mir unschlüssig, welche Version ich nehmen soll.

1) Welche CPU? Core i3, Core i5 oder gar Core i7?

Leistung spielt für mich weniger die große Rolle, denn mehr Saft als mein 2x1,66 Merom werden die Dinger eh haben. Wichtiger sind mir die Stromsparfunktionen. Intel gibt ja beinahe durchgehend eine TDP von 35W für die Dinger an, nur verbrauchen die doch nie im Leben das gleiche. Wie sieht es IDLE oder unter Teillast beim Surfen aus?

2) Die Größe.

13,3 oder 15,6 Zoll? Mein jetziges ist ein 15er. Das war zwar immer ein wenig stationär, aber angenehm von der Bildschirmgröße. Das 13,3 Zoll easy überall mit hinnehmen zu können würde mir sehr gefallen, nur habe ich bedenken, ob 13,3 Zoll für lange Schreibarbeiten wirklich geeignet sind. Ich hatte mal einen 10,x Zoll EeePC und habe nach 30 Minuten eckige Auge bekommen. Furchtbar.

Der 15,6" hätte für mich als Zahlenfetischist den Vorteil des vorhandenen Nummernblocks.

Das ist es fürs Erste. Bin mal gespannt, ob ihr den Auswahl-Dschungel hier für mich lichten könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 13er haben oft kein optisches Laufwerk, und wenn, dann sind die gute 100€ teurer als gleichgute 14er. Die 14er heben alle ein optisches Laufwerk, aber sind kaum leichter als die 15,4er (als ob Du ne 0,5er Flasche Cola mehr oder weniger mit in der Tasche hättest) - insofern, wenn Du eine ausreichend große Tasche hast und dir bei 13 sorgen macht, dass es vlt. zu klein auf Dauer ist, kannst Du an sich also einfach das 15,4er nehmen, ohne Dir nen großen Kopf zu machen, zumal die dann ebenfalls wiedeurm ~50€ billiger sind als gleichstarke 14er.

Für office &co recht der i3 völlig aus. Langfristig vlt. dann doch nen i5 nehmen, schadet nicht. Macht beim Strom jetzt aber auch nicht so viel aus, als dass es ein Riesennachteil wäre, wenn man nen i5 statt i3 nimmt. Da musst Du selber entscheiden, ob Dir ein evlt. angenehmeres Arbeiten den Mehrpreis dann wert ist.

Sind die ATIs wirklich komplett TOT, wenn die Intel Grafik an ist? Dann müsste es ja egal sein, ob die kleine 512er ATI oder die dicke 1024er drinsteckt.

Also für deinen Anwendungsbereich reicht die Intel-Onboard-Grafik aus.

Zum Thema Gewicht....ich hatte vorher einen 15 Zoller und ich habe mir jetzt einen 13 Zoller gekauft. Klar, der Gewichts- und der Größenunterschied ist jetzt nicht riesengroß, aber ich muss sagen, dass mir der 13 Zoller schon sehr viel angenehmer ist, wenn ich den Laptop mal mit aufs Sofa oder mit nach draussen nehme. Und mir persönlich reicht ein 13-Zoller von der Displaygröße her immernoch aus. Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.

Ich habe das Acer TimelineX 3820T. Ich kanns dir nur empfehlen. Klasse Notebook! Ich habs mir hauptsächlich wegen Uni gekauft, um mobil zu sein.

@ Jays: In welcher Ausstattung hast du es und wie sind die Akkulaufzeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Variante:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Ja, wenn ich Energiesparmodus einschalte und Helligkeit runterschraube, dann zeigt er mir mit vollgeladenem Akku eine Restlaufzeit von 6-6,5h an.
Die vom Hersteller angegebene Zeit erreicht man nicht. Ausser wenn man vll echt nur bei Word bissl rumtipselt, dann sind vll auch mehr als 7h drin.

@Jays: was für einen 15er hattest Du denn? Vor 1-2 Jahren war 3kg noch normal, inzwischen, vor allem die timeline, nur so 2.5kg. Und da ist dann 1.8kg auch nicht viel weniger.

Mir macht auch mein 2 Jahre alter 15,4er + Alu-Noteebookkühler nix aus auf dem Schoß ;)

Aber sind alles eh nur Hinweise und Tipp - entscheiden muss man das immer für sich. MIR wäre zB 14 Zoll vom Bildshirm schon zu klein, da wäre selbst 1kg mehr auf dem Schoß oder im Rucksack für mich das kleinere Übel.

@Jays: was für einen 15er hattest Du denn? Vor 1-2 Jahren war 3kg noch normal, inzwischen, vor allem die timeline, nur so 2.5kg. Und da ist dann 1.8kg auch nicht viel weniger.

Mir macht auch mein 2 Jahre alter 15,4er + Alu-Noteebookkühler nix aus auf dem Schoß ;)

Aber sind alles eh nur Hinweise und Tipp - entscheiden muss man das immer für sich. MIR wäre zB 14 Zoll vom Bildshirm schon zu klein, da wäre selbst 1kg mehr auf dem Schoß oder im Rucksack für mich das kleinere Übel.

Ich hatte das Samsung R560. Ich meine, das wiegt so um die 2,8 kg.
Aber du hast schon Recht. Ich habs im Beitrag vorher auch erwähnt. Das ist alles Geschmackssache. Für mich wiederum ist 1 kg schon viel. ;)
Vll sollte der Threadersteller mal zu Media Markt gehen und sich nen 13 Zoller anschauen oder was weiß ich. :)

ich würd das 14" nehmen,
da es in den tests die längste akkulaufzeit bewiesen hat. die gpu's net kastriert sind und zu gut er letzt noch ein ODD hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh