Welches AM2+ Board oder doch Intel Quad

Stephan Mehner

Enthusiast
Hallo,

da mein Rechner nun doch schon ein paar Jahre alt ist, wollt ich ihm eine neue Kraftkur schenken.

er wird zu 20% bespielt und die anderen 80% arbeite ich damit bzw. idlet er rum.
Ich lass oft parallel Programme laufen, weswegen mein 2-Kerner oft ins stocken gerät(Grad wenn ich wieder ein Programm teste hat er nur noch 1 kern zur verfügung).

Meine Frage ist nun, lohnt es sich noch ca 200€ für einen q9550 auszugeben und ihm feuer zu machen oder ist es praktikabler sich einen x4 black edition zu kaufen bzw einen x6 1055t und die unter feuer zu setzen?

Ich will meine 8gb ddr2 net hergeben weil 1080mhz bei cl4 reichen mir =)

KOmmt man mit dem crosshair 2 formular in annehmbare Taktregionen für den x6? am2+ boards sind ja momentan mangelware...

Grüße
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm....also das billigste wäre sicherlich einen Intel Quad reinzusetzen. 200€ find ich aber zuviel. Gebrauch kaufen, ein Q6600 oder so reicht ja auch schon!

Leistungstechnik darf er nicht schwächer sein als mein jetziger. Bekommt man denn die alten q6600 einfach auf 3,2ghz+?

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und hatte mir eine Q8200 besorgt (gleich wie ein Q6600). Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen (bei Winboard gibt es Leute, die diesen übertaktet haben). Außerdem habe ich, wie du, teuren 1066er Crucial - und die sind seeeehr schnell.

Anbei siehst du mal den Leistungsunterschied.

Also am günstigsten wäre da die AM2+ Variante, da hast du für 200€ alles beisammen und praktisch neu, mit Garantie.

das mainboard sollt schon 2 lan anschlüsse haben. =) Grund ist, ich bin an 2 netzen dran und wechsel gern mit ner Batch zwischen beiden.
Und da is der aussterbende sockel nicht reichlich bestückt.

und das mit dem q8200 mag seind as der gut geht, aber gleich wie der q660 isser vllt vom takt aber com cache net. Und den unterschied merkte ich zumind schon (sprung vom e6400 mit 2mb auf e6550 mit 4mb bei gleichen taktraten)

das ist wohl war, aber man brauch ja auch platz dafür =)

is das asrock denn gut von den spawas und der takthöhe her? bzw keine ahnung wie das bei dem ist aber momentan ist zb mein max oc durch den maximaltakt der speicher reglementiert. Wie schaut das bei amd aus? SInd die speicherteierl so, das man den x6 auf zb 4ghz bringen könnte (ungeachtet das ers wohl net macht)?

Mit dem X6 1090 problemlos möglich, weil BE = offener Multi, Speichertakt bleibt unangetastet.

Und mit dem 1055T? Klar ist offener Multi schick, aber höhere Grundtaktraten doch auch =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh