[Kaufberatung] Welches Android-Tablet nimmt man heute?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

gibt es momentan eine Empfehlung für DAS Android-Tablet? Na gut, mein Budget ist nicht unbegrenzt, daher wird die Auswahl eh eingeschränkt. ;)
Abgesehen davon bin ich nicht so sicher, welche Größe ich nehmen soll. 7" finde ich recht handlich, 10" hat natürlich auch seine Vorzüge. In erster Linie brauche ich das Gerät, um Musik an meinen AVR zu streamen. Dafür wären 7" besser (handlicher). Zum Surfen wären wiederum 10" ganz angebracht.

Bei den 7"-Geräten bin ich am überlegen, das Samsung 7 Plus N zu nehmen. Bei 10-Zöllern habe ich keinen Überblick. Das kleine Samsung gibt es für rund 320 Euro, was vom Preis her ok wäre. 50 Euro mehr würden mich auch nicht umbringen, 500 Euro würde ich nur ungern ausgeben wollen.

Ach so, Filme sind nicht so wichtig. Die kommen vom HTPC. Das eine oder andere Spiel sollte allerdings drauf laufen.

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 7,7" Samsung hat nen AMOLED+, würde aber trotzdem noch bis ende der Woche warten, bis der MWC vorbei ist, dann weis man genau was und wann da noch so kommt.

Ansonsten würde ich wohl zum 10.1 tendieren, gibts auch schon um 330€ als refurb bzw 420€ in ganz neu. Alternativ macht das neue Thoshiba auch nen ganz guten Eindruck, würde da aber auch noch erste Tests abwarten.

7" finde ich das HTC Flyer nicht schlecht, wenn es immer mal im Angebot ist. Hab letztens 230€ bezahlt, die anderen sind schon alle etwas teurer. Asus hat ein 7" Tegra 3 Tablet für 249$ angekündigt.

10" will ich mir kaufen. Da muss man wohl mit 400€ rechnen. Ich warte auf das Acer Iconia A510, das hat echt nette Technik und soll 399€ kosten (mit Tegra 3).

Die neuen Huawe Produkte sehen auch echt interessant aus und werden wohl ein gutes PLV haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Das Flyer habe ich auch gerade für 235 Euro bekommen, allerdings hat iBOOD "vergessen" zu erwähnen, dass es sich dabei um einen UK-Import handelt. Daher geht das Tablet zurück.

Bei 10" finde ich das Asus Transformer Prime ganz interessant, aber das ist ja seit Monaten nicht lieferbar und daher steht der Preis überall noch bei der OVP. Dafür wird man aber sicher auch um die 500 Euro hinlegen müssen.

Ein Asus für 250 $/€ - das klingt interessant. Sofern es nicht nur billige Hardware in einem billigen Gehäuse ist.

Wo gibt es denn Refurb-Geräte für 330 Euro? Oder sind das die Tablets, die es immer mal wieder bei ebay gibt und die dann nur 3 Monate Garantie haben?

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Was findest du an der UK-Version so schlimm? Ist alles deutsch und Garantie ist auch kein Problem. Habs auch von ibood.

Transformer Prime bin ich auch am überlegen. Kostet 600€ aber dafür 32GB, Tegra 3 und Tastatur Dock. Für ein 32GB Tegra 2 Tablet bezahlt man 400. Macht also 200 für das Dock und Tegra 3. Teuer aber eigentlich ok, verglichen mit dem was man momentan kaufen kann.

Zu dem 249$ Asus gibts noch nicht viele Infos. 7" und Tegra 3, viel mehr ist eigentlich nicht bekannt...

Ich hab mir jetzt als "Einstiegs-Droge" mal das Lenovo A1 bestellt.
Das ist ganz klar kein Tablet von dem man allzu viel erwarten darf soll für die knapp 160 EUR aber relativ gut sein.

Soll halt bei aufwändigeren Aufgaben an seinen 512 MB RAM und der rel. langsamen CPU scheitern aber ich probier anhand von dem Gerät jetzt einfach mal aus ob son Tablet überhaupt was für mich ist, wenn's im Eck landet ist bei dem Preis nicht viel kaputt und wenn ich mehr will kauf ich mir halt später was besseres.

Morgen hab ich's da kann ich mehr sagen.

Was findest du an der UK-Version so schlimm? Ist alles deutsch und Garantie ist auch kein Problem. Habs auch von ibood.

Da gibt es verschiedene Gründe. Das UK-Netzteil könnte man noch mit einem Adapter nutzen (ich habe von iBOOD keinen bekommen). Weniger schön finde ich, dass eine Lokalisierung nur mit eine App von Drittanbietern möglich ist. Demnächst sollte ICS für das Flyer kommen und wer kann sagen, ob man die UK-Version dann immer noch vernünftig nutzen kann? Hinzu kommt: Irgendwann werde ich das Teil wieder verkaufen und das, was ich jetzt spare, habe ich später wahrscheinlich als Wertverlust – zumindest teilweise – weil es ein Import-Artikel ist.
Abgesehen davon ärgert es mich, wie iBOOD mit dem Problem umgeht. Angeblich haben sie einfach vergessen, diesen nicht ganz unwichtigen Punkt in der Artikelbeschreibung zu erwähnen. Später hieß es, man hätte es nicht gewusst. Und bisher kam kein Wort der Entschuldigung. Nur eine Anleitung, wie man sein Flyer auf Deutsch umstellen kann. Aber gut, das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Transformer Prime bin ich auch am überlegen. Kostet 600€ aber dafür 32GB, Tegra 3 und Tastatur Dock. Für ein 32GB Tegra 2 Tablet bezahlt man 400. Macht also 200 für das Dock und Tegra 3. Teuer aber eigentlich ok, verglichen mit dem was man momentan kaufen kann.

Das Prime beobachte ich seit den ersten Verkaufsankündigungen im November. Und seit dem steht bei jedem Händler immer nur "nicht Lieferbar" oder "Liefertermin unbekannt". Deswegen steht der Preis bei allen noch bei der UVP von 599 Euro. Der sollte eigentlich deutlich fallen, sobald mal größere Mengen in den Handel kommen. Aber wer weiß, wann das sein wird?
Das Dock hat schon seinen Reiz, wenn man mit dem Tablet auch mal ein paar mehr Zeilen schreiben möchte. Momentan haben wir ein iPad 2 zuhause und meine Frau nutzt inzwischen wieder das alte Netbook, weil sie damit besser zurecht kommt. Da wäre das Prime eine gute Gesamtlösung. Aber 599 Euro ist mir dann doch zu teuer.

Gruß

Gidian

wenn du selbst den Einsatzbereich noch nicht genau abstecken kannst dann: GalaxyTab 7.7 -> weil beste Symbiose aus allem

Alternativen:
7z: Samsung GT-P6200
8z: Motorola MediaEdition
9z: Samsung GalaxyTab 8.9
10z: Acer A510

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung. Das Galaxy Tab 7.7 finde ich mit rund 500 Euro schon einigermaßen teuer - auch wenn P/L stimmen mögen. Das GT-P6200 – ist das das Galaxy Tab 7.0 Plus N? Das wäre nach wie vor eine Option, auch wenn in Tests kritisiert wurde, dass die Tasten an der Seite sehr leichtgänging und schlecht platziert wären, so dass man schnell die Lautstärke verstellt.
Die Media Edition ist das Xoom 2, oder? Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, ist aber auch deutlich teurer als das 7.0 Plus N. Beim Galaxy Tab 8.9 stört mich, dass man den Speicher nicht erweitern kann. Das habe ich an den Android-Geräten bisher immer sehr geschätzt.
Und das Acer A510 kommt jetzt im März raus, richtig? Für eine UVP von 399 Euro wäre das sicher ein interessantes Gerät. Welche Rolle spielt Acer denn derzeit auf dem Tablet-Markt, bzw. wie gut sind deren Geräte?

Gar nicht so einfach. Würde mein iPad2 besser mit meinem AVR harmonieren, dann würde ich das behalten.

Gruß

Gidian

Was vielleicht auch für dich interessant wird ist das Asus Transformer 300T. Ich will erstmal den Preis abwarten, könnte was werden. :)

Nächste Woche kommt auch noch das neue iPad, evtl wird Apple das iPad 2 dann nochmal reduzieren um auch etwas im niedrigeren Preissegment zu haben. Die gleiche Taktik haben sie ja auch schon bei den iPhones gefahren ....

Nächste Woche kommt das neue iPad? Steht das schon fest? Ich habe nur gehört, dass Apple in den nächsten Tagen etwas Neues ankündigen wollte. Vielleicht den Apple-Fernseher statt eines neuen iPads?

Das iPad 2 habe ich allerdings schon zuhause und will es wieder verkaufen. Das Tablet soll auf jeden Fall benutzt werden, um Musik an meinen AVR (Onkyo 509) zu streamen. Es gibt von Onkyo eine eigene App für Android und iOS. Der kleine, aber feine Unterschied zwischen den beiden: die Android-Version hat einen integrierten Player, die iOS-Version kann nur dazu benutzt werden, den AVR zu steuern. Daher will ich zu Android wechseln. Ich weiß, es gibt auch Lösungen wie AppleTV und Airport-Express, aber das vereinfacht die Sache nicht unbedingt. Und abgesehen davon bin ich eh eher im Android-Lager zuhause. ;)

Gruß

Gidian

Also von allen Tablets die ich bisher in der Hand hatte(iPad1/2, Galaxy Tab 7/8.9/10.1, PMB5080,...) hat mir das Samsung Galaxy Tab 7.7 am besten gefallen. 7.7 ist für mich die ideale Größe, da es nicht zu klein ist und trotzdem recht handlich(passt z.B. in die Hostentasche). Es arbeitet schneller als die anderen obigen Tablets, sieht gut aus und hat meiner Meinung nach das beste Display auf dem Markt.
Und was mich am meisten beeindruckt hat ist die Akkulaufzeit; durchschnittlich hält es 2-3 Tage, Rekord war 3T10h und dann war ich auch erst bei 10%, und das obwohl ich ständig damit rumspiele und im WLAN bin.

Wenn nur der hohe Preis nicht wäre. 500 Euro für ein kleines Tablet sind schon nicht wenig. Ist denn das 7.7 nicht für den dt. Markt bestimmt? Auf der Samsung-Seite ist es jedenfalls nicht aufgelistet. Ist das dann auch wieder ein UK-Import? Einen kleinen, aber nicht ganz unwichtigen Unterschied zu den dt. Tablets habe ich noch gefunden: Es gibt nur 12 statt 24 Monaten Garantie. In den letzten Jahren habe ich so oft Ärger mit technischen Geräten gehabt, dass ich eine lange und gute Garantie schätzen gelernt habe.

Gruß

Gidian

Ja der Preis wird von dem SAMOLED+ Display kommen, welches ja nicht wirklich billig, aber das Geld auf jeden Fall wert ist.

Und ja zumindest hieß es bei der Vorstellung vor ein par Monaten dass es in Deutschland nicht erhältlich sei, soll sich aber afaik geändert haben und die Verfügbarkeit ist aktuell leider in jedem Land ziemlich mies :(

Auf der Samsung-Homepage ist das 7.7 allerdings nicht aufgelistet und auch die einjährige Garantie (statt den bei Samsung üblichen 24 Monaten) spricht eher für ein Import-Produkt.

Naja, momentan gibt es scheinbar nicht DAS Android-Tablet. Daher muss ich wohl warten, was in den nächsten Wochen und Monaten auf den Markt kommt. Das Acer A510 klingt auf jeden Fall interessant, wenn es denn tatsächlich mit einer UVP von 399 Euro eingeführt wird. Dann dürfte der Preis bei den größeren Online-Shops wohl schnell auf 350 Euro fallen, sofern es in ausreichender Stückzahl verfügbar ist.
Bietet Acer denn neben einem guten Preis im Allgemeinen auch eine gute Tablet-Qualität? Und wie schnell sind die mit Updates?

Gruß

Gidian

Qualität keine Ahnung. Soweit ich weiß kam jetzt das Update fürs Iconia A200 und fürs A500 kommt es auch bald. Scheint also was das angeht ok zu sein. Am schnellsten ist Asus.

Ich hab jetzt seit gestern das Lenovo A1.

Rein äußerlich top verarbeitet, das einzige was negativ auffällt ist dass sich die Beleuchtung der 3 Buttons immer abschaltet wenn sie für eine Sekunden nicht verwendet wurden was es schon stark erschwert den richtigen im halbdunkeln zu finden wenn man ihn braucht. Man hat aber schnell drin welcher Button wo ist und findet sie dann auch blind.

Von der Hardware her ist das A1 mit 1 GHz CPU Takt und 512 MB RAM natürlich nicht das schnellste, die 16 GB interner Speicher lassen sich immerhin per microSD erweitern.
UMTS gibts nicht, nur WLAN. Langt mir im Moment aber weil ich mir eh keinen UMTS Vertrag ans Knie nageln will und das Teil ohnehin in erster Linie dort nutzen will wo's WLAN gibt.

Gefühlt ist es nicht übermäßig zackig aber brauchbar, die GUI-Animationen ruckeln oft sichtbar aber nicht störend.

Alles in allem macht man für den Preis von knapp 160 EUR (Amazon) absolut nichts falsch mit dem Lenovo A1, wenn jemand was handliches zum Einstieg sucht das nicht superschnell sein muss kann ich's durchaus empfehlen.

Wie sieht's mit dem Sony Tablet s aus kostet momentan beim mm 379€ und das kannst du auch als Fernbedienung für dein tv und HiFi Zeug benutzen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

. 500 Euro für ein kleines Tablet sind schon nicht wenig. Ist denn das 7.7 nicht für den dt. Markt bestimmt? Auf der Samsung-Seite ist es jedenfalls nicht aufgelistet. Ist das dann auch wieder ein UK-Import?

Ja es ist ein Import aus UK, da es in Deutschland nicht auf den Markt gekommen ist. Bei der Vorstellung vor einigen Monaten hat Samsung schon einen Aufkleber angebracht, dass das Tablet nicht in Deutschland erscheinen wird und ich glaube Apple hat das zusätzlich noch gerichtlich sichergestellt.
Gekostet hat es 420€+Versand+Netzteiladapter für D. Sollte es wirkliche in Garantiefall werden wende ich mich als erstes an Samsung Deutschland, da die vll. aus Kulanz das übernehmen und ansonsten schicke ich es wieder nach England; Versand dauert auch nur 1 Tag länger als bei uns.
Ich kann momentan nur sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue, da mir kein anderes Tablet so sehr zugesagt hat wie das 7.7; und 8.9 und 10.1 sind zu groß, schwer und weniger performant.

Wie sieht's mit dem Sony Tablet s aus kostet momentan beim mm 379€ und das kannst du auch als Fernbedienung für dein tv und HiFi Zeug benutzen.

Hm, das habe ich mir gerade mal etwas ausführlicher angeschaut. Das macht einen besseren Eindruck als ich dachte und mir der Docking-Station für 35 Euro hat man einen echten Mehrwert. Hm... ;)

Gruß

Gidian

Ja habe ich mir gestern geholt mit dem Dock find momentan das beste Tablet am Mark vom p/l her. Tipp guck dir mal am besten ein paar YouTube Videos an.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ja habe ich mir gestern geholt mit dem Dock find momentan das beste Tablet am Mark vom p/l her. Tipp guck dir mal am besten ein paar YouTube Videos an.

Kurze Frage: Ich habe vorhin gelesen, dass einige Apps mit erzwungener Hochkant-Darstellung Probleme machen sollen, weil man dann das Tablet falsch herum, also mit der dicken Seite nach rechts halten muss. Kannst du das bestätigen? Und ist das Display wirklich so brilliant, wie Sony und einige User behaupten?

Momentan überlege ich, ob ich nicht doch einfach das Flyer behalte und abwarte, was auf dem Markt in den nächsten Monaten passiert. Auch wenn ich mich über iBOOD ärgere - der Preis von 235 Euro ist gut und hätte ich vorher gewusst, dass es ein UK-Import ist, hätte ich es wohl trotzdem gekauft.
Guten Tag, mein Name ist Wendehals. :d

Gruß

Gidian

Kurze Frage: Ich habe vorhin gelesen, dass einige Apps mit erzwungener Hochkant-Darstellung Probleme machen sollen, weil man dann das Tablet falsch herum, also mit der dicken Seite nach rechts halten muss.

Manche Tablets haben Portrait und andere Landscape als native Homescreen Orientierung. Es ist immer besser, wenn das eigene Nutzungsverhalten mit der native Display-Orientierung übereinstimmt, weil sonst das Bild gedreht werden muss und dies die Performance gerinfügig schmälert. Aber Apps an sich sollten keine Probleme machen - jedoch gibt es ein paar Apps die im Portrait Mode öffnen und sich nicht drehen lassen.

Und ist das Display wirklich so brilliant, wie Sony und einige User behaupten?

Die momentan erhältlichen IPS Displays sind alle sehr gut und in etwa auf dem gleichen Niveau. Zusätzlich machen sich derzeit die neuen AMOLED Displays positiv bemerkbar. Würde es eine Rangliste für die beste Tablet-Displayqualität geben, dann wäre vermutlich das Samsung GalaxyTab 7.7 auf Platz 1, das Samsung GalaxyTab 10.1 auf Platz 2, Asus Prime auf Platz 3 und SonyTabletS/AsusTF100/AcerA500 auf Platz 4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein iPad 2 hast und das Tablet fast nur wegen dem Streaming nutzen willst, warum dann nicht auch Audio via iTunes vom HTPC streamen lassen und per iTunes Remote steuern?
Ansonsten kann ich dir das Xoom2 empfehlen, habe es mir auch erst kürzlich zugelegt. Kann man per kostenloser App auch als Fernbedienung nutzen.

die tollen neuen Geräte sollten schon ab Februar auf dem Markt sein ;) wie es aussieht wirds wohl noch ein paar Monate dauern

Frage, dann muss ich nicht extra einen Thread aufmachen: ich sehe ein Tablet immer noch eher als Spielerei an, deswegen will ich so wenig wie möglich ausgeben. Gibt es was brauchbares in der Preisklasse bis 250 Euro? Mein Nachbar hat ein Xoom 3G für den Preis bekommen, taugt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh