Welches AM3 für Phenom II X4 955

metallicawasher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
94
Da mein Asus AM2+ Board abgeraucht ist benötige ich nun für oben genannte CPU ein neues Board. Möchte natürlich jetzt eins mit AM3 Sockel. Welches Boards kommen da denn in Frage ???

Habe mal 4 rausgesucht: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, Gigabyte GA-MA770T-UD3P, MSI 790FX-GD 70 und DFI LANparty DK 790FXB-M3H5.
Asus möchte ich erst mal keins mehr.

Meine weiteren Komponenten: G.Skill 4GB DDR3 4GBNQ, Samsung 1GB Festplatte, Geforce 8.

Bin kein großer übertakter wichtig ist für mich, dass das Board stabil läuft und vielleicht etwas länger hält als mein Asus AM2+ Board.
Zum Glück habe ich eine Gutschrift von Alternate bekommen, so dass ich etwas milde gestimmt bin und deshalb nicht so viel drauflegen muss für ein neues Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du net Groß Oc betreibst würd ich dir zu einem Gigabyte raten. Habe selber eins verbaut. Und macht keine probleme. Und Oc kannste damit auch betreiben
 
Warum net das UD4P? Bin mit meinem extrem zufrieden - würd es mir wieder kaufen :)
 
Warum ?
Was kann das UD4P, was das UD3P nicht kann ?

Hättest du das UD3P gekauft, wärst du ebenfalls voll zufrieden.
 
Das UD3P is nen AM2+ Mainboard... das UD4P ist nen AM3... und das wird auch gesucht wenn ich richtig gelesen hab...
 
Ach das 770er... Ja das is nen AM3 war jetz vom 790er augegangen... wäre aber absolut nix für mich weil Kein CF Support und keine abgewinkelten SATA-Ports ;)
 
Grnmbl, seit der Bios-Version hat das UDP3 sehr wohl CF-Support - wissen halt nur die wenigsten :coolblue:

Wenn du mir erklärst wie Crossfire ohne 2. PCIe x16 Slot möglich sein soll glaub ich dir das vielleicht :shot:

€dit: Mit ner Dualkarte ja... aber das is ja auf jedem Board möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 6 Jahre MSI-Groupie... nur MSI Boards und Grakas gehabt.

Wenn du aber mal ne RMA hast wo irgendwas durchgebrannt ist... schieben sie es dir in die Schuhe. Hab ich mit meinem 2. P45D3 Platinum gehabt und seitdem ist MSI für mich gestorben...

Das Board an sich ist aber Super - gibt nix dran auszusetzen, damit wirst du definitiv deinen Spaß haben. Ist aber halt echt für Hardcore ausgelegt mit seinen 4 PCIe x16 Slots...

Bedenke aber das du nur einen PCIe 1x Slot und 2x PCI Slots hast je nachdem wie du es bestücken tust - für mich wäre es kein Board...

2x PCIe x16 sind mehr als genug.

Meine Empfehlung ist klar das MA790XT-UD4P von Gigabyte - Qualitativ absolut spitze, 2x PCIe Slots (im CF 2x 8x PCIe 2.0 = 2x PCIe 1.1 16x von der Bandbreite) ... nen besseres Board hätte ich mir net holen können :wink:

Kann das nur weiterempfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Wollte Asus eigentlich ausblenden, aber was haltet ihr von dem Crosshair III ??
 
Hat nur 6 Erweiterungsslots... für mich wär es nix, ist geschmacksache :)

schlecht ist es aber nicht :wink:
 
Hier kannst du dich vorab schonmal informieren :)

Durch diesen Thread habe ich mich mehr oder weniger fürs UD4P entschieden, stehen jede Menge nützlicher Tipps drin und auch die Leute im Thread sind spitze. :wink:
 
Danke dir für die Info.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:07 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:55 ----------

Welchen Speicher könnt ihr denn empfehlen ??? DDR3-1333, oder DDR3 1600 MHz. Habe oben genannten Speicher von GSkill mal mit aufgeführt, da ich mir diesen kaufen wollte. Aber habe gerade gesehen das es von den Timings her bessere gibt z.B. mit 6-6-6-18 @ 1333 usw. Was meint ihr ???
 
Wenn du mir erklärst wie Crossfire ohne 2. PCIe x16 Slot möglich sein soll glaub ich dir das vielleicht :shot:

€dit: Mit ner Dualkarte ja... aber das is ja auf jedem Board möglich ;)

Mann, mann, wie kann man nur so pennen! Habe CF (Crossfire) mit dem Bios-Feature: AMD C1E Support verwechselt bzw. falsch gelesen. :hail:
 
Dazu kann mer auch die timings ja selber ausloten...

Meine Corsair XMS3 DDR3 1333 CL9 laufen auch auf 7-7-7-18-20 T1 mit 1,6V :wink: (1,6V wird auf dem UD4P als Standardvoltage für die DDR3s eingestellt - keine Angst, das ist überhaupt kein Problem für die Arbeitsspeicher ;) )

Und 1600er CL9 ist doch sehr gut... würde die dann eher sogar bissle runterdrehn auf 1333er und die Timings schärfer Einstellen - aber wie mein Vorredner schon sagte... wenn du nicht gerade nen Dauerbencher bist fällt das absolut nicht auf :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den gleichen Prozessor auf einem
Gigabyte GigaByte GA-MA770T-UD3P

Speicher
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Plus Series) CL7 7-7-20
bei Standart Volt´s laufen.

Ohne Probleme !!!

Beides recht günstig und gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh