Welches AM4-ITX-Mainboard für PC-Umzug?

derpeter210

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
223
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Ich möchte in ein kleineres Gehäuse umziehen (NZXT H1) und suche ein dafür passendes Mainboard. Ich werde zunächst weiterhin meinen Ryzen 2600er nutzen, den ich evtl. durch einen Ryzen 4800er ersetzen möchte. Das steht aber nicht fest. Vielleicht upgrade ich auch erst in ein paar Jahren mit DDR5, dann würde ich den 2600er noch etwas behalten. Zwar unterstützen die B550er-Boards den 2600er nicht offiziell, allerdings laufen sie wohl dennoch. Nur übertakten ist dann nicht drin. Das bräuchte ich aber ohnehin nicht unbedingt. Daher tendiere ich eher zu einem B550-Board, weil es dann ggf. besser mit dem 4800er funktioniert.

Aufgrund des hohen Preises der meisten B550-Boards schwanke ich momentan aber lediglich zwischen Gigabyte B450I und ASRock B550M-ITX. Wichtige Punkte sind für mich:
- dass USB Typ C am Gehäuse unterstütz wird (braucht es dazu einen speziellen Anschluss auf dem Board, oder nimmt man gängige USB Pins?)
- dass das Board auch einen 8-Kerner der kommenden Ryzens unterstützt (ich sehe beim ASRock 2 VRMs mehr).

Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund des hohen Preises der meisten B550-Boards schwanke ich momentan aber lediglich zwischen Gigabyte B450I und ASRock B550M-ITX. Wichtige Punkte sind für mich:
- dass USB Typ C am Gehäuse unterstütz wird (braucht es dazu einen speziellen Anschluss auf dem Board, oder nimmt man gängige USB Pins?)
- dass das Board auch einen 8-Kerner der kommenden Ryzens unterstützt (ich sehe beim ASRock 2 VRMs mehr).

Was würdet ihr empfehlen?

Für den USB-C Port an der Gehäusefront braucht es intern nen Key-A Header. Beide deine Vorschläge haben keinen solchen.

Die verfügbaren Boards mit passendem Formfaktor und Port fangen erst bei 175,-€ an. Die reichen aber sehr wahrscheinlich owohl jetzt als auch in der Zukunft.

Asrock hat bei B550 bei anderen Modellen ein wenig gepatzt bzgl. VRM-Kühlung und MSI bietet nur USB 3.0 Speed am Frontport. Dem dritten Board von Aus fehlt dafür WiFi.
 
B450 unterstützt gar kein internen Front C USB(ITX).
Bei B550 ist das günstigste ITX Board mit USB C folgendes


Die zwei einzigen teureren Alternativen sind das Asus B550ITX und ASRock

edit:

MSI bietet nur USB 3.0 Speed am Frontport. Dem dritten Board von Aus fehlt dafür WiFi.
Ne siehe oben, nur Gigabyte bietet als einzige bei den Spitzen ITX Modellen kein Front USB C.
Msi schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht, was du aus meinem Post rausgelesen hast, aber Gigabyte habe ich mit keinem Wort erwähnt.

Ich hatte gesagt, dass seine B450-Vorauswahl keinen internen Header besitzt und 3 andere (B550) Boards von MSI, Asus und Asrock verlinkt, die das tun. Du hast im Prinzip nur meinen gesamten Post wiederholt^^

Und bzgl. Front-Panel:

Zwar haben alle 3 den passenden Header. Aber MSI eben nur als Ausführung bis USB 3.0 (bzw. neueste Bezeichnung USB-C 3.2 Gen 1) Geschwindigkeit, also 5 Gbit/s, statt USB 3.1 (bzw. neueste Bezeichnung USB-C 3.2 Gen 2), also 10 Gbit/s, wie die anderen zwei von Asus und Asrock.

Du kannst entsprechend bei allen 3 Boards den USB-C an der Gehäusefront nutzen, aber eben bei MSI "nur" mit der halben Geschwindigkeit. Ich halte das für unwichtig (und das MSI dennoch für die beste Wahl), aber anmerken sollte man es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ach, so wichtig ist mir das mit dem C-Anschluss vielleicht auch nicht. Ich glaube ich nehme einfach das Gigabyte B450, weil am günstigsten. Mit dem 2600@4Ghz wird das dann schon laufen. Und nen 8-Kerner schafft das zur Not doch wohl auch nocht...
 
Weiß ja nicht, was du aus meinem Post rausgelesen hast, aber Gigabyte habe ich mit keinem Wort erwähnt.

Das habe ich auch nicht gesagt. Das war darauf bezogen.

....und MSI bietet nur USB 3.0 Speed am Frontport.
Das stimmte so nicht, MSI bietet USB C! (Edit: 10gbps), nur Gigabyte nicht(dieser Teil war dann von mir)

@derpeter210

Wenn du auf 2,5G LAN und Front USB C verzichten kannst, wäre das günstige ASRock B550M eine Überlegung wert. Für Grade mal 15€ Aufpreis zum Gigabyte b450 bekommst du PCIe4 geboten, ansonsten nehmen sich beide Boards nicht viel.
 
Das habe ich auch nicht gesagt. Das war darauf bezogen.


Das stimmte so nicht, MSI bietet USB C!, nur Gigabyte nicht(dieser Teil war dann von mir)

USB-C ist nur der Anschlusstyp (sprich: kleiner Stecker) und hat mit dem Standard bzw. der Übertragungsrate nichts zu tun.

Es kommt hier auf die (leider mehrfach geänderte, wenig einheitliche, missverständliche) USB-Schreibweise an.

Das, was MSI als " USB-C 3.2 Gen 1 " am Key-A Header für die Front bietet, ist nichts anderes als das, was man früher als USB 3.0 (oder auch mal USB 3.1 Gen 1) bezeichnet hätte und liefert eben max. 5 Gbit/s.

Das, was Asus und Asrock anbieten, heißt aktuell " USB 3.2 Gen 2 " und liefert eben mit 10 Gbit/s die doppelte maximale Übertragungsrate. Früher hätte man das als USB 3.1 (auch USB 3.1 Gen 2) bezeichnet.

Wie auch immer ist MSI hier eben nur halb so schnell...
 
USB-C ist nur der Anschlusstyp (sprich: kleiner Stecker) und hat mit dem Standard bzw. der Übertragungsrate nichts zu tun.
Das war mir schon bewusst, habe deshalb grade mal in die Specs reingeschaut und ich war wirklich negativ überrascht.
  • USB 3.2 PORTS (FRONT): 1(Gen 1, Type C), 2(Gen 1, Type A)

Das Hersteller sowas heute bei einem aktuellen Chipsatz noch machen..... sehr enttäuschend.
Danke für deinen Hinweis!
 
@Mo3Jo3
PCIe4 ist ohnehin schwierig, weil ich einer Riser-Kabel nutze und die unterstützen das noch gar nicht. Keine Ahnung, ob da in Zukunft noch was kommt...

Ich hatte mal gelesen, dass die B550er Boards halt kühler laufen sollen. Das wäre ja nicht unbedingt schlecht. Andererseits hat das ASRock halt so gut wie keinen Kühlkörper für die VRMs. Dafür 2 mehr. Aber kA, ob das Einfluss darauf habe, wenn ich die nächste Gen Ryzen 8-Kerner verwernden will...
 
@Mo3Jo3
gut zu wissen. Habe gerade gesehen, dass es Pumpen-Anschlüsse gibt. Da ich für das NZXT H1 so einen brauche, kommen nur diese MBs überhaupt noch in Frage, oder?

Dann würde es wohl das hier werden:
Wobei mich dieser Lüfter da etwas nervt. Kann man den ausschalten?
 
Rumor goes that zen4000's infanity fabric clocks to 2000-2200MHz. So if you want max performance with Zen3 a board that can run memory at 4000-4400MHz should be optimal.
Asus B550ITX have benn used for several DDR4 speed records, so it should be optimal for fast memory.
If you care more about VRM (12 or 16 core CPU?), Gigabyte B550I aorus Pro ax is the best.
 
@WinWiz
you cant mount a AIO-pump on the gigabyte motherboard. Futhermore the asus is pretty disappointing when it comes to vrms.
 
I have the b550i Aorus Pro AX right here on my desk. I am going to cool it with a custom waterblock. Can you enlighten me why that's not possible?
With some airflow the vrm should handle even 3950x and have great transient response, so I think that's about as good as it gets on b550 itx.
 
There is no pump header and no usb c header on the gigabyte b550i. otherwise I would I'd take it, too.
 
Isn't a pump fan headers just a regular pwm fan header with high amp delivery capability?
If you need more power than the headers can deliver it's quite easy to make an Y adapter. You just need to connect pwn and tacho signal to the boards CPU fan header and grab 12V and 0V from your PSU. 12V is available in many places like molex or sata power.
You could also route USB c from the rear IO to your case front connector. If you make the cable with connectors that plugs into the OEM connector, it shouldn't even woid your warranty.
If you solder and crimp the adapter cables nicely it should be possible to make it look quite professional.
I guess it's also possible to route an internal type A connector to type C in your case.
I'm also guessing adapter cables like these probably are available premade -maybe on eBay?
 
Wobei mich dieser Lüfter da etwas nervt. Kann man den ausschalten?
Der Lüfter ist ausschließlich da, um die M.2 zu kühlen und lässt sich frei konfigurieren! Der Chipsatz wird durch den großen Aluminium I/OCover mitgekühlt

edit: oder du lässt ihn ganz weg und kühlst passiv
 
Im very disappointed with the Gigabyte B550I aorus pro ac !!
My ryzen 3700x did 1900Mhz FCLK in my cheap old Asrock AB350 Fatality ITX motherboard. With the Gigabyte B550I my CPU is very unstable @ 1900Mhz FCLK.
And sometimes the clear CMOS doesn't work. So after messing with memory OC I had to unmount the backplate and the IO shield before I could disconnect the battery.
Gigabyte also turned the SATA headers with the keys in the wrong direction. So 90 degree angled sata cables points toward the center of the board instead of toward the edge of the board. So stupid!!
Anyone wanna purchase my Gigabyte B550I motherboard? It has only been running for a few hours....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh